David Ayer

✶ 01.01.1968 | männlich | 39 Fans
Beteiligt an 22 Filmen und 2 Serien (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Stuntman/frau, ...)

Komplette Biographie zu David Ayer

Der US-amerikanische Drehbuchautor und Regisseur David Ayer ist für seine Werke The Fast and the Furious und End of Watch bekannt.

David Ayer wurde in Champagne, Illinois, geboren. In seiner Jugend zog er mit seinen Eltern durch das halbe Land. Als er noch ein Teenager war, warfen ihn seine Eltern aus dem Haus und David Ayer wohnte von da an bei seinem Cousin in einem Armutsviertel LAs. Seine Schulausbildung setzte er fort und beobachtete Bandenkriege und Polizeikorruption aus nächster Nähe. Viele dieser Erfahrungen verarbeitete er in seine späteren Filmen.

Um aus seinem Umfeld zu entkommen trat David Ayer dem Militär bei, diente bei der US Navi und war an Bord eines nuklearbewaffneten U-Boots gegen Ende des Kalten Krieges. Als er nach Los Angeles zurückkehrte wurde er Elektriker und schrieb in seiner Freizeit Kurzgeschichten. Er lernte den screenwriter Wesley Strick (Script für Blood Line) kennen, als er bei ihm Zuhause die Kabel verlegte. Strick motivierte ihn, ein Drehbuch über seine Erfahrungen zu schreiben und unterstützte David Ayer mit eigenen Arbeitsproben.

1995 war David Ayers Idee zu einem Drehbuch namens Training Day gereift, was ihm prompt einen Agenten beschaffte. Diesen überraschte er 2001 mit dem Script zu The Fast and the Furious. Er unterzeichnete dann einen Vertrag über zwei Millionen Dollar, um ein Drehbuch für S.W.A.T. – Die Spezialeinheit zu verfassen, das auf seinen Originalentwürfen basiert.

Sein Debüt als Regisseur hatte David Ayer mit Harsh Times – Leben am Limit, verfilmte Street Kings und gewann 2010 Schauspieler Jake Gyllenhaal für sein Werk Training Day. (LB)

Bekannt für

22 Filme & 2 Serien mit David Ayer

7.5
Film
Training Day
USA | 2001
7.2
Film
End of Watch
USA | 2012
7.7
Film
Gesetz der Rache
USA | 2009
6.9
Film
Street Kings
USA | 2008
6.6
Film
Herz aus Stahl
USA | 2014
5.7
Film
Suicide Squad
USA | 2016
5.9
Film
Bright
USA | 2017

David Ayer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

9 Bilder zu David Ayer

Das könnte dich auch interessieren