Die besten Dramen und Kriegsfilme der 1990er aus Großbritannien

  1. GB (1996) | Kriegsfilm, Drama
    Der englische Patient
    6.6
    6
    329
    75
    Kriegsfilm von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche.

    Ralph Fiennes mimt in seiner Paraderolle einen ungarischen Adeligen, der im Ägypten des Zweiten Weltkriegs eine verhängnisvolle Affäre eingeht.

  2. 7.8
    7.6
    169
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  3. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    129
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  4. US (1995) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    6.8
    62
    4
    Drama von Richard Loncraine mit Ian McKellen und Annette Bening.

    Richard III ist die Verfilmung eines Bühnenstücks, in dem Ian McKellen bereits die Rolle des intriganten Thronanwärters spielte, basierend auf dem berühmten Werk William Shakespeares.

  5. DE (1997) | Kriegsfilm, Biopic
    7.3
    7.3
    60
    4
    Kriegsfilm von Werner Herzog mit Dieter Dengler und Eugene Deatrick.

    Schon seit seiner Kindheit, als er im Zweiten Weltkrieg einem amerikanischen Piloten, der nur wenige Meter vor seinem Fenster vorbeigeflogen ist, in die Augen sehen konnte, war es Dieter Denglers Traum, selbst Pilot zu werden uns zu fliegen. Und tatsächlich schafft der Junge aus dem Schwarzwald es, zuerst zur amerikanischen Airforce und später bei der Navy angenommen zu werden, und nach vielen Jahren ist er tatsächlich ein Pilot. Doch seine Zeit hinter dem Steuerknüppel ist weniger glorreich, als er sich das erträumt hatte: Dieter wird im Vietnamkrieg abgeschossen, und zusammen mit einigen Kriegsgefangenen macht er sich auf eine gefährliche Flucht vor seinen Verfolgern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1995) | Kriegsfilm, Drama
    7.7
    7
    77
    4
    Kriegsfilm von Ken Loach mit Ian Hart und Rosana Pastor.

    In Ken Loachs Drama Land and Freedom reist ein idealistischer, britischer Kommunist nach Spanien, um dort im Bürgerkrieg gegen die Nationalisten zu kämpfen.

  8. IT (1999) | Komödie, Kriegssatire
    6
    6.5
    26
    5
    Komödie von Franco Zeffirelli mit Cher und Judi Dench.

    Da der (uneheliche) Vater des kleinen Luca ihn nicht bei sich großziehen und in ein Waisenhaus stecken will, nimmt die Engländerin Lady Mary ihn bei sich auf. Sie und einige ihrer Freundinnen erziehen den Kleinen, Elsa, eine gute Bekannte seiner Mutter, hat ihr vor ihrem Tod Geld gegeben, damit ihr Sohn ohne Probleme aufwachsen kann. Doch dann kommt der Zweite Weltkrieg nach Italien.

  9. FR (1993) | Drama, Kriegsfilm
  10. GB (1998) | Drama, Biopic
    ?
    6
  11. CA (1997) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    9
    Kriegsfilm von Gillies MacKinnon mit Jonathan Pryce und James Wilby.

    Ein Militärkrankenhaus in Edinburgh, 1917: Während die letzten Schlachten des Ersten Weltkriegs geschlagen werden, kuriert Psychiater William Rivers die Traumata der versehrt heimgekehrten britischen Soldaten. Er soll die Männer wieder diensttauglich machen und lässt sich dabei von den aufkommenden Lehren Freuds leiten: In intensiven Gesprächen versucht er, die Soldaten, darunter der junge Billy Prior und die beiden Dichter Wilfred Owen und Siegfried Sassoon, auf sanfte Art und Weise in die Realität zurückzuholen. In den Gesprächen mit Sassoon stellt Rivers schon bald fest, dass dieser offenbar bester Verfassung ist und keineswegs unter einem Kriegstrauma leidet. Er wurde als mental unstabil erklärt, weil er sich nach seinem Fronteinsatz in einem öffentlichen Plädoyer gegen den Krieg ausgesprochen hatte. Während Sassoon in Wilfred Owen einen Verbündeten findet, gerät Rivers wegen ihm unter politischen Druck: Er soll Sassoon davon überzeugen, sein Plädoyer zurückzuziehen und als die Worte eines Geisteskranken abzustempeln. Gelingt ihm das nicht, droht Sassoon eine Anklage wegen Landesverrats.

  12. GB (1993) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.9
    11
    2
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Brian Cox.

    Nachdem der britische Offizier Richard Sharpe dem General Wellesley im Spanischen Unabhängigkeitskrieg das Leben gerettet hat, wird er befördert. Die Männer, die ihm nun unterstehen, respektieren ihn aber nicht, trotdem muß er sich gemeinsam mit ihnen auf eine gefährliche Mission begeben.

  13. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.5
    5
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Als neue Offiziere aus England eintreffen und Captain Sharpe das Kommando über sein Regiment "South Essex". Um es zurück zu bekommen, hat er die Möglichkeit, bei einer waghalsigen Aktion die Festung Badajoz zu befreien, wozu er sich letztendlich auch entschließt, als er erfährt, daß seine Angebetete Teresa zusammen mit ihrer kleinen Tochter dort eingeschlossen ist.

  14. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.8
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Eine Gruppe von Deserteuren hat sich zusammengeschlossen und Sarah Dupreton und Lady Isabella Farthingdale entführt. Sie verlangen ein Lösegeld, das Lord Farthingdale überbringen will. Major Sharpe und seine Untergebenen sollen den Adeligen bei dieser Mission begleiten und beschützen.

  15. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.5
    7
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Major Duclos, ein alter Feind Major Sharpes, überredet Helene, die Ehefrau des Majors Mendora, Sharpe zu beschuldigen, sie vergewaltigt zu haben. Mendora fordert ihn nun zum Duell, das beide überleben, doch als Mendora in der folgenden Nacht ermordet und Sharpe als Täter beschuldigt wird, kann nur die Frau, die ihn falsch beschuldigt hat, ihn noch vor der bevorstehenden Todesstrafe bewahren.

  16. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    7
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Lord Wellington beauftragt Major Sharpe damit, einem Partisan namens El Casco, der in den Bergen verschanzt ist, Waffen zu liefern und diese gegen britische Deserteure auszutauschen.

  17. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.4
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Major Sharpe übernimmt eine irische Kompanie, die eine Festung nahe der Grenze besetzen soll. Viele der Iren desertieren, als jedoch bekannt wird, daß die Franzosen auch abtrünnige Soldaten des Gegners töten, bleiben sie in ihrer Festung, wo es bald zu einer entscheidenden Schlacht zwischen Sharpes Mannen und der französischen Truppe unter Major Loup kommt.

  18. GB (1995) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.2
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Wellington erteilt Sharpe den Auftrag, den Spion El Mirador vor einem Angriff der Franzosen zu schützen. Dummerweise hat er aber keine Ahnung, wer denn nun dieser El Mirador überhaupt ist. Dann wird Sharpe aber bei einem nächtlichen Überraschungsangriff verletzt und überlebt nur knapp.

  19. GB (1996) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.5
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Das Regiment “South Essex”, das unter der Führung Sharpes steht, soll aufgelöst werden. Nur eine englische Einheit könnte das Fortbestehen der Truppe noch gewährleisten, doch diese existiert angeblich nicht mehr. Sharpe macht sich daran, die Sache genauer zu untersuchen, und kommt einer großen Intrige auf die Spur.

  20. GB (1996) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.2
    5
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Ein französischer Adeliger bietet sein Schloß als Stützpunkt für englische Soldaten an. Sharpe soll mit seinen Untergebenen die Angelegenheit untersuchen und gerät dabei in eine Falle. Seine Frau Jane, mit der Sharpe frisch verheiratet ist, ist währenddessen alleine und erkrankt zu Hause.

  21. GB (1996) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Major Brand erhält den Auftrag, ein Munitionsdepot zu zerstören, und Sharpe soll ihn dabei begleiten und ihm helfen. Seine Frau Jane zeigt während seiner Abwesenheit großes Interesse an dem Dichter Shellington, der gerade im Lager zu Gast ist.

  22. GB (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    4
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Nach dem Ende des Krieges sind wertvolle Beutegüter aus dem Besitz Napoleons spurlos verschwunden. Sharpe wird sowohl von den Engländern als auch von den Franzosen beschuldigt, diesen gestohlen zu haben. Da auch seine Frau Jane ihn verlassen hat, macht er sich zusammen mit einigen Vertrauten auf die Suche nach Napoleons Schatz und der Wahrheit.

  23. GB (1997) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.4
    5
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Sharpe hat sich inzwischen in Frankreich niedergelassen und mit der Französin Lucille auch eine neue Lebensgefährtin gefunden. Dann errreicht ihn aber eines Tages die Nachricht, daß der verbannte Napoleon zurückgekehrt ist und die Engländer sich mit anderen Truppen vereinen um ihm entgegenzutreten. Es steht eine abschließende Schlacht an – in der Nähe eines belgischen Ortes namens Waterloo!