Shion Sono

Alias: Sion Sono; Sono Shion | ✶ 20.12.1961 | männlich | 108 Fans
Beteiligt an 39 Filmen und 4 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Shion Sono

Shion Sono wurde am 18. Dezember 1961 in Toyokawa in Japan geboren und ist ein japanischer, avantgardistischer Poet und Filmemacher, der schon mit 17 Jahren bekannt wurde. Seine Karriere begann er mit 8 mm-Filmen sowie mit experimentellen Kurzfilmen.

Seinen ersten Langfilm brachte Shion Sono 1990 mit Bicycle Sighs (Jitensha Toiki) heraus. Sonos zweiter Spielfilm, The Room, erzählte die Geschichte eines Serienmörders in Tokio und wurde auf 49 verschiedenen Festivals gezeigt, darunter auch auf dem Tokyo Sundance Film Festival, wo der Film den Special Jury Prize gewann. 1997 gründete Shion Sono die Street-Performance-Gruppe Tokyo GAGAGA. 2001 drehte Sono das Horror-Drama Suicide Circle (Jisatsu Saakuru) und wurde dadurch weltbekannt. Mit Filmen wie Strange Circus, Love Exposure und Guilty of Romance baute er diesen Erfolg weiter aus.


Bekannt für

39 Filme & 4 Serien mit Shion Sono

7.8
Film
Love Exposure
Japan | 2008
6.9
Film
Guilty of Romance
Japan | 2011
7.2
Film
Strange Circus
Japan | 2005
7.2
Film
Cold Fish
Japan | 2010
6
Film
Suicide Circle
Japan | 2002
6.2
Film
Exte
Japan | 2007
6.7
Film
Tokyo Tribe
Japan | 2014

Shion Sono: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren