Tomas Alfredson

✶ 01.04.1965 | männlich | 51 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Cutter/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Tomas Alfredson

Tomas Alfredson ist ein schwedischer Regisseur. Geboren wurde er am 01. April 1965 als Hans Christian Tomas Alfredson auf Lidingö, einer Insel unweit von Stockholm.
Durch seinen in Schweden sehr berühmten Vater Hasse Alfredson, der sich als Autor, Regisseur und Komiker hervortat, war Tomas Alfredson eine außergewöhnliche Kindheit im Künstlermilieu beschieden. Früh konnte er erste Erfahrungen als Darsteller in den Produktionen seines Vaters machen, wenngleich nur in marginalen Rollen.

Seine ersten Arbeiten verrichtete Tomas Alfredson für die Svensk Filmindustri, führende schwedische Filmproduktionsfirma und -Verleiher in einem. 1995 gab er sein Debüt als Regisseur. Neben seinen Tätigkeiten als Filmregisseur engagierte er sich auch als Regisseur für die Komikertruppe Killinggänget. Mit seinem Film Four Shades of Brown (OT: Fyra nyanser av brunt ) machte Tomas Alfredson nachhaltig auf sich aufmerksam und gewann folgerichtig den schwedischen Filmpreis Guldbagge. Einen weiteren Guldbagge erhielt er dann 2008 für So finster die Nacht (OT: Låt den rätte komma in), was ihm zu internationaler Anerkennung verhalf. In der Tat war der Film so erfolgreich, dass ein US-Remake nicht lange auf sich warten ließ und mit Let Me In seine Erfüllung fand.
Auch wenn Tomas Alfredson selber nicht für das Remake verantwortlich war, so war das Interesse an seinem Talent so groß, dass man ihn mit der Umsetzung des Spionage-Thrillers Dame König As Spion von John Le Carré betraute. Ein stark antizipierter Film, der Tomas Alfredson den Weg nach Hollywood ebnen sollte. (EM)

Bekannt für

10 Filme & 1 Serie mit Tomas Alfredson

7.1
Film
So finster die Nacht
Schweden | 2008
6.7
Film
Dame König As Spion
Großbritannien | 2011
5.1
Film
Schneemann
Großbritannien | 2017
7
Serie
Moviepilot Filmcheck
Deutschland | 2007
?
Film
Ben & Gunnar
Schweden | 1999
?
Film
Die Jönsson Bande
Schweden | 2020
?
Film
Smiley’s People
Großbritannien | 2022
?
Film
Trespassing Bergman
Schweden | 2013

Tomas Alfredson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos zu Tomas Alfredson