Die besten berührenden Filme - Großmutter-Enkelsohn-Beziehung

  1. Alles ist erleuchtet - Nichts ist normal
    7.4
    7.3
    611
    70
    Tragikomödie von Liev Schreiber mit Eugene Hutz und Elijah Wood.

    Ein junger Amerikaner bricht auf, um die Frau zu suchen, die während des Zweiten Weltkriegs seinem jüdischen Großvater in der Ukraine das Leben gerettet hat. Zunächst scheint es nur darum zu gehen, unter absolut bizarren Umständen die Fragmente einer Familiengeschichte zusammenzusetzen - doch schon bald gewinnt die Reise durch eine Reihe bewegender Offenbarungen überraschend an Bedeutung: Wie wichtig ist es, die Erinnerung zu bewahren? Wie gefährlich können Geheimnisse sein? Wie geht man heute mit dem Holocaust um? Was bedeutet Freundschaft? Und was Liebe?

  2. GB (2007) | Schicksalsdrama, Drama
    7.2
    7.1
    185
    58
    Schicksalsdrama von Sam Garbarski mit Marianne Faithfull und Predrag 'Miki' Manojlovic.

    "Hostess gesucht", verkündet das Schild am Eingang einer Rotlicht-Bar in Soho. Die naive Maggie (Marianne Faithfull) hat keinen Schimmer, was sich hinter diesem Jobangebot verbirgt - aber sie braucht dringend Geld für die medizinische Behandlung ihres Enkels und so bewirbt sie sich kurz entschlossen bei dem verblüfften Besitzer des Etablissements (Miki Manojlovic). Überraschenderweise erweist sich ihre rechte Hand als höchst begabt: Schon bald genießt Maggie unter dem Künstlernamen "Irina Palm" in einschlägigen Kreisen einen legendären Ruf. Zu Hause, in ihrem Londoner Vorort überrascht die flotte Witwe die Freundinnen aus der Nachbarschaft mit ihrer neuen Karriere. Und schließlich bietet das Leben ihr sogar noch die Aussicht auf eine neue Liebe - an einem Ort, wo man sie am allerwenigsten vermutet...

  3. DE (2018) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    7
    199
    72
    Tragikomödie von Caroline Link mit Julius Weckauf und Luise Heyer.

    Der Junge muss an die frische Luft ist die Verfilmung des autobiografischen Bestsellers von Entertainer Hape Kerkeling. Der Film zeigt, wie er schon in jungen Jahren seinen Humor zum Beruf machen wollte.

  4. US (2011) | Drama, Schicksalsdrama
    7
    5.8
    441
    163
    Drama von Stephen Daldry mit Thomas Horn und Tom Hanks.

    Extrem laut und unglaublich nah erzählt die Geschichte des elfjährigen Oskar, der seinen Vater durch die Anschläge des elften September verliert und auf seine eigene Art mit Trauer umgeht.

  5. FR (2005) | Drama, Schicksalsdrama
    7
    6.7
    110
    20
    Drama von François Ozon mit Melvil Poupaud und Jeanne Moreau.

    Der Fotograf Romain (30) ist gut aussehend und erfolgreich. Gerade steht er im Begriff, die nächste Karrierestufe zu erklimmen, als sein Arzt ihm eröffnet, dass er schwer krank ist. Wegen eines Tumors in seinem Kopf bleiben ihm nur noch wenige Wochen zu leben. Statt sein Heil in einer Therapie zu suchen, die wenig aussichtsreich ist, konzentriert er sich ganz auf Die Zeit die bleibt. Er will seine letzten Tage in Würde verbringen und die verbleibende Kraft ganz den wenigen Menschen und Dingen zuwenden, die ihm wirklich wichtig sind. So gewinnt er binnen kurzem nicht nur ein anderes Verhältnis zu seiner Arbeit, der Fotografie, sondern auch zu den Menschen, die er liebt. Insbesondere die Beziehung zu seiner wunderbaren Großmutter, der er sich rückhaltlos anvertraut, erhält für Romain auf einmal eine neue Dimension: Da sie beide auf ihre Art dem Tod nahe sind, fühlen der junge Mann und die alte Dame sich verbundener als je zuvor. Anderen Nahestehenden verrät Romain nichts von seiner Erkrankung, teils um sich, teils um sie zu schonen. Dennoch geraten die Begegnungen mit seinen Eltern, seiner Schwester und seinem Lover Sasha zu einer intensiven und zärtlichen emotionalen Reise, die Romain Schritt für Schritt einer Aussöhnung mit sich selbst und seinem Schicksal nahe bringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6
    129
    71
    Romantische Komödie von Claude Berri mit Audrey Tautou und Guillaume Canet.

    Zusammen ist man weniger allein ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Anna Gavalda, in dem vier Franzosen durch wirre Umstände in einem Appartment zusammenkommen.

  8. US (2010) | Drama, Familiendrama
    7
    6.3
    386
    110
    Drama von Spencer Susser mit Joseph Gordon-Levitt und Devin Brochu.

    Joseph Gordon-Levitt ist Hesher, ein Headbanger, Abhänger und für einen Heranwachsenden, der den Tod seiner Mutter zu verarbeiten hat, so etwas wie ein halb gehasstest, halb geliebtes Vorbild.

  9. 5.9
    6.2
    126
    104
    Romantische Komödie von Nicholas Stoller mit Emily Blunt und Jason Segel.

    In der Komödie Fast verheiratet von dem Nie-wieder-Sex mit-der-Ex-Regisseur Nicholas Stoller müssen Jason Segel und Emily Blunt immer wieder ihre geplante Hochzeit verschieben.

  10. 7.1
    6.4
    425
    68
    Coming of Age-Film von Felix Van Groeningen mit Kenneth Vanbaeden und Valentijn Dhaenens.

    Eine Coming-Of-Age Geschichte der besonderen Art. Der 13jährige Gunther wächst mit seinem Vater und seinen drei Onkels als Vorbild auf. Die leben ein Leben voller Exzesse, Alkohol und Verantwortungslosigkeit. Abends sitzt der Kleine mit der Familie im Pub und betrinkt sich mit, was in der Schule für eine gewisse Konzentrationslosigkeit sorgt. Vielleicht wäre das Internat doch das richtige?

  11. JP (1959) | Drama, Komödie
    7.6
    7.5
    79
    8
    Drama von Yasujiro Ozu mit Keiji Sada und Yoshiko Kuga.

    Die Brüder Kikue und Isamu wollen unbedingt einen Fernseher haben. Als ihr Vater dies ablehnt, schwören die beiden kein Wort mehr zu sprechen, bis ihr Wunsch erfüllt ist. Die liebevolle Tragikomödie Guten Morgen (OT: Ohayô) gehört zum Spätwerk der japanischen Regiegröße Yasujiro Ozu.

  12. US (2012) | Drama
    6.2
    4.5
    84
    80
    Drama von Scott Hicks mit Zac Efron und Taylor Schilling.

    Zac Efron kommt in The Lucky One – Für immer der Deine mit dem Leben davon und will sich dafür bei Taylor Schilling bedanken.

  13. FR (2013) | Road Movie, Drama
    5.9
    6.1
    41
    22
    Road Movie von Emmanuelle Bercot mit Catherine Deneuve und Nemo Schiffman.

    In Madame empfiehlt sich findet sich Catherine Deneuve plötzlich allein in einer Lebenskrise. Sie steigt ins Auto und fährt einfach los ins Unbekannte.

  14. US (2020) | Drama, Biopic
    6.6
    4.7
    63
    22
    Drama von Ron Howard mit Gabriel Basso und Amy Adams.

    Die Romanverfilmung Hillbilly-Elegie zeichnet das Porträt von drei Generationen einer Familie aus den Appalachen, die den Amerikanischen Traum verfolgen.

  15. HU (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.1
    74
    11
    Drama von János Szász mit András Gyémánt und László Gyémánt.

    Im Drama Das große Heft müssen zwei Jungen die Grausamkeiten eines Krieges erfahren, der auch Kinder fernab der Front nicht verschont.

  16. 6.4
    7.9
    48
    10
    Gerechtigkeitsdrama von Brillante Mendoza mit Anita Linda und Rustica Carpio.

    Ein tragisches Ereignis führt zwei Großmütter zusammen – der Enkel der einen ist angeklagt, den Enkel der anderen bei einem Raub ermordet zu haben. Nun sind sie vor ähnliche Schwierigkeiten gestellt, denn beide stammen aus der Unterschicht Manilas und müssen nun Geld auftreiben; der einen fehlt das Geld für die Bestattung und die Gerichtsverhandlung, der anderen um die Kaution für ihren Enkel zu bezahlen. Nüchtern und unbeschönigend begleitet der Film die Bemühungen der beiden alten Frauen, die von einer scheinbar grenzenlosen Fürsorge angetrieben werden: Lola Sepa auf ihren Wegen durch die Stadt, um die Beerdigung zu organisieren und durch die Nachbarschaft, um Spenden zu sammeln; Lola Puring beim Gemüse-Verkauf und den Besuchen im Gefängnis.

  17. FR (2014) | Drama
    5.4
    6.4
    31
    17
    Drama von Jean-Paul Rouve mit Mathieu Spinosi und Annie Cordy.

    In der französischen Tragikomödie Zu Ende ist alles erst am Schluss muss ein junger Mann sich damit auseinandersetzen, dass seine Familie immer älter und schrulliger wird.

  18. SE (2009) | Drama
    5.7
    6.7
    21
    10
    Drama von Håkon Liu mit Pernilla August und Ludwig Palmell.

    In der schwedisch-taiwanesischen Co-Produktion Miss Kicki überredet eine Rabenmutter ihren Sohn zur gemeinsamen Reise nach Taiwan. Doch auch hier verfolgt sie nur eigene Ziele.

  19. 5.3
    7.3
    12
    7
    Familiendrama von Ingo Haeb mit Peter Franke und Marc Zwinz.

    Erst als Oma Hilde (Renate Delfs) von ihrem Enkel (Marc Zwinz) aus dem Altenhospiz entführt wird, kommt ihrem leichtlebigen Sohn (Péter Franke) die Idee, dass eigentlich er sich um die Mutter kümmern müsste. Zwischen den beiden Sohnemännern entbrennt ein aberwitziger Konkurrenzkampf um das Recht auf Hildes Betreuung. Die Bedürfnisse der alten Dame geraten dabei mehr und mehr aus dem Blickfeld.

  20. VE (2013) | Drama
    6.3
    6.4
    32
    4
    Drama von Mariana Rondón mit Samuel Lange Zambrano und Beto Benites.

    Im venezolanischen Drama Pelo Malo versucht ein Junge sein krauses Haar zu bändigen und löst damit eine zunehmende Homophobie in seinem Ghetto aus.

  21. US (2000) | Drama, Familiendrama
    4.3
    4.5
    17
    3
    Drama von John Schlesinger mit Madonna und Rupert Everett.

    Abbie (Madonna) und Robert (Rupert Everett) sind beste Freunde mit noch besseren Gemeinsamkeiten.
    Und selbst wenn ihr Scharfsinn, Charme und Witz bisher beiden bislang nicht gereicht hat, jeweils den Partner fürs Leben zu finden, so bleibt doch wenigstens ihre Beziehung zueinander unbedroht von Liebe, Lust und anderen Lastern – denn Robert ist schwul.

  22. CA (1987) | Familiendrama
    7.1
    15
    1
    Familiendrama von Atom Egoyan mit David Hemblen und Aidan Tierney.

    Vans Mutter ist vor vielen Jahren gestorben. Sein Vater Stan ist besessen von Videos. Stets nimmt er Szenen aus dem Familienalltag auf Band auf. Jedoch kümmert er sich nicht um Armen, seine Mutter. Obwohl er das Geld hat, um sie zu Hause zu versorgen, lebt Armen in einem Altenpflegeheim. Van geht sie oft besuchen und trifft auf Aline, deren Mutter im Nachbarbett liegt.

  23. FR (2020) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Jézabel Marques mit Chantal Lauby und Camille Chamoux.

    In der französischen Tragikomödie Madame Corthis und der Tanz ins Glück sucht eine Tänzerin den Kontakt zu ihrem unbekannten Enkelkind, ohne sich dabei als dessen Oma erkennenzugeben.

  24. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  25. IL (2011) | Drama, Biopic
    7.5
    7.8
    39
    4
    Drama von Tamar Tal mit Miriam Weissenstein und Ben Weissenstein.

    Life in Stills ist eine Dokumentation über eine Frau und ihren Enkel, die versuchen ihr Fotogeschäft und dessen langjährige Geschichte zu retten.

  26. US (2015) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Joanne Hock mit Myko Olivier und Raquel Welch.

    In Das ultimative Vermächtnis ist das beachtliche Erbe eines selbstbezogenen jungen Mannes an eine Reihe von Prüfungen gebunden.