5.5

Der Grinch

Kinostart: 23.11.2000 | USA (2000) | Fantasyfilm, Klamaukfilm | 105 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
How the Grinch Stole Christmas

Der Grinch ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2000 von Ron Howard mit Jim Carrey und Taylor Momsen.

In Der Grinch versucht Jim Carrey allen Einwohnern von Whoville das Weihnachtsfest gründlich zu vermiesen, indem er ihnen allen die Geschenke stiehlt.

Aktueller Trailer zu Der Grinch

Komplette Handlung und Informationen zu Der Grinch

Whoville ist eine mikroskopisch kleine Stadt, in der die Bewohner jedes Jahr mit Begeisterung das Weihnachtsfest feiern. Nur der zynische Grinch (Jim Carrey) lebt einsam in seiner Höhle und hasst die Weihnachtszeit. Er verachtet die Freude der Whos und macht sich lustig über sie, weshalb die Stadtbewohner ihn meiden. Nur die achtjährige Cindy Lou (Taylor Momsen) ist interessiert an dem merkwürdigen grünen Wesen und seiner Geschichte. Schon bald entdeckt sie auch dessen dunkles Geheimnis. Nur ein Zufall brachte den Grinch damals nach Whoville und seit seiner Kindheit wurde er von Klassenkameraden wie Augustus May (Jeffrey Tambor) schikaniert. Nicht einmal Martha May Whovier (Christine Baranski), die damals als einzige zu ihm hielt, konnte ihn überreden zu bleiben und der Grinch flüchtete auf den Mount Crumpit. Die kleine Cindy Lou, die von seiner Geschichte tief bewegt ist, versucht, ihm den Sinn von Weihnachten beizubringen. Doch als er in der Stadt erneut von Augustus und den anderen ausgelacht wird, beschließt er sich zu rächen und allen das Weihnachtsfest gründlich zu vermiesen.

Hintergrund & Infos zu Der Grinch
Im Jahr 1957 kreierte Dr. Seuss, ein US-amerikanischer Kinderbuchautor und Comiczeichner, der auch für die Buchvorlagen für Filme wie Der Lorax und Horton hört ein Hu! verantwortlich ist, den weihnachtshassenden Grinch. 2000 wurde Der Grinch (OT: How the Grinch Stole Christmas) dann von Ron Howard auf die Kinoleinwand gebracht, der zuvor mit Filmen wie Apollo 13 oder In einem fernen Land internationale Berühmtheit erlangte, worauf Blockbuster wie A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn und The Da Vinci Code – Sakrileg folgten.
Der Grinch war im Jahr 2001 für mehrere Oscars nominiert und konnte letztendlich in der Kategorie Bestes Make-Up überzeugen. Jim Carrey erreichte für seine Darstellung des grünen Wesens eine Nominierung für den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller und Taylor Momsen, hauptsächlich bekannt für ihre Rolle der Jenny Humphrey in Gossip Girl, konnte den Young Artist Award ergattern. Für den Soundtrack zu Der Grinch wurden etliche Lieder aufgenommen, die auch heute noch zu großen Weihnachtshits zählen. Außerdem gibt es Songs aus dem Film, die von den Darstellern Jim Carrey, Taylor Momsen oder auch des Erzählers Anthony Hopkins gesungen werden. (LM)

Schaue jetzt Der Grinch

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Grinch

Cast
Crew
Der Grinch
Cindy Lou Who
Bürgermeister May Who
Martha May Whovier
Christina Whoterberry
Stu Lou Who
Drew Lou Who
Betty Lou Who
Lou Lou Who
Überraschte Who
Puppenspieler
Kleine Sängerin
Miss Rue Who

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Grinch

5.5 / 10
6.143 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
97

Nutzer sagen

Lieblings-Film

123

Nutzer sagen

Hass-Film

72

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

103

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare