Die besten Musikfilme von 2000

  1. US (2000) | Drama, Musikfilm
    Almost Famous - Fast berühmt
    7.4
    7.9
    720
    104
    Drama von Cameron Crowe mit Patrick Fugit und Kate Hudson.

    In dem Musik-Roadmovie geht der schüchterne, aber ehrgeizige William mit der Rockman Stillwater auf Tour und lernt einiges über das Leben, die Liebe – und die Musik.

  2. DK (2000) | Drama, Musical
    7.5
    7.5
    764
    130
    Drama von Lars von Trier mit Björk und Catherine Deneuve.

    Sängerin Björk spielt in Dancer in the Dark eine tschechische Einwanderin in den USA, die als Fabrikarbeiterin versucht, ihrem Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen.

  3. GB (2000) | Sozialdrama, Drama
    7
    7.5
    194
    68
    Sozialdrama von Stephen Daldry mit Julie Walters und Gary Lewis.

    Stephen Daldry verbindet in Billy Elliot Sozialdrama und Komödie: Der alleinerziehende Familienvater Jackie (Gary Lewis) kämpft darum, seine Angehörigen mit dem kargen Lohn eines Minenarbeiters durchzubringen. Die lokale Kohlegrube in der nordenglischen Provinz steht vor dem wirtschaftlichen Aus und es wird gestreikt. Straßenschlachten mit der Polizei und Auseinandersetzungen mit arbeitswilligen Kollegen sind an der Tagesordnung.

    Wenn es nach Jackie geht, soll sein jüngerer Sohn Billy Elliot (Jamie Bell) in der Zwischenzeit Boxen lernen. Doch am brutalen Boxunterricht findet der keinen rechten Gefallen. Als der Boxtrainer einen Teil der Halle der Ballettgruppe von Mrs. Wilkinson (Julie Walters) zur Verfügung stellt, entdeckt Billy die Welt des Tanzes. Fortan besucht er ohne das Wissen seines Vaters die Ballettstunde, wo sein Talent erkannt und gefördert wird. Doch als die Familie zufällig erfährt, wie Billy das hartverdiente Geld anlegt, kommt es zum Eklat. Billy Elliot wird der Besuch der Ballettstunde verboten. Aber der lässt nicht locker…

    Mit einem Budget von 5 Mio. US-Dollar produziert, entwickelte sich „Billy Elliot – I Will Dance“ zum großen Publikums- und Kritikerliebling. In den USA spielte der Film mehr als das Vierfache seiner Produktionskosten ein, weltweit waren es knapp 110 Millionen US-Dollar. Nach dem großen Erfolg wurde „Billy Elliot“ 2004 auch als Musical adaptiert. Regisseur Stephen Daldry war selbst federführend an der Produktion beteiligt und verpflichtete Elton John, die Musik zu schreiben. Das Drehbuch fürs Musical stammte von Lee Hall, der bereits das Drehbuch für den Film schrieb. Das Stück lief u.a. in London, New York und Sydney und wurde 2009 mit 10 Tony Awards bedacht.

    Billy Elliot wird oft in Schulen gezeigt und in der außerschulischen Jugendarbeit genutzt, um Themen wie Identitätsfindung, Familienkonflikte, Erziehungsstile oder Geschlechterrollen zu diskutieren und anhand des Films kritisch zu beleuchten. (AW)

  4. US (2000) | Tanzfilm, Komödie
    5.6
    4.8
    54
    66
    Tanzfilm von David McNally mit Piper Perabo und Adam Garcia.

    Die schüchterne Piper Perabo muss sich in Coyote Ugly nicht nur in der New Yorker Großstadt, sondern auch im gleichnamigen Nachtclub behaupten.

  5. US (2000) | Tanzfilm, Musikfilm
    6
    4.3
    35
    14
    Tanzfilm von Nicholas Hytner mit Peter Gallagher und Susan May Pratt.

    Ein Gruppe junger und höchst begabter Tänzer, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte, erhält die Chance ihres Lebens: Sie zählen zu den glücklichen zwölf Auserwählten, die ein Stipendium an der renommierten American Ballet Academy in New York erhalten. Für die hübsche Jody erfüllt sich damit ein Traum; das gilt auch für ihre unkonventionelle Zimmergenossin Eva, die hyperperfekte Maureen, den sehr verliebten Charly, Erik und Sergei. Doch der Weg zu Ruhm und Rampenlicht ist mit Turbulenzen, Strenge und Strafen gepflastert. Und manchmal führen kleine Missverständnisse zu großen Herzensbrüchen. Aber Jody und ihre Freunde lassen sich nicht beirren - sie sind fest entschlossen, ihre Hoffnungen und Träume zu leben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Drama, Musikfilm
    6.3
    5.6
    21
    3
    Drama von Rob LaDuca und Robert C. Ramirez mit Ben Affleck und Mark Hamill.

    Von den Machern von "Der Prinz von Ägypten" kommt das neue, Zeichentrick-Musical "Joseph - König der Träume" - Eine Geschichte um Vertrauen und Verrat, Neid und Vergebung, Aufstieg und Fall. Jakobs Lieblingssohn Joseph besitzt eine besondere Gabe: In seinen Träumen sieht er die Zukunft voraus. Seine Brüder, die ihn um die Bevorzugung des Vaters und die göttlichen Eingebungen beneiden, verkaufen das den Jüngsten an Sklavenhändler nach Ägypten. In seiner neuen Heimat steigt Joseph mit Hilfe seiner Prophezeiungen bis zum ersten Berater des Pharaos auf. Doch ist sein Herz groß genug, auch Frieden mit den grausamen Brüdern schließen zu können? Dreamworks-Pictures zeigt mit "Joseph - König der Träume" eine moderne Nacherzählung des alttestamentarischen Stoffs - heute aktueller denn je. Spektakulär wie sein Vorläufer "Der Prinz von Ägypten", liefert "Joseph - König der Träume" wieder liebevoll gezeichnete Figuren und einen triumphalen Sieg des Guten zum Schluss: Beste Unterhaltung also für die ganze Familie.

  8. US (2000) | Komödie, Musikfilm
    ?
    Komödie von Fred Parnes mit Fred Parnes und Christopher Rydell.

    In der Komödie A Man Is Mostly Water werden die Leben zweier Männer verglichen, die - jeder für sich - in einer Hälfte eines Doppelhauses wohnen. Der eine, Roper (Fred Parnes), ist ein aufbrausender geschiedener Vater, der eine Leidenschaft für Blues hegt. Der andere, Andy (Christopher Rydell), ist ein verschwenderischer reicher Golf-Spieler. Beide Männer haben besorgte Menschen in ihrem Umfeld, die wollen, dass sie etwas mit ihrem Leben anfangen. (ES)

  9. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Karim Dridi mit Miguel Del Morales und Pepín Vaillant.

    Dokumentation über einen kubanischen Straßensänger, der auf seiner Reise durch das Land jede Menge musikalische Legenden trifft.

  10. US (2000) | Drama, Märchenfilm
    ?
    3
    Drama von Richard Schenkman mit Vanessa Williams und Rozonda 'Chilli' Thomas.

    Ebony Scrooge ist ein Superstar. Ihre Karriere begann sie mit ihren Freundinnen Marli und Terry als Trio "Desire". Nach dem Unfalltod von Marli startete Ebony eine Solo-Karriere und trieb Terry durch Prozesse in den Ruin. Jetzt steht Ebony auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, ihr neues Album ist soeben erschienen, und Weihnachten ist eine gute Zeit für Geschäfte im emotionalen Business. Deshalb setzt Ebony für den Weihnachtstag ein Konzert an, der ihrer schlecht behandelten und bezahlten Crew ein Weihnachtsfest unmöglich macht. Während die Diva in einer teuren Hotel-Suite absteigt, wird ihre Crew in Mehrbettzimmern einer billigen Pension untergebracht. Doch Ebonys Heiliger Abend verläuft anders als geplant: Ihr erscheint der Geist ihrer ehemaligen Partnerin Marli und kündigt weitere Geister an. Sie alle haben die Aufgabe, Ebony davon zu überzeugen, dass sie ihr Leben ändern muss.

  11. DE (2000) | Musikfilm, Drama
    ?
    Musikfilm von Othmar Schmiderer und Peter Gersina mit Roman Knizka und Axel Milberg.

    Das Vienna Art Orchestra unter der Leitung von Mathias Rüegg auf Tour durch Europa und Kanada. Das Orchester mit fünfzehn unterschiedlichen Persönlichkeiten bei den Proben, auf der Reise, bei Konzerten, hinter der Bühne, bei Sessions und im alltäglichen Leben, in Euphorie und Melancholie, in der Flüchtigkeit der Momente.

  12. GB (2000) | Musikfilm, Komödie
    4.6
    2
    Musikfilm von David Kane mit Craig Ferguson und Ian Hart.

    Nach acht Jahren wird dem erfolglosen Rockmusiker Fergus plötzlich klar, dass er seine ehemalige Braut Maureen noch immer liebt. Ganz London sucht er nach ihr ab, bis er sie endlich in einem kleinen Salsa-Club wieder trifft. Hier landet auch der Westentaschenräuber Eddie bei seiner Flucht vor der Polizei und verliebt sich in die eigenwillige Grabpflegerin Jocelyn. Und der geschiedene Frank-Sinatra-Verschnitt Frankie, der den Salsa-Club eigentlich nur aufsucht, um Frauen aufzureißen, entwickelt zu seiner eigenen Überraschung aufrichtige Gefühle für die spröde Eleanor. So unwiderstehlich sich die Herzensbrecher fühlen, so kläglich scheitern ihre Eroberungsversuche. Erst als sie zähneknirschend Salsa lernen, können sie bei den Damen punkten.

  13. CA (2000) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Neill Fearnley mit George Stanchev und Jeff Geddis.

    Dokumentarischer Spielfilm über die Band "The Monkees", die Mitte der Sechziger Jahre vom amerikanischen Sender NBC für eine Fernsehserie gecastet wurde und somit die erste "synthetische Boygroup" der Geschichte ist. Während die Mitglieder die Songs lediglich in der Öffentlichkeit präsentierten, wurde sie eigentlich von anderen Musikern komponiert und eingespielt. Nach dem Ende der Fernsehserie war es - trotz einiger großer Hits wie "Daydream Believer" - auch um die Band schnell geschehen, Ende 1969 gaben die "Monkees" ihr Abschiedskonzert.

  14. ?
    2
    Dokumentarfilm von Gillian Grisman mit Jerry Garcia und David Grisman.

    Dieser Film dokumentiert die tiefe musikalische Freundschaft zwischen den Blueslegenden Jerry Garcia und David Grisman.

  15. ?
    2
    Musikfilm von Planet Song mit Brian Wilson und Carl Wilson.

    Videoclips von The Beach Boys und Jan & Dean, Interview`s und Filmografie von den Beach Boys

  16. ?
    Musikfilm von Friedrich Müller.

    Den Titel des Films "Nicht BACH - Meer sollt er heißen!" liefert ein absolut kompetenter Bewunderer von Johann Sebastian Bach: Beethoven. Weil, schwärmte er, Bach, dieser Ozean, ist unendlich und unausschöpfbar in seinem Reichtum an Einfällen und Harmonien! Mehr als 250 Jahre nach Bachs Tod stimmt der Vergleich mit dem Ozean noch immer. Wie die Musikwelt das Bach-Jahr 2000 beging, davon zeigt der Film von Friedrich Müller stattliche Portionen: mit den Großmeistern Rilling, Koopman, Herreweghe, Krapp, Schneidt, Perahia und Maisky, den Thomanern und Jacques Loussir. Bach hält alles aus - die Swingle Singers, Chöre mit hundert Gurgeln oder mit zehn, Cembalo, Steinway und Akkordeon, Schlagzeug und Synhtesizer. Der Ozean Johann Sebastian Bach - unausschöpfbar noch heute. Der Film verschweigt nicht, dass vom Leben des Riesen fast nichts sicher überliefert ist außer ein paar ärgerlichen Episoden: eine Schlägerei, eine deprimierend kleinkarierte Affäre, ein einziges authentisches Bild. Verschollen aber sind hundert Kantaten und zwei Passionen.

  17. GB (2000) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Gillies MacKinnon mit Judi Dench und Ian Holm.

    Als ihr Ehemann stirbt, packt Elizabeth ihr altes Saxophon wieder aus und erinnert sich daran, wie sie im zarten Alter von 15 Jahren bei den "Blonde Bombshells" spielte, einer fast komplett weiblichen Swing-Band. Kurzerhand entschließt sie sich, die früheren Mitglieder der Band wieder zusammen zu trommeln. Dabei lernt sie auch eine Menge über sich selbst.

  18.  (2000) | Konzertfilm
    ?
    Konzertfilm von Nick Wickham und Ciaran Tanham mit Andrea Jane Corr und Sharon Coor.

    The Coors spielten vor 43 000 Fans in der Lansdowne Road, dem alten Rugby Stadion von Dublin.

  19. US (2000) | Musikfilm, Fantasyfilm
    ?
    Musikfilm von Keith Melton.

    "Cirque Du Soleil: Journey of Man" ist eine atemberaubende Reise durch die verschiedenen Stadien der menschlichen Entwicklung, von der Geburt bis zur Reife, bei der jede Phase vom Cirque du Soleil™ dargestellt wird. Das für den Cirque du Soleil so charakteristische Feuerwerk an Farben, Musik und Kostümen präsentiert sich vor der Kulisse verschiedener, natürlicher und historischer Wahrzeichen aus aller Welt und verwandelt sich so in einen unvergleichlichen Triumphzug der Kunst. Vom Licht- und Klangzauber zum Auftakt, der die Entstehung des Universums darstellt, begleitet Cirque du Soleil Journey of Man das Kind des Universums von seiner Geburt, über seine Jugend und das Erwachsenenalter bis hin zur Reife. Ein überwältigendes Fest der Sinne, überragende Kunstfertigkeit und formvollendete Eleganz schaffen dieses einmalige Erlebnis.

  20. ?
    Dokumentarfilm von Thomas Schadt.

    Mit 80 Millionen verkauften Schallplatten ist er der erfolgreichste deutsche Musiker der Welt: der Komponist und Arrangeur Hansi alias James Last. Sein Name steht für den Happy Sound, jenen supersoften Big Band Klang, mit dem Last gleichermaßen Weihnachts- oder Volkslieder wie US-Pophits unverwechselbar macht. Und James Last, das ist nicht zuletzt bundesdeutsche Fernsehgeschichte: Jahrzehntelang prägte der Anblick des cool-verschmitzten Orchesterchefs, der beim Dirigieren kaum den Finger krumm machte, die Samstagabendunterhaltung der Öffentlich-Rechtlichen. Inzwischen ist James Last auch Kult bei den ganz Jungen. Die Band "Fettes Brot" nahm Titel mit ihm auf - von dieser Zusammenarbeit ist Hansi immer noch begeistert.

  21. ?
    3
    Animationsfilm mit Scott McNeil und Janyse Jaud.

    Frankensteins Monster, Dracula und der Wolfmensch sind in die Jahre gekommen und befürchten, aus der Riege der Top-Monster ausgeschlossen zu werden. Damit das nicht geschieht, müssen sie beweisen, dass sie noch gruselig sind. Die auserwählte Familie lässt sich aber nicht so leicht erschrecken...

  22.  (2000) | Parodie, Mockumentary
    ?
    2
    Parodie von Mathis Fürst und Espen Eckbo mit Henrik Elvestad und Espen Eckbo.

    Die norwegische Mockumentary zeigt die fiktive Boyband Boyzvoice auf ihrem mit Irrungen und Wirrungen ausstaffierten Weg zum Ruhm.