Daniel Auteuil

✶ 24.01.1950 | männlich | 35 Fans
Beteiligt an 74 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Daniel Auteuil

Daniel Auteuil gehört einer Auswahl von französischen Schauspielern an, die zu den populärsten ihres Landes zu zählen sind. Daniel Auteuils Erfolg spiegelte sich in den 11 César Nominierungen wieder, von denen Daniel Auteuil den nationalen Filmpreis Frankreichs bereits zweimal als bester Hauptdarsteller gewinnen konnte.

Im unerfahrenen Alter von 20 Jahren kehrte Daniel Auteuil 1970 seinem Heimatland Algerien den Rücken, um in Paris seine Laufbahn als professioneller Schauspieler in Gang zu setzen.
Nachdem Daniel Auteuil wie viele seiner Schauspielkollegen seine Begabung auf den Theaterbühnen Paris begann, hat Daniel Auteuil seine erste kleinere Nebenrolle in dem Krimi Die Entfesselten, bei dem Daniel Auteuil neben Leinwandlegenden wie Catherine Deneuve und Jean-Louis Trintignant mitwirkte. Nach diversen Rollen wie z.B. in Allein zu Zweit, Großstadthölle – Gehetzt und gejagt oder Der Filou hat Daniel Auteuil seinen Durchbruch 1986 mit der Rolle als buckliger provenzalischer Hofknecht Ugolin in dem Doppelfilm Jean Florette und Manons Rache. Für die Filme von Claude Berri konnte Daniel Auteuil den César für den Preis als bester Hauptdarsteller bereits mit seiner ersten Nominierung gewinnen.

Daniel Auteuils Markenzeichen wurde seine breite schräge Nase und die sehr hohen Wangenknochen sowie die tiefen Augenhöhlen. Durch sein markantes Äußeres spielte Daniel Auteuil häufig den harten Kerl mit dem weichen Kern. Im Jahre 1994 sollte die Verkörperung des protestantischen König Heinrich IV. in Patrice Chéreau s mehrfach preisgekröntem Historienepos Die Bartholomäusnacht Daniel Auteuil zu internationaler Bekanntheit verhelfen.

Daniel Auteuils Spektrum von unterschiedlichsten Rollen umfasste unter anderem 1995 den sanften Offizier und Ehemann von Emmanuelle Béart in Eine französische Frau oder den gefühlskalten Geigenbauer in Claude Sautet s Ein Herz im Winter, einen Widerstandskämpfer und Ehemann von Carole Bouquet in Lucie Aubrac. Er spielte im Jahre 1996 den gestressten Werbemann, dem in Am achten Tag ein Mongoloider vors Auto läuft und sein Leben verändert oder 2001 in Francis Veber s Erfolgskomödie Ein Mann sieht rosa einen vermeintlichen Homosexueller aus, der seine drohende Entlassung aus einer Kondomfabrik zu verhindern versucht.

Daniel Auteuils zweiter César kommt mit der Rolle des Messerwerfers Gabor in dem Liebesdrama Die Frau auf der Brücke. Hier rettet er Vanessa Paradis vorm Selbstmord, nur um hinterher von der lebensmüden Frau selbst gerettet zu werden. In dem mehrfach ausgezeichneten, vom Publikum wie Kritiker gefeierten Psychothriller Caché steht Daniel Auteuil 2005 gemeinsam mit Juliette Binoche als seiner Ehefrau vor der Kamera.

Bekannt für

74 Filme mit Daniel Auteuil

6.9
Film
Caché
Frankreich | 2005
6.7
Film
Milch und Schokolade
Frankreich | 1989
5.9
Film
Sade
Frankreich | 2000
6.5
Film
Mein bester Freund
Frankreich | 2006
6.1
Film
Ich habe sie geliebt
Frankreich | 2009
7.3
Film
Dialog mit meinem Gärtner
Frankreich | 2007
6.3
Film
36 - Tödliche Rivalen
Frankreich | 2004

Daniel Auteuil: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren