Mikael Persbrandt

✶ 25.09.1963 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 54 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Mikael Persbrandt

Der schwedische Schauspieler Mikael Persbrandt wurde am 25. September 1963 in Jakobsberg geboren. In schwedischen Produktionen, wie in der Filmreihe Kommissar Beck, übernimmt Persbrandt meist die Rolle des taffen Kerls. 

Biografie
Mikael Åke Persbrandt wurde in Stockholmer Vorort Jakobsberg geboren. Schon früh interessierte er sich für die Schauspielerei. Zu seinen Lieblingsschauspielern und -schauspielerinnen zählt er unter anderem Robert De Niro, Gary Oldman, Jessica Lange und Sean Penn. Seine Karriere begann er vor allem am Theater. Mit dem Royal Dramatic Theatre stand er bereits mehrfach auf der Bühne. 

Am bekanntesten ist Mikael Persbrandt für seine Rolle des hartgesottenen Polizisten Gunvald Larsson in der TV-Reihe Kommissar Beck. 2015 verließ er die Serie und wurde durch Kristofer Hivju ersetzt. Für die Filme Die ewigen Momente der Maria Larsson und Nobody Owns Me (OT: Mig äger ingen) wurde Persbrandt mit dem Guldbagge Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. International ist der Schauspieler für seine Rolle des Beorn in Der Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere bekannt. 2017 ist er neben Charlie Hunnam in Guy Ritchies King Arthur zu sehen. 

Familie und Privates
Von 1998 bis 2003 war Mikael Persbrandt mit der Schauspielerin Maria Bonnevie liiert. Mit Sanna Lundell hat er zwei gemeinsame Kinder. 2011 wurde Persbrandt zweimal wegen Kokainmissbrauchs verhaftet. 2014 musste er sich erneut deswegen behaupten, kam aber mit Sozialstunden davon. (LM)

Bekannt für

54 Filme & 7 Serien mit Mikael Persbrandt

7.5
Film
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Neuseeland | 2013
6.8
Film
The Salvation
Dänemark | 2014
7.5
Film
In einer besseren Welt
Dänemark | 2010
6.6
Film
Jadotville
Irland | 2016
6.4
Film
King Arthur: Legend of the Sword
Großbritannien | 2017
7.8
Serie
Sex Education
Großbritannien | 2019 - 2023

Mikael Persbrandt: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren