Die besten Filme aus Schweden - Medizin

  1. SE (2008) | Vampirfilm, Horrorfilm
    So finster die Nacht
    7.1
    8
    894
    347
    Vampirfilm von Tomas Alfredson mit Henrik Dahl und Ika Nord.

    So finster die Nacht auch erscheinen mag, sie legt den Grundstein für eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, einem Jungen und einem Vampirmädchen. Meisterwerk von Tomas Alfredson.

  2. SE (1966) | Drama
    7.8
    8.2
    544
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  3. SE (2009) | Thriller
    7.3
    6.6
    249
    103
    Thriller von Daniel Alfredson mit Michael Nyqvist und Noomi Rapace.

    Mit Vergebung kommt die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson zum Abschluss und lüftet das Geheimnis um Lisbeth Salanders düsterer Vergangenheit.

  4. 7
    6.7
    494
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  5. 7.3
    7.3
    80
    55
    Abenteuerfilm von Tage Danielsson mit Hanna Zetterberg und Dan Håfström.

    In der Astrid Lindgren Verfilmung Ronja Räubertochter freundet sich der Wildfang Ronja mit dem gleichaltrigen Birk an – leider sind ihre Väter verfeindete Räuber-Häuptlinge.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2007) | Komödie, Drama
    7.1
    7.1
    228
    36
    Komödie von Roy Andersson mit Håkan Angser und Hakan Angser.

    Zwischen schwarzhumoriger Komödie und existentiellem Drama erzählt der Schwede Roy Andersson von den täglichen Absurditäten des menschlichen Lebens. Da ist beispielsweise die junge Frau, die sich die Hochzeit mit einem begehrenswerten, aber unerreichbaren Rockmusiker erträumt. Oder der Psychologe, der es nicht mehr erträgt, seine Patienten mit ihren eingebildeten Krankheiten zu behandeln. Oder der Frisör, der sich an einem ungehobelten Kunden mit einer Skinheadfrisur rächt. Oder der Familienvater, der sich an einer langen Tafel am Tischtuchtrick versucht und scheitert.

  8. 6.7
    6.3
    125
    70
    Gerechtigkeitsdrama von Bille August mit Julia Ormond und Tom Wilkinson.

    Als Wissenschaftlerin aus dem hohen Norden sucht Julia Ormond nach der Wahrheit hinter dem Tod eines Inuit-Jungen.

  9. DE (2014) | Thriller
    6.8
    5.4
    161
    72
    Thriller von Mikkel Nørgaard mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im dänischen Thriller Schändung – Die Fasanentöter begibt sich Jussi Adler-Olsens Sonderdezernat Q zum zweiten Mal in menschliche Abgründe und untersucht einen seit Jahren als gelöst geltenden Doppelmord neu.

  10. DK (2018) | Drama
    5.6
    6.7
    63
    13
    Drama von Isabella Eklöf mit Victoria Carmen Sonne und Lai Yde.

    Im Krimi Holiday - Sonne, Schmerz und Sinnlichkeit wird die Freundin eines Gangsters zum Mittelpunkt eines Netzes aus Luxus, Gewalt und Drogen.

  11. SE (2012) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    5.4
    67
    42
    Drama von Lasse Hallström mit Tobias Zilliacus und Mikael Persbrandt.

    In Lasse Hallströms Der Hypnotiseur muss Erik Maria Bark einen Jungen hypnotisieren, dessen ganze Familie kurz zuvor brutal ermordet worden ist.

  12. 7.2
    7
    26
    5
    Musikfilm von Cosima Lange.

    Die Dokumentation Hello, I am David – Eine Reise mit David Helfgott widmet sich dem berühmten australischen Konzertpianisten, der schon lange mit einer Nervenkrankheit zu kämpfen hat.

  13. SE (2014) | Komödie
    5.8
    6.1
    10
    4
    Komödie von Maria Blom mit Maria Sid und Johan Holmberg.

    In der skandinavischen Komödie HalloHallo muss eine von ihrem Mann verlassene schwedische Krankenschwester das eigene Leben erst wieder neu für sich entdecken.

  14. SE (2020) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Linda Sandkvist mit Hedvig Lagerkvist.

    Die schwedischer Tragikomödie Corona Depression lässt eine einsame Frau, die sich während der Pandemie in Quarantäne befindet, mehr und mehr an ihrem eigenen Verstand zweifeln. Sie wird allein mit sich selbst in eine Spirale gezogen, die ihre Vorstellungskraft an ein Limit bringt und die Realität verzerrt. (ES)

  15. SE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jonny von Wallström.

    In The Pearl of Africa geht es um eine junge Transfrau, die dazu gezwungen ist, ihr Land zu verlassen, aber darüber nicht ihr Recht auf Liebe aufgeben will.

  16. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Hanna Badziaka und Alexander Mihalkovich.

    Die Mutter Svetlana aus Belarus verliert ihren Sohn. Er wurde während seiner militärischen Ausbildung getötet. Das führt sie im Jahr 2020 inmitten von Demonstrationen gegen staatliche Misshandlungen dazu, in der Dokumentation Motherland von Hanna Badziaka und Alexander Mihalkovich die Kultur der Gewalt in der Armee zu untersuchen. Ein paar junge Rekruten, die kurz vor davor stehen, sich dem Militär anzuschließen, ziehen derweil feiernd um die Häuser und Aktivisten wettern gegen die Wiederwahl von Aleksandr Lukashenko. (ES)

  17. SE (1975) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Vernon P. Becker mit Ole Søltoft und Charlie Elvegård.

    Ein viktorianischer Aristokrat kauft ein ehemaliges Irrenhaus, um daraus ein “Liebesnest” zu machen. Was er nicht weiß: Jack the Ripper lebt in den Geheimgängen des Hauses.

  18. SE (2016) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    Drama von André Hedetoft mit Rafael Pettersson und Emelia Hansson.

    In dem schwedischen Science-Fiction-Drama Origin versuchen zwei Studenten hinter das Geheimnis der Zellalterung zukommen, um sie zu stoppen.

  19. 7.1
    8
    14
    1
    Dokumentarfilm von Tomer Heymann.

    Die Dokumentation Mr. Gaga von Tomer Heymann widmet sich dem israelischen Choreografen Ohad Naharin, einer einflussreichen Größe des zeitgenössischen Tanzes.

  20. AU (2012) | Dokumentarfilm
    6.8
    5.5
    33
    3
    Dokumentarfilm von Phie Ambo mit Richard Davidson und Travis Leanna.

    Free The Mind erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Vision das Leben dreier Menschen für immer verändert.

  21. SE (1984) | Drama
    6.5
    28
    2
    Drama von Ingmar Bergman mit Erland Josephson und Ingrid Thulin.

    Nach der Probe bleibt Theaterregisseur Henrik Vogler nachdenklich auf der Bühne. Als die junge Schauspielerin Anna zurückkommt, um ihren Schmuck zu suchen, beginnt sie von der hasserfüllten Beziehung zu ihrer verstorbenen Mutter Rakel zu sprechen. Rakel war nicht nur Star des Theaters, sondern auch Voglers Geliebte. Das Gespräch auf der Bühne entwickelt sich zur heftigen Debatte über intime und berufliche Probleme, die in Vogler längst verloren geglaubte Gefühle wieder aufleben lässt.

  22. BG (2015) | Drama
    ?
    5
    Drama von Iglika Triffonova mit Romane Bohringer und Samuel Fröler.

    Im von einer wahren Geschichte inspirierten Drama The Prosecutor, the Defender, the Father and his Son kommen in einem Kriegsverbrecher-Prozess in Den Haag erschreckende Geheimnisse ans Licht.

  23. SE (1971) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.4
    12
    3
    Kriminalfilm von Laslo Benedek mit Max von Sydow und Trevor Howard.

    Bauer Salem wird fälschlicherweise des Mordes beschuldigt. Um der Todesstrafe zu entgehen gibt er vor geistig verwirrt zu sein um in eine Nervenheilanstalt inhaftiert zu werden. Von dort aus plant er seine Rache an den Menschen, die ihn des Mordes beschuldigt haben!

  24. DE (2014) | Drama
    ?
    2
    Drama von Henrik Hellström mit Evabritt Strandberg und Hanna Schygulla.

    Im schwedischen Drama The Quiet Roar reist eine sterbenskranke alte Frau durch eine Therapie in ihrem Unterbewusstsein 40 Jahre in die Vergangenheit und trifft dort sich selbst.

  25. SE (2013) | Drama
    7.6
    17
    1
    Drama von Lisa Langseth mit Alicia Vikander und David Dencik.

    Erika hat alles, was man sich nur wünschen kann: Einen guten Job, viele Freunde und eine stabile Beziehung. Eines Tages jedoch bricht ihre heile Welt zusammen und all dies bedeutet ihr nichts mehr. Erika beginnt eine Gruppentherapie und lernt dort Menschen mit verschiedenen Traumata kennen. Zusammen mit weiteren Mitgliedern beschließt sie, in Hotels einzuchecken – Orte umfassender Anonymität, in deren Zimmern man jeden Morgen als andere Person aufwachen kann. Ein möglicher Ausweg?

  26. SE (2003) | Drama
    ?
    4
    Drama von Björn Runge mit Pernilla August und Jakob Eklund.

    Episodenfilm um drei lose verbundene Geschichten: Agnes und Rickard laden kurz vor ihrem Umzug in eine andere Stadt noch einmal ihre besten Freunde zum Abschiedsessen ein. Dabei kommen Dinge zutage, die das Paar in eine tiefe Krise stürzen. Währenddessen bekommt der Bauarbeiter Anders ein unwiderstehliches Angebot für einen nicht ganz legalen Nebenjob. Schließlich ist da noch Anita, die unverhofft ihren Ex-Mann wiedersehen kann, der sie vor drei Jahren wegen einer Jüngeren sitzengelassen hat.