David Dencik

Alias: Karl David Sebastian Dencik | ✶ 31.10.1974 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu David Dencik

Der Schauspieler David Dencik wurde am 31.10.1974 als Karl David Sebastian Dencik in der schwedischen Hauptstadt Stockholm geboren. Er ist vor allem für seine Rollen in den englischsprachigen Filmen Dame König As Spion und Verblendung bekannt. Er war sowohl in dem schwedischen Original von Verblendung sowie in der US-Verfilmung zu sehen.

Nur wenig Jahre nach seiner Geburt zogen die Eltern von David Dencik mit ihm nach Dänemark. In seiner Jugend studierte er in Brasilien und fand dort über die Tanz-Kampfkunst Capoeira zum Theater. Anschließend begab er sich zurück in sein Heimatland und studierte dort an der Stockholm Academy of Dramatic Arts. Sein Weg führte dazu, dass Dencik fortan sowohl in schwedischen und dänischen als auch in englischsprachigen Produktionen mitspielte.

Doppelte Verblendung

Nach einer Reihe kleiner Rollen geriet seine Karriere in der schwedischen Filmlandschaft ins Rollen, als David Dencik den Mörder John Ausonius in der dreiteiligen TV-Miniserie Lasermannen porträtierte. Zwei Jahre später arbeitete er in der dänischen Produktion Daisy Diamond bereits mit Schauspielerin Noomi Rapace zusammen, an deren Seite er 2009 in der schwedischen Adaption des Stieg Larsson-Romans Verblendung zu sehen war.

In der gleichnamigen US-Verfilmung von David Fincher wurde David Dencik abermals besetzt, diesmal jedoch in einer anderen Rolle. Im gleichen Jahr spielte er außerdem in dem amerikanischen Filme Gefährten von Steven Spielberg und der britischen Literaturverfilmung Dame König As Spion des schwedischen Regisseurs Tomas Alfredson mit.

International unterwegs

Seither ist David Dencik regelmäßig in internationale Produktionen involviert, ohne seine Heimat je hinter sich zu lassen. Neben der erfolgreichen Miniserie Top of the Lake bildet vor allem sein Engagement bei Bond 25 ein Highlight seiner Karriere. (HZ)

Bekannt für

33 Filme & 12 Serien mit David Dencik

6.9
Film
Men & Chicken
Dänemark | 2015
7
Serie
Quicksand
Schweden | 2019
9
Serie
Chernobyl
USA | 2019
7.6
Film
Verblendung
Dänemark | 2009
6.7
Film
Dame König As Spion
Großbritannien | 2011
7
Serie
Verdacht/Mord
Dänemark | 2019 - 2021
7.3
Film
Verblendung
USA | 2011
5.4
Film
Serena
USA | 2014

David Dencik: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 3 Bilder zu David Dencik