Die besten Mysterythriller von 2005

  1. Caché
    6.9
    7.3
    488
    94
    Mysterythriller von Michael Haneke mit Daniel Auteuil und Juliette Binoche.

    In Michels Hanekes Caché wird eine Familie mit geheimnisvollen Videobändern terrorisiert und so gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

  2. US (2005) | Psychothriller, Drama
    7.2
    6.9
    869
    229
    Psychothriller von Marc Forster mit Ewan McGregor und Naomi Watts.

    Ryan Gosling spielt in dem Thriller Stay einen psychisch-instabilen Patienten, der gegenüber dem Psychiater Ewan McGregor seinen Selbstmord ankündigt.

  3. 7.1
    6.4
    325
    200
    Superhelden-Film von Francis Lawrence mit Keanu Reeves und Rachel Weisz.

    In der Comicverfilmung Constantine untersucht Keanu Reeves als Detektiv des Übernatürlichen John Constantine einen vermeintlichen Selbstmord. Die Spur führt direkt in die Hölle.

  4. 7.2
    7.3
    424
    34
    Horrorfilm von Shion Sono mit Masumi Miyazaki und Issei Ishida.

    Taeko, eine erfolgreiche, aber an den Rollstuhl gefesselte Bestsellerautorin, arbeitet an einem Roman über den Leidensweg der 12-jährigen Mitsuko, die in einer durch Inzest und Missbrauch zerstörten Familie aufwächst. Eingesperrt in einen Cellokasten muss Mitsuko ihre Eltern beim täglichen Akt beobachten. Bald werden gar die Rollen getauscht und nun ist es die Mutter, die aus dem Instrumentenkoffer heraus zusieht, wie Mitsuko von ihrem Vater vergewaltigt wird. Taekos Assistent Yuji ahnt Schlimmes: Ist Mitsuko tatsächlich nur eine fiktive Figur oder beschreibt Taeko in ihrem Roman die eigene, entsetzliche Kindheit?

  5. GB (2005) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    6.8
    158
    30
    Mysterythriller von Atom Egoyan mit Kevin Bacon und Colin Firth.

    Colin Firth und Kevin Bacon müssen sich in Wahre Lügen ihrer Vergangenheit stellen. Alison Lohman will nämlich unbedingt herausfinden, was mit Rachel Blanchard geschah.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2005) | Drama, Mysterythriller
    6.5
    5.2
    202
    132
    Drama von Iain Softley mit Kate Hudson und Peter Sarsgaard.

    Kate Hudson ist für die Pflege von John Hurt nach einem Schlaganfall zuständig. Um dem uneingeschränkt nachzugehen, erhält sie den Schlüssel zu seinem Haus, der sich als Der verbotene Schlüssel herausstellen wird.

  8. US (2005) | Horrorfilm, Thriller
    6.1
    5.2
    118
    113
    Horrorfilm von Andrew Douglas mit Ryan Reynolds und Melissa George.

    Amityville Horror – Eine wahre Geschichte ist das Remake eines Horrorfilms aus dem Jahre 1979 – nun mit Ryan Reynolds und Melissa George in den Hauptrollen als paranormal geplagtes Ehepaar.

  9. 6.5
    6.5
    233
    37
    Horrorfilm von Shin'ya Tsukamoto mit Shin'ya Tsukamoto und Kahori Fujii.

    Ohne Erinnerung erwacht ein Mann in einem beklemmenden Betonlabyrinth. Wo befindet er sich? Wie ist er hierher geraten? Wer steckt dahinter? Und wie kommt er aus diesen dunklen Katakomben wieder heraus? Zudem ist er verwundet und kann sich kaum aufrichten, die Decken und Wände lassen nur wenig Platz. Tastend bahnt er sich seinen Weg ins Ungewisse und trifft schließlich auf eine Leidensgenossin. Gemeinsam versuchen sie dieser Hölle zu entfliehen.

  10. US (2005) | Horrorfilm, Actionfilm
    5.6
    5.9
    114
    58
    Horrorfilm von Walter Salles mit Jennifer Connelly und John C. Reilly.

    Für Dahlia Williams (Jennifer Connelly) beginnt ein neues Leben: Gerade von ihrem Mann getrennt, hat sie einen neuen Job und eine neue Wohnung gefunden. Die gescheiterte Beziehung will sie endlich hinter sich lassen, um sich ganz ihrer Tochter Ceci zu widmen. Doch als die nervenzehrende Trennung zu einem erbitterten Kampf um das Sorgerecht gerät, wird ihr Leben zum Alptraum. Die neue Wohnung – ein schäbiges, heruntergekommenes, kleines Apartment – scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Mysteriöse Geräusche, durchsickerndes dunkles Wasser und seltsame Vorkommnisse treiben Dahlia an den Rand des Wahnsinns. Wer steckt hinter diesen furchtbaren Gedankenspielen? Angetrieben von der Liebe zu ihrer Tochter, zählt für Dahlia jetzt nur noch eines: Nichts und niemand soll ihrem kleinen Mädchen weh tun.

  11. 5.5
    4.6
    65
    88
    Horrorfilm von Hideo Nakata mit Naomi Watts und Simon Baker.

    Rachel und ihr Sohn haben sich nach den schrecklichen Vorfällen in The Ring 1 in eine kleine Stadt zurückgezogen. Doch der Schrecken scheint sie bis dorthin zu verfolgen. 

  12. 6.2
    4.1
    164
    89
    Horrorfilm von John Polson mit Robert De Niro und Dakota Fanning.

    Die kleine Emily Callaway (Dakota Fanning aus Der Grinch) führte bislang ein wohl behütetes Leben bei ihren Eltern. Das ändert sich schlagartig als ihre Mutter stirbt. Ihr Vater David (Robert De Niro), ein Psychologe, versucht so gut er kann ihr zu helfen. Doch Emily verarbeitet den Schmerz auf ihre Art: Sie erfindet einen imaginären Freund, der ihr gefährliche Ratschläge gibt. Dr. Callaway sucht Rat bei seiner Kollegin Katherine (Famke Janssen).

  13. 7.3
    5.8
    37
    12
    Polizeifilm von Quentin Tarantino mit Jorja Fox und Marg Helgenberger.

    Die Doppelfolge Grabesstille - Teil 1 und Grabesstille - Teil 2 ist das Finale der 5. Staffel CSI: Den Tätern auf der Spur. Es sticht aus dem Rest der Serie hervor, weil es von Star-Regisseur Quentin Tarantino inszeniert wurde.

  14. 6.4
    5.6
    198
    39
    Thriller von Pål Sletaune mit Kristoffer Joner und Cecilie A. Mosli.

    Irgendwo zwischen Roman Polanski und David Lynch entwirft der junge norwegische Regisseur Pål Sletaune mit diesem Film ein Thrillerszenario, in dem nichts so ist wie es scheint. Sexuelle Obsessionen und rohe Gewalt verweben sich zu einem atmosphärisch ungemein dichten Schauerstück über Liebe, Hass und Tod. Ein preisgekrönter und knochenharter Thriller – definitiv nichts für schwache Nerven! John macht nach der Trennung von seiner langjährigen Freundin eine schwere seelische Krise durch, als er seine hübschen Nachbarinnen Kim und Anne kennen lernt, deren Apartment nebenan er bizarrerweise nie beachtet hat. Das Verhalten der beiden Frauen ist mehr als eigenwillig: John soll für kurze Zeit in den weitläufigen und heruntergekommenen Räumen der Nachbarwohnung die Aufpasserrolle über die von Phobien geplagte Kim übernehmen. Diese lockt ihn immer tiefer in das Labyrinth aus Zimmern und Korridoren, hinein in eine Welt, in der John ungeahnte Grenzen überschreitet. Die Realität existiert nicht mehr, und in dem wirbelnden Chaos aus Terror, Sex, Gewalt und Schizophrenie sucht der Verzweifelte nach einem rettenden Ausweg. (omdb)

  15. 5.6
    5.8
    22
    19
    Mysterythriller von Stanley Tong mit Jackie Chan und Hee-seon Kim.

    2000 Jahre lang versuchten Historiker und Wissenschaftler, Grabräuber und Abenteurer vergeblich an den kaiserlichen Schatz im Inneren des Mausoleums von Qin Shihuang, dem ersten Kaiser von China, zu gelangen. Der Legende nach wurden alle Sklaven, die am Bau beteiligt waren, bei lebendigem Leib in den Wänden der gigantischen Grabstätte eingemauert. So konnte ihr großes Geheimnis über Jahrtausende gewahrt werden. Bis jetzt! Der ehrgeizige Wissenschaftler William und der engagierte Archäologe Jack machen sich auf, den Geheimnissen um den sagenumwobenen Kaiser Qin Shihuang auf den Grund zu gehen. Jack wird im Laufe der Expedition von verstörenden Träumen geplagt, die ihn zurück in das alte China blicken lassen. Aus ihm wird ein Teil der Geschichte, er ist Meng Yi, loyaler General der kaiserlichen Armee, dessen Herz von einer verbotenen Liebe verzehrt wird. Je näher die beiden Wissenschaftler der Lösung kommen, desto weniger kann Jack zwischen Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden.

  16. US (2005) | Thriller, Horrorfilm
    6
    5.5
    74
    49
    Thriller von Jeff Wadlow mit Julian Morris und Lindy Booth.

    Im Horror-Krimi Cry_Wolf wird aus dem Spiel einer gelangweilten Internats-Clique tödlicher Ernst.

  17. 5.2
    3.2
    62
    47
    Mysterythriller von Courtney Solomon mit Donald Sutherland und Sissy Spacek.

    Der Fluch der Betsy Bell basiert auf wahren Gegebenheiten und handelt von einer Familie, die Anfang des 19. Jahrhunderts von Geistern verfolgt wurde, was damit endete, daß ein Mitglied dieser Familie in den Tod getrieben wurde.

  18. 5.1
    3.7
    53
    47
    Horrorfilm von John Fawcett mit Sean Bean und Maria Bello.

    In der Hoffnung, ihre junge Familie wieder zusammenzuführen, fährt die New Yorkerin Adelle (Maria Bello) mit ihrer Tochter Sarah (Sophie Stuckey) nach Wales. Dort lebt ihr Ehemann James (Sean Bean) in einem abgelegenen Farmhaus an der Küste. Schon kurz nach der Ankunft erlebt Adelle einen schlimmen Alptraum: Sarah verschwindet in den dunklen Tiefen des Meeres. Während sich James auf die Suche nach seiner verschwundenen Tochter macht, wird Adelle von Visionen heimgesucht, die ihre schlimmsten Ängste offenbaren. Es stellt sich heraus, dass die Farm eine dunkle Vergangenheit hat, die sich auch auf die Gegenwart auswirkt. Als die kleine Ebrill (Abigail Stone) plötzlich auftaucht, spürt Adelle, dass dieses mysteriöse Mädchen weiß, wo ihre Tochter ist. Sie kommt einer alten walisischen Legende auf die Spur, wonach ein Toter dann zurückkehrt, wenn ein Lebender sich opfert…

  19. 5.5
    5.5
    18
    3
    Mysterythriller von Myung-se Lee mit Ji-won Ha und Sung-kee Ahn.

    Korea im Zeitalter der Chosun-Dynastie: Die Polizistin Namsoon und ihr Mentor Ahn sind Geldfälschern auf der Spur, ohne zu ahnen, dass hinter den kriminellen Machenschaften der Verteidigungsminister Song Piljoon steckt. Die Ermittlungen führen sie zu dem wortkargen, aber kampfstarken "Sad Eyes", der rechten Hand des Ministers. Namsoon nimmt sich vor, den mysteriösen Mann zu besiegen - und verliebt sich in ihn. Schon bald stehen sie sich zum finalen Duell gegenüber, an dessen Ende nur der Tod stehen kann. Doch so lange ihr Kampf währt, zählt allein das Duell, der Tanz, die Auseinandersetzung.

  20. 4.2
    3.3
    37
    30
    Horrorfilm von Rick Bota mit Doug Bradley und Stelian Urian.

    Ein einzigartiges Kapitel in der erfolgreichen Hellraiser Serie von Horror Meister Clive Barker mit den Kult-Stars Doug Bradley und Lance Henriksen. Der Onlinealbtraum Hellworld: Blutig, berüchtigt und tödlich! Hellworld ist ein neuartiges Online Multiplayergame mit dem man höllische Spiele treiben kann. Eine Gruppe Teenager wird auf die ultimative Hellworld-Party eingeladen. Während sie sich ein höllisches Vergnügen versprechen, hat ihr Gastgeber etwas anderes mit ihnen vor. Sie erleben eine Nacht von unsagbarem Terror und Gewalt. Die Cenobiten zeigen dem Spiel Hellworld die Bedeutung seines Namens etwas genauer. Denn Pinhead (Doug Bradley) und Co. gibt es nicht nur im Spiel!

  21. US (2005) | Thriller, Horrorfilm
    3.3
    1.6
    15
    18
    Thriller von Tobe Hooper mit Dan Byrd und Denise Crosby.

    Die Doyles ziehen in einen ländlichen Strich Kaliforniens, um ein neues Leben zu beginnen - als neue Betreiber des Beerdigungsinstituts. Seltsam finden sie nur, dass die Einwohner diesen Ort zu fürchten scheinen. Und die Gerüchte, es spuke im Beerdigungsinstitut, erweisen sich bald als nur zu wahr, denn aus den Gräbern erheben sich die Toten, um ihren Hunger zu stillen.

  22. 3.1
    3.3
    5
    1
    Thriller von Andrew van den Houten mit Olivia Hussey und William Atherton.

    Der 25-jährige Alex Borden führt ein schönes Leben, doch plötzlich wird alles ein einziger Albtraum: Beunruhigende Dinge geschehen mit ihm, auf unnatürliche Weise wächst seine Intelligenz von Tag zu Tag. Er wird von schrecklichen Träumen geplagt. Aber das ist nur der Anfang. Freunde und Nachbarn verschwinden, Alex gerät unter Verdacht etwas damit zu tun zu haben. Er begibt sich in psychologische Betreuung, um herauszufinden, was dahinter steckt. Wird er wirklich von Dämonen verfolgt?

  23. ?
    1
    3
    Horrorfilm von Daniel Lehmussaari mit Kicki Backebjörk und Jimmy Hansson.

    Nichts ist spannender, als die eigene Geschichte. Besonders, wenn es um vier grauenhafte Morde geht, die an einer Schule verübt worden. Deshalb machen sich ein paar Schüler auf und besuchen den verurteilten Killer im Gefängnis. Sie wollen wissen, warum er diese schreckliche und blutrünstige Tat begangen hat. Doch zu ihrem Erstaunen versichert er glaubhaft seine Unschuld. Ja, er weiß sogar, wer stattdessen die Schüler auf dem Gewissen hat. Dieser Spur wollen die Jugendlichen nachgehen und brechen eines Nachts in ihre Schule ein. Vielleicht gibt es dort noch Beweise... Zu ihrem Pech ist jemand überhaupt nicht damit einverstanden, die Vergangenheit neu aufzurollen. Und dieser jemand ist in der Schule. Gefangen und dem irren Killer ausgeliefert, kämpfen die Jugendlichen nicht nur um die Wahrheit, sondern um ihr nacktes Überleben! Nichts ist spannender, als die eigene Geschichte. Besonders, wenn es um vier grauenhafte Morde geht, die an einer Schule verübt worden. Deshalb machen sich ein paar Schüler auf und besuchen den verurteilten Killer im Gefängnis. Sie wollen wissen, warum er diese schreckliche und blutrünstige Tat begangen hat. Doch zu ihrem Erstaunen versichert er glaubhaft seine Unschuld. Ja, er weiß sogar, wer stattdessen die Schüler auf dem Gewissen hat. Dieser Spur wollen die Jugendlichen nachgehen und brechen eines nachts in ihre Schule ein. Vielleicht gibt es dort noch Beweise. Zu ihrem Pech ist jemand überhaupt nicht damit einverstanden, die Vergangenheit neu aufzurollen. Und dieser jemand ist in der Schule. Gefangen und dem irren Killer ausgeliefert, kämpfen die Jugendlichen nicht nur um die Wahrheit, sondern um ihr nacktes Überleben!

  24. CA (2005) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Michael Scott mit Penelope Ann Miller und Casper van Dien.

    Die Anwältin Bonnie Locke ist und auf der Suche nach ihrem Bruder Chris, der von heute auf morgen seine Familie verlassen hat und seitdem spurlos verschwunden ist. Alles scheint mit seinem Job als Wachmann in einem Lagerhaus zusammen zu hängen, denn es gibt noch mehr Leute die mit allen Mitteln nach ihm suchen, unter anderem sein Boss, Arthur Stowell. Außerdem hilft Bonnie ihrer neuen Freundin Nicole Forester, die von ihrem aufdringlichen Ex-Freund James Guidry belästigt wird. Kurze Zeit später wird das ausgebrannte Auto von Chris inklusive einer verkohlten Leiche gefunden. Als Bonnie seine Habseeligkeiten aus seinem Spint in der Arbeit holt, findet sie ein Foto mit Chris und seiner Tochter, Katie, und eine Medaille aus einem Prägeautomat für Touristen. Ein scheint ein großes Geheimnis zwischen Chris und Katie, das sie allerdings nicht preisgeben will. Je weiter Bonnie mit ihren Nachforschungen kommt, desto mehr wird klar, dass alles irgendwie zusammenhängt. Sie findet sogar heraus, dass sich James und Chris gekannt haben und Pläne geschmiedet hatten, gelagertes Drogengeld zu stehlen. Als sie in einem von Chris gemieteten Schließfach auch noch die Tasche mit dem Geld findet und bei Nicole ein aktuelles Foto von Chris, ist sie sich gar nicht mehr so sicher, ob ihr Bruder wirklich tot ist.

  25. IN (2005) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    Thriller von A.R. Murugadoss mit Suriya und Nayantara.

    Sanjay Ramasamy ist ein Industrieller, der nach einem Unfall sein Gedächtnis verloren hat. Er will den Mord an seiner Freundin aufklären, hat dabei aber ein riesiges Handicap: Sein Gedächtnis kann nur Dinge behalten, die maximal eine Viertelstunde zurückliegen, alles andere muß er sich notieren - entweder auf Zettel, Fotos oder auf Tätowierungen.