Die besten eigenwilligen Fantasyfilme - Misserfolg

  1. US (2001) | Psychothriller, Psychodrama
    Donnie Darko
    7.6
    8
    858
    500
    Psychothriller von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Holmes Osborne.

    Mit Donnie Darko schuf Regiedebütant Richard Kelly einen modernen Klassiker des Mysterythrillers. Jake Gyllenhaal überzeugt als Teenager, dem ein humanoider Hase erscheint und der den Weltuntergang verkündet.

  2. GB (1985) | Utopie & Dystopie, Groteske
    7.4
    8.1
    1.190
    192
    Utopie & Dystopie von Terry Gilliam mit Robert De Niro und Jonathan Pryce.

    Nach Ex-Monty-Python-Mitglied Terry Gilliams Vorstellung ist die Welt von morgen ein dystopischer und zynischer bürokratischer Staatsapparat: Willkommen in Brazil!

  3. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.4
    8
    894
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kümmern.

  4. GB (2006) | Abenteuerfilm, Drama
    7.4
    7.5
    805
    198
    Abenteuerfilm von Tarsem Singh mit Catinca Untaru und Justine Waddell.

    In The Fall reisen Lee Pace und Catinca Untaru in eine Welt der Fantasie und Magie. Bald ist nichts mehr so wie es scheint.

  5. FR (1929) | Fantasyfilm
    7.3
    7.9
    391
    102
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Simone Mareuil und Pierre Batcheff.

    Am Anfang von Luis Buñuels Ein andalusischer Hund steht eine der berühmtesten Schocksequenzen der Filmgeschichte: Ein Rasiermesser schneidet durch das Auge einer jungen Frau. Später sieht man eine von Ameisen wimmelnde Menschenhand, Priesterseminaristen, die an Glockenseilen baumeln, und den Kadaver eines Esels, der aus einem Pianoflügel quillt. Einige Szenen sind bewusst als anarchische Provokation gedacht, andere lassen sich als poetische Metaphern deuten – insgesamt attackieren die vieldeutigen Bilder nachhaltig die herkömmlichen Vorstellungen von Ratio und Normalität. An deren Stelle tritt die Logik des Traums, die auflösende Kraft der Fantasie.

    Hintergrund & Infos zu Ein andalusischer Hund
    Ein andalusischer Hund ist ein formal hervorragender Experimental-Stummfilm der surrealistischen Avantgarde, den der damals 28-jährige Luis Buñuel gemeinsam mit dem Maler Salvador Dalí inszenierte. Der Film, der bei seiner Pariser Uraufführung einen Skandal auslöste, ist heute konsumierbar geworden. Der gleitende Übergang zwischen äußerer Realität und der Realität des Bewusstseins sowie der respektlose Blick auf die Werte der bürgerlichen Kultur finden sich auch in den späteren Werken Buñuels wieder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2008) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    6.6
    401
    415
    Drama von David Fincher mit Brad Pitt und Cate Blanchett.

    In David Finchers Der seltsame Fall des Benjamin Button wird Brad Pitt als alter Mann geboren, der mit der Zeit immer jünger wird.

  8. US (1994) | Fantasyfilm, Monsterfilm
    7.2
    7
    468
    142
    Fantasyfilm von John Carpenter mit Sam Neill und Wilhelm von Homburg.

    John Trent (Sam Neill) ist Versicherungsdetektiv, ein Meister im Aufspüren von Fälschungen und Betrügereien. Eines Tages wird er beauftragt, den vermissten Horror-Schriftsteller Sutter Cane (Jürgen Prochnow) zu suchen. Trent wittert sofort einen Versicherungsbetrug, denn der smarte Verleger Jackson Harglow (Charlton Heston) und seine hübsche Lektorin Linda (Julie Carmen) profitieren mächtig vom Verschwinden ihres Starautors: es bringt Cannes, noch unvollendetem Roman Die Mächte des Wahnsinns, der von Millionen Fans mit Spannung erwartet wird, noch zusätzliche Publicity ein. Trents Selbstsicherheit wird erstmals erschüttert, als er Canes Romane liest und schreckliche Alpträume bekommt. Als ihn die Suche nach Cane in die Kleinstadt Hobb’s End führt, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist, lernt er den Ort des Grauens kennen. Danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.

  9. 6.7
    6.4
    416
    121
    Horrorkomödie von Don Coscarelli mit Chase Williamson und Rob Mayes.

    In John Dies at the End geraten Kids an eine Droge, welche das Tor in Raum und Zeit sowie in eine apokalyptische Zwischendimension öffnet.

  10. RU (2004) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.8
    6
    150
    139
    Fantasyfilm von Timur Bekmambetov mit Konstantin Khabenskiy und Aleksey Chadov.

    Im erfolgreichen russischen Fantasy-Spektakel Wächer der Nacht droht in Moskau der Krieg zwischen Gut und Böse nach Jahrhunderten der friedlichen Koexistenz neu zu entbrennen.

  11. GB (1980) | Komödie, Actionfilm
    6.2
    6.6
    131
    115
    Komödie von Mike Hodges mit Sam J. Jones und Timothy Dalton.

    In der Comic-Verfilmung mit Queen-Soundtrack Flash Gordon muss Sam J. Jones als heldenhafter Footballspieler gegen Max von Sydow als Kaiser Ming kämpfen, um die Erde zu retten.

  12. 5.9
    6.9
    258
    134
    Horrorkomödie von Jalmari Helander mit Tommi Korpela und Per Christian Ellefsen.

    In Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte findet eine Firma bei Ausgrabungen in Finnland Spuren vom Weihnachtsmann. Doch der ist ganz anders als gedacht.

  13. US (1971) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.6
    65
    53
    Drama von Don Taylor mit Roddy McDowall und Kim Hunter.

    In Don Taylors Flucht vom Planet der Affen, dem dritten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, landet Taylors Raumschiff wieder auf der Erde.

  14. 6.1
    6.4
    220
    55
    Utopie & Dystopie von John Boorman mit Sean Connery und Charlotte Rampling.

    Man schreibt das Jahr 2292. Die Erde besteht aus zwei Teilen: einem perfekten Utopia namens Utopia, in dem die intellektuelle Elite in einer künstlichen Unsterblichkeit lebt, und den verödeten Außenländern, wo Sklaven unter barbarischen Umständen gehalten werden und Menschen sich gegenseitig jagen. Sie haben dafür zu sorgen, dass die Ernährung der Unsterblichen sichergestellt ist. In den Außenländern regiert die Gewalt und es gilt nur die Stimme des von den Unsterblichen geschaffenen Gottes Zardoz. Dem Kämpfer Zed (Sean Connery) gelingt es, in den streng gehüteten Bereich der Vortex einzudringen, wo er seitens der Bewohner mit Neugier, Abscheu und Verwunderung konfrontiert wird.

  15. CH (2011) | Komödie, Fantasyfilm
    6
    7.1
    42
    16
    Komödie von Peter Luisi mit Fabian Krüger und Irene Brügger.

    Ein Sommersandtraum erzählt die Geschichte von Benno: Benno (Fabian Krüger) mag sein Leben gern geordnet. Er liebt Beethoven und schöne Frauen. Die Nachbarin, Sandra (Irene Brügger), und ihre Musik sind ihm ein Dorn im Auge. In ihrem Café, ein Stockwerk unter seiner Wohnung, probt Sandra lautstark ihre Songs, träumt vom großen Durchbruch und lässt sich von Bennos Beleidigungen nicht beeindrucken.
    Als Benno eines Morgens aufwacht, findet er – Sand. Und der kommt von niemand anderem als ihm selbst. Und er wird mehr. Jeden Tag. Bald schon lässt sich die Sandspur nicht mehr ignorieren und Benno versucht verzweifelt, die skurrilen Vorkommnisse zu vertuschen. Erschwerend kommen erotische „Alpträume“ von Sandra hinzu, aus denen er jeden Morgen sandgebadet erwacht. Es folgt eine schreckliche Entdeckung: Je mehr Sand er verliert, desto leichter wird er. Mehr Sand heißt weniger Benno. Der Sand scheint etwas einzufordern, das Benno einfach nicht wahrhaben will – verborgene Sehnsüchte und geheime Wünsche, die mit der ungeliebten Musikerin zu tun haben könnten. Benno beginnt zu ahnen, dass nur die nackte Wahrheit ihn vor dem endgültigen Verschwinden bewahren kann. (Pressetext)

  16. 5.7
    4.3
    795
    629
    Superhelden-Film von David Ayer mit Margot Robbie und Will Smith.

    Die Suicide Squad ist eine Gruppe von Superbösewichten aus dem Hause DC, die sich im Auftrag der US-Regierung auf Himmelfahrtkommandos begeben, um so dem Strafvollzug zu entgehen.

  17. GB (2016) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    6.1
    4.7
    274
    98
    Fantasyfilm von James Bobin mit Mia Wasikowska und Johnny Depp.

    Mit Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln wird Tim Burtons Neuinterpretation von Lewis Carrols berühmter Geschichte fortgesetzt. Alice reist in der Zeit zurück, um den verrückten Hutmacher zu retten.

  18. US (2013) | Buddy Cop-Film, Komödie
    5.5
    4.5
    213
    243
    Buddy Cop-Film von Robert Schwentke mit Ryan Reynolds und Jeff Bridges.

    In der Comic-Verfilmung R.I.P.D. sorgen Ryan Reynolds und Jeff Bridges als Gesetzeshüter der untoten Art für Recht und Ordnung, den nervösen Zeigefinger immer am Abzug.

  19. MX (1968) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.8
    7
    86
    6
    Abenteuerfilm von Alejandro Jodorowsky mit Sergio Kleiner und Diana Mariscal.

    Fando und seine schwer kranke Geliebte Lis machen sich auf eine Reise in die geheimnisvolle Stadt Tar, wo sie Linderung für ihre Leiden zu finden hoffen. Unterwegs begegnen sie vielen skurrilen Gestalten.

  20. US (1995) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.1
    4.1
    57
    97
    Fantasyfilm von Paul W.S. Anderson mit Christopher Lambert und Robin Shou.

    Alle 1000 Jahre findet das Mortal Kombat-Turnier statt, in dem sich die Abgesandten des Bösen, vertreten von dem Zauberer Shang Tsung, mit den irdischen Martial-Arts-Kämpfer bekriegen. Neun Mal haben die Vertreter des Erdenreichs bereits eine Niederlage erleiden müssen. Doch das zehnte Turnier müssen der Mönch Liu Kang, der Schauspieler Johnny Cage und die Polizistin Sonya Blade unbedingt gewinnen, sonst wird die Erde von den Mächten der Finsternis in einen Ort des Grauens verwandelt.

  21. DE (2008) | Komödie, Satire
    6.1
    5
    28
    38
    Komödie von Joseph Vilsmaier mit Franz-Xaver Kroetz und Michael Herbig.

    So einen Kunden hat er noch nie gehabt, der Boanlkramer (Michael Bully Herbig)! Schon seit tausenden von Jahren ist er, der Tod, in Bayern unterwegs, um seine Landsleute ins Paradies abzuholen, aber so ein sturer Schädel wie der Brandner Kaspar (Franz Xaver Kroetz) ist ihm noch nicht untergekommen. Der Brandner Kaspar will partout nicht mitkommen in die Ewigkeit. Nein, 69 Jahre ist er erst, viel zu jung, um jetzt schon abzutreten. Der Boanlkramer redet sich den Mund fusselig, aber alles gute Zureden hilft nix. Und dann holt der Brandner auch noch den Kirschgeist raus. Ein edler Stoff, der dem Boanlkramer auch sehr gut schmeckt, aber das Argumentieren nicht gerade erleichtert. Und so sieht er dann mit seinen glasigen Augen auch nicht, wie der Brandner ihn beim Kartenspielen betrügt. Mit schwerem Kopf, aber ohne den Brandner Kaspar macht sich der Boanlkramer auf den Weg in den Himmel. 21 Jahre hat ihm der alte Hallodri abgetrotzt, quasi beim Kartenspielen gewonnen. Was, wenn der heilige Petrus das mitkriegt? Das gibt Ärger, der Boanlkramer mag gar nicht daran denken und das Beste wäre: einfach nichts sagen. Der Brandner Kaspar freut sich derweil ein Loch in den Bauch. Beschissen hat er den Tod - der ihn deshalb erst an seinem 90. Geburtstag abholen darf. Jetzt kann ihm nichts mehr geschehen, denkt er sich - aber wenn er sich da mal nicht täuscht...

  22. 5.9
    7.4
    41
    6
    Animationsfilm von Gints Zilbalodis.

    Im ohne Dialog auskommenden Animationsfilm Away - Vom Finden des Glücks treten ein Junge und ein Vogel eine Reise über eine eigentümliche Insel an, um nach Hause zu kommen.

  23. MX (2016) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    4.3
    5.4
    142
    35
    Horrorfilm von Emiliano Rocha Minter mit María Cid und Noe Hernandez.

    Im mexikanischen Horrorfilm We Are the Flesh versucht ein Geschwisterpaar in einer untergegangenen Welt ihr Überleben durch einen gefährlichen Handel zu sichern.

  24. US (1991) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    5.6
    5
    6
    Horrorfilm von John Carl Buechler mit Thom Adcox-Hernandez und Andrew Barach.

    Mit den teuflischen Ghoulies hat wieder einmal keiner gerechnet! Die Streiche der beiden rivalisierenden Bruderschaften - Gammas und Betas nehmen verheerende Folgen an. Grund genug für die kleinen grünen Monster mitzumischen. Wer zerstörte alles im Gamma-Haus? Wer sprengte den Polizeibus in die Luft? Waren es die Betas oder Gammas? Nein, die Ghoulies! Wer kann sie stoppen? Ihr nächstes Ziel ist das Studentinnenwohnheim, wo Veronika gerade einen Strip hinlegt und Eva in der geheimen Folterkammer Höllenqualen leidet.

  25.  (1990) | Monsterfilm, Fantasyfilm
    3.7
    11
    3
    Monsterfilm von Brett Piper mit Paul Guzzi und Linda Corwin.

    In einer postapokalyptischen Welt befindet sich eine junge Frau im Kampf ums Überleben gegen mutierte Höhlenmenschen, Dinosaurier und andere prähistorische Tiere.

  26. 6.8
    8
    33
    18
    Schicksalsdrama von Farah Khan mit Shah Rukh Khan und Deepika Padukone.

    "Om Shanti Om" ist die Geschichte des jungen Filmschauspielers Om und seiner Wunsch-Auserwählten Shanti und spielt im glitzernden Bollywood der 1970er Jahre bis hin zur Jetztzeit. Dabei zollt Om Shanti Om den klassischen Bollywood-Filmen der 1970er Tribut und bringt einmal mehr Leinwandlegende Shah Rukh Khan, Regisseurin Farah Khan und Produzent Gauri Khan in einem magischen Film über Liebe, Träume, Verrat und Schicksal zusammen.