Caché ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 2005 von Michael Haneke mit Daniel Auteuil, Juliette Binoche und Maurice Bénichou.

In Michels Hanekes Caché wird eine Familie mit geheimnisvollen Videobändern terrorisiert und so gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Caché

Handlung von Caché
Eigentlich ist auf diesen Bildern nichts Kompromittierendes zu sehen: Ein Auto wird geparkt, eine Tür fällt ins Schloss. Stille. Doch gerade diese Stille macht die Filmaufnahmen so bedrohlich: Was will der Fremde, der Georges Laurents (Daniel Auteuil) Leben und das seiner Familie mit beunruhigender Geduld dokumentiert und ihm in Form von Videobändern zukommen lässt? Noch dazu zusammen mit naiv-grotesken Zeichnungen, die den Horrorphantasien eines Kindes entsprungen zu sein scheinen?

Georges ist Moderator einer erfolgreichen Literaturtalkshow im Fernsehen, und deshalb vermutet seine Frau Anne (Juliette Binoche) zunächst einen verrückten Fan hinter den rätselhaften Filmaufnahmen. Die Polizei sieht keinen Grund zu handeln, solange nichts wirklich Bedrohliches geschehen ist. Doch das Gefühl der Beklemmung wird immer stärker und bringt Georges’ und Annes bürgerlich-intellektuelles Leben zwischen Literatursendungen, Vernissagen und Abendeinladungen allmählich aus dem Gleichgewicht.

Hintergrund & Infos zu Caché
Caché spielt im Kern auf das Massaker von Paris 1961 an, bei dem die französische Polizei ca. 200 Algerier ermordete, die in Paris friedlich gegen eine Ausgangssperre für Algerier während des Algerienkrieges protestierten. Die Berichterstattung über Massaker wurde in französischen Medien gezielt unterdrückt und blieb auch danach für Jahrzehnte ein Tabuthema.

Verantwortlich für das Massaker war vor allem der damlige Pariser Polizeichef Maurice Papon, der zwar 1999 für seine Beihilfe zur Deportation der französischen Juden während der deutschen Besetzung wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit veruteilt, allerding nie für das Massaker an den Algeriern belangt wurde. (ST)

Schaue jetzt Caché

Caché ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Caché verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Caché

6.9 / 10
2.498 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
53
Nutzer sagen
Lieblings-Film
26
Nutzer sagen
Hass-Film
897
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
73
Nutzer haben
kommentiert
13.
Platz
der Top 20 in
Die besten Whodunits
Cast
Crew
Georges Laurent
Anne Laurent
Georges' Mutter
Pierrot Laurent
Chefredakteur
Majids Sohn
Jeannette
L'infirmière
Le père de Georges jeune
Le policier 2
Kameramann/frau
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

4 Videos & 10 Bilder zu Caché

Filme wie Caché