Die besten Filme aus Großbritannien - Kalter Krieg

  1. Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
    7.8
    8.2
    1.037
    199
    Kriegssatire von Stanley Kubrick mit Peter Sellers und George C. Scott.

    Meister-Regisseur Stanley Kubrick zeigt uns auf seine Art, wie die Welt hätte enden können, in Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben.

  2. 7.7
    8.1
    656
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  3. GB (2011) | Thriller, Agentenfilm
    6.7
    7.5
    943
    302
    Thriller von Tomas Alfredson mit Gary Oldman und Colin Firth.

    Dame König As Spion ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von John Le Carré, inszeniert vom Schweden Tomas Alfredson und in der Hauptrolle mit Gary Oldman, der für seine eindringlich-zurückgenommene Darstellung für den Oscar nominiert wurde.

  4. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    130
    127
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  5. US (2015) | Agentenfilm, Actionfilm
    7.1
    6.6
    500
    219
    Agentenfilm von Guy Ritchie mit Henry Cavill und Armie Hammer.

    Mit Codename U.N.C.L.E. bringt Guy Ritchie die 60er-Jahre-Serie ins Kino: Henry Cavill und Armie Hammer müssen als verfeindete Agenten gemeinsam einen Atomkrieg verhindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.4
    110
    110
    Actionfilm von John Glen mit Roger Moore und Carole Bouquet.

    Ein britisches Spionageschiff sinkt in James Bond 007 - In tödlicher Mission vor feindlicher Küste. James Bond muss die Fracht wiederfinden, bevor die Russen es tun.

  8. US (2009) | Kriegssatire, Kriegsfilm
    6.3
    6.2
    330
    308
    Kriegssatire von Grant Heslov mit George Clooney und Ewan McGregor.

    George Clooney und seine Männer, die auf Ziegen starren sind Teil einer Armee-Einheit, die mit übernatürlichen Kräften für den Kampfeinsatz experimentieren.

  9. 6.7
    5.8
    103
    92
    Abenteuerfilm von John Glen mit Roger Moore und Maud Adams.

    In James Bond 007 - Octopussy stößt der Agent bei seinen Ermittlungen auf einen Schmugglerring und einen sowjetischen General, der den Dritten Weltkrieg auslösen will.

  10. CA (2012) | Drama
    6.5
    7.3
    298
    50
    Drama von Sally Potter mit Elle Fanning und Alice Englert.

    In Ginger & Rosa lässt Regisseurin Sally Potter (Orlando) die Swinging Sixties in London auferstehen und begleitet zwei Teenager (u. a. Elle Fanning) in ihrem Alltag.

  11. PL (2018) | Liebesfilm, Drama
    7
    6.3
    170
    28
    Liebesfilm von Pawel Pawlikowski mit Joanna Kulig und Tomasz Kot.

    Das polnische Liebesdrama Cold War lässt ein Paar in den 1950ern vor dem Hintergrund des Kalten Krieges um seine Liebe kämpfen, als die beiden sich wiederholt trennen und wieder zusammenfinden.

  12. 6.9
    7.3
    95
    20
    Kriegssatire von Gregor Jordan mit Ed Harris und Shiek Mahmud-Bey.

    Er ist nicht wirklich kriminell, aber smart. Ray Elwood (Joaquin Phoenix) versteht es, die lähmende Langeweile in einer amerikanischen Kaserne in Deutschland gewinnbringend zu umgehen. Zu seiner Überraschung lauert die Korruption überall, und der Ärger ist vorprogrammiert, als er damit sich und seine große Liebe Robyn (Anna Paquin) die Tochter des Commanders in Lebensgefahr bringt.

  13. GB (2020) | Thriller, Drama
    6.7
    5.5
    172
    32
    Thriller von Dominic Cooke mit Benedict Cumberbatch und Rachel Brosnahan.

    Im britischen Spionage-Thriller Der Spion versucht Benedict Cumberbatch nach wahren Begebenheiten als Greville Wynne den Kalten Krieg zu entschärfen.

  14. US (1987) | Agentenfilm, Thriller
    6
    5.3
    27
    13
    Agentenfilm von John Mackenzie mit Michael Caine und Pierce Brosnan.

    Ein Mann kämpft gegen die atomare Gefahr: John Preston, Englands erfolgreichster Abwehrmann, ist auf der Suche nach einem sowjetischen Agenten mit tödlichem Auftrag. Major Petrofsky soll in einer ostenglischen Kleinstadt, nahe einer US-Airbase, eine Atombombe zünden. Das Ganze müsse wie ein Unfall der Amis aussehen und so eine europaweite antiamerikanische Welle auslösen, kalkuliert KGB-Chef Govorshin. Gegen alle antinuklearen Vereinbarungen zwischen Russen, Amerikanern und Engländern, vorbei an seinen eigenen Untergebenen, den Generälen Karpov und Borisov arbeitet er an seinem Plan. Preston hat Mühe, seine Vorgesetzten von der unglaublichen Attacke zu überzeugen. Aber Sir Nigel Irvine glaubt ihm letztendlich. Ein spannendes Puzzlespiel beginnt, bis der agile Preston den aalglatten Sowjetspion, seine Komplizen und die Teile der Bombe geortet hat. Und selbst dann ist die tödliche Gefahr noch lange nicht gebannt.

  15. GB (2018) | Thriller, Drama
    6
    5.1
    55
    18
    Thriller von Trevor Nunn mit Judi Dench und Sophie Cookson.

    Im auf einer wahren Geschichte basierendenThriller Geheimnis eines Lebens wird Judi Dench als KGB-Rekrutin Red Joan enttarnt, die länger als irgendwer sonst ihr eigenes Land ausspionierte.

  16. 4.3
    4.5
    13
    11
    Familienkomödie von John Roberts mit Eva Birthistle und Charity Wakefield.

    Die Familienkomödie ¡Hasta la Vista, Sister! erzählt von zwei Schwestern, die die Asche ihres Vaters nach Kuba bringen und dort verstreuen wollen.

  17. ?
    1
    Politthriller von Val Guest mit Forrest Tucker und Eva Bartok.

    Ein Abenteurer wird von einem deutschen Millionär zur Zeit des Kalten Krieges engagiert, einen polnischen Wissenschaftler sicher in den Westen zu führen.

  18. FR (1983) | Agentenfilm, Drama
    5.4
    11
    2
    Agentenfilm von Jeannot Szwarc mit Martin Sheen und Brigitte Fossey.

    Die CIA beauftragt den aus der DDR geflohenen Journalisten Axel Holbeck, ein sowjetisches Dechiffriergerät aus Ostberlin zu beschaffen. Mit Hilfe der Apparatur sollen russische Botschaften entschlüsselt werden, wodurch das Leben von fünf Systemgegnern gerettet werden könnte, die auf der Todesliste des KGB stehen. Holbeck nimmt den gefährlichen Auftrag an und hat bald sowohl die Volkspolizei als auch den KGB auf den Fersen. Schon bald muss er jedoch erkennen, dass nicht alle Beteiligten die scheinbar klar verteilten Seiten eingenommen haben.

  19. ?
    4
    1
    Historienfilm von Tim Fywell mit Tom Hollander und Toby Stephens.

    TV-Vierteiler um fünf junge Männer, die Mitte der 30er bis Anfang der 50er Jahre in England für die Sowjets spionieren. Eine Liebesromanze zwischen zweien der Männer gefährdet die Aktion. BBC-Produktion mit britischen Jungstars.

  20. 6.1
    7
    171
    44
    Science Fiction-Film von Caradog W. James mit Toby Stephens und Caity Lotz.

    In dem britischen Sci-Fi-Thriller The Machine entwickelt ein Cyborg in verführerisch-weiblicher Form ein zerstörerisches Eigenleben.

  21. GB (1968) | Agentenfilm, Drama
    5.4
    9
    3
    Agentenfilm von Anthony Mann und Laurence Harvey mit Laurence Harvey und Tom Courtenay.

    Alexander Eberlin ist ein versnobter Londoner, der für den britischen Geheimdienst arbeitet. Insgeheim ist er jedoch ein russischer Gegenagent mit Decknamen Krasnevin. Fraser, der Leiter des britischen Geheimdienstes, beauftragt seine Männer mit einer ganz besonderen Aufgabe - sie sollen Krasnevin finden und auslöschen! Der kaltblütige Killer Gatiss hasst Eberlin zwar, ist sich jedoch seiner Doppelrolle nicht bewusst und arbeitet mit ihm zusammen. Als Eberlins russischer Kontaktmann auf Befehl des russischen Geheimdienstchefs Sobakevich ermordet wird, versucht Eberlin über West-Berlin nach Moskau zu fliehen. Dort muss er feststellen, dass es niemanden gibt, dem er trauen kann. Schließlich zweifelt er sogar an Caroline, einem Londoner Partygirl, mit der er eine Affäre hat. Gatiss bietet Sobakevich 100.000 Dollar für die Identität des geheimnisvollen Krasnevin. Als der Russe ein Doppelspiel mit ihm treibt, bringt Gatiss ihn kurzerhand um. Dann erfährt Eberlin von einem anderen britischen Agenten, dass Fraser die ganze Zeit von seiner Identität als Krasnevin gewusst und ihn dazu benutzt hat, andere Mitglieder des russischen Spionagerings zu entlarven.

  22. GB (2011) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.3
    26
    4
    Biopic von Liz Garbus mit Bobby Fischer und Garry Kasparov.

    Der wohl begnadetste Schachspieler des 20. Jahrhunderts war der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer, der sich Zug um Zug in den Wahnsinn spielte. Seit seiner Erfindung im sechsten Jahrhundert gilt Schach als Spiel der Könige, als klassisches Kriegsspiel und ultimative Herausforderung an den menschlichen Geist. Im 20. Jahrhundert überragte ein Spieler alle anderen: Der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer wurde von Beobachtern als Schachgenie und unberechenbarer Exzentriker beschrieben. Mit 15 Jahren war Fischer bereits Schachmeister der USA, sein größtes Ziel war es, Weltmeister zu werden und es auch für ungefähr 20 Jahre zu bleiben. 1972 war es soweit: Im isländischen Reykjavík trat der 29-Jährige im "Match des Jahrhunderts" gegen den amtierenden Schachweltmeister an, den Russen Boris Spasski. Seit Jahrzehnten dominierten sowjetische Spieler die Schachweltspitze. Doch in 18 Monaten Vorbereitungszeit auf die Begegnung hatte Fischer in einer beispiellosen Gewinnstrecke von 20 Spielen eine Reihe der besten sowjetischen Spieler besiegt. Aber in Zeiten des Kalten Krieges war das Match um den Weltmeistertitel nicht nur für die Schachwelt bedeutend. Es war gleichzeitig ein Kampf der Ideologien. Fischer und Spasski wurden in der Öffentlichkeit als Feinde wahrgenommen, die einen Stellvertreterkrieg am Schachbrett führten. Henry Kissinger, der spätere US-Außenminister, hielt es für "gut für Amerika - und die Demokratie -, einen Amerikaner als Gewinner zu haben." Und den bekam die Welt. Fischer besiegte Spasski in einem nervenaufreibenden Match und wurde Weltmeister. Schach ist ein Spiel wie kein anderes - bereits nach zwei Zügen können über 70.000 verschiedene Figurenkonstellationen entstehen. Manche besessene Spitzenspieler leben in einer abstrakten Welt aus Figuren, Feldern, unvorstellbar vielen möglichen Zügen und Stellungen. Einige finden aus dieser Welt nicht mehr zurück ins normale Leben. In ihrem Dokumentarfilm rekonstruiert Filmemacherin Liz Garbus aus Originalmaterial und Aussagen zahlreicher Zeitzeugen die Ereignisse um das "Match des Jahrhunderts". Gleichzeitig entwickelt sie das Psychogramm eines genialen Schachspielers.

  23. EE (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    26
    2
    Drama von Peeter Rebane mit Tom Prior und Oleg Zagorodnii.

    Das Liebesdrama Firebird lässt während des Kalten Krieges auf einer sowjetischen Luftwaffenbasis ein gefährliches Liebesdreieck zwischen zwei Soldaten und einer Sekretärin entstehen.

  24. 6.2
    5.7
    27
    10
    Abenteuerfilm von Ken Russell mit Michael Caine und Karl Malden.

    Harry Palmer, ehemaliger Secret Service-Agent, hat auf Privatdetektiv umgesattelt. Aber die Geschäfte laufen nicht wie erwünscht. Umso erfreuter ist er über den Inhalt eines Umschlages, der ihm zugestellt wird. 200 Pfund und ein Schließfachschlüssel. Schon steckt Harry Palmer mitten in einem neuen Fall. Mysteriöse Vorgänge verschaffen ihm ein Wiedersehen mit Leo Newbegin und Secret Service-Chef Ross. Ross setzt ihn auf den steinreichen Texaner Midwinter an, der mittels eines gigantischen Computergehirns die Welt bedroht. Die Zeichen stehen auf Sturm, die Bombe tickt, als Harry Palmer ausholt zum Schlag gegen das Milliarden-Dollar-Gehirn.