Lambert Wilson

✶ 03.08.1958 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 73 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Lambert Wilson

Der französische Schauspieler Lambert Wilson wurde am 03.08.2019 geboren. Neben seinen Kollaborationen mit den Regie-Größen des französischen Kinos ist er vor allem für seine Darstellung des Merowinger in den Matrix-Sequel Matrix Reloaded und Matrix Revolutions bekannt.

Lambert Wilson wurde in der Nähe von Paris als Sohn des Schauspielers und Leiter des Théâtre National Populaire Georges Wilson geboren. Während seiner Jugend war er dem französischen Theater eher abgeneigt und wollte zum amerikanischen Schauspieler werden. Auf halbem Schritt dorthin studierte er am Drama Centre London, um dort auch Englisch zu lernen.

Französische Gegensätze ziehen sich an

Ende der 1970er-Jahre war Lambert Wilson in seinem ersten Film zu sehen. Der amerikanische Regisseur Fred Zinnemann besetzte ihn in seinem Film Julia. Unter Zinneman war Wilson außerdem fünf Jahre später an der Seite von Sean Connery in Am Rande des Abgrunds zu sehen. Beide Filme liefen jedoch mäßig erfolgreich in den USA.

In der Schlussfolge wendete sich Lambert Wilson schließlich doch dem französischen Film zu und avancierte mit Rollen in La Boum 2 - Die Fete geht weiter und Rendez-vous zum Star in Frankreich. 1987 stand Wilson noch einmal kurz davor, seinen erhofften Durchbruch in Übersee zu erlangen. Damals nahm er an einem Screentest für die Rolle der charmanten Doppelnull in James Bond 007 - Der Hauch des Todes teil.

Amerikanische Theater-Songs und die Matrix

1989 veröffentlichte Lambert Wilson ein Album mit dem Titel Musicals, auf dem er bekannte Songs aus dem amerikanischen Theater sang. Dazu gehörten unter anderem Lieder aus West Side Story und Les Misérables. Seine Filmkarriere durchlief zu dieser Zeit ein Tief, das sich bis in die späten 1990er-Jahre zog. Mit erfolgreichen Filmen wie Same Old Song und Jet Set konnte er seinen Ruf als Box-Office-Gift jedoch wieder beseitigen.

Im neuen Jahrtausend besetzten die Wachowski-Geschwister Wilson schließlich als Merowinger in den beiden Fortsetzungen zu ihrem ikonischen Actionfilm Matrix. Seine Rolle in Matrix Reloaded und Matrix Revolutions bildete letztendlich doch noch Lambert Wilsons Durchbruch im US-Kino und gehört bis heute zu seinen bekanntesten Leistungen. (HZ)

Bekannt für

73 Filme & 1 Serie mit Lambert Wilson

6.6
Film
Matrix Reloaded
USA | 2003
6.6
Film
Die Reise der Pinguine 2
Frankreich | 2017
6
Film
Babylon A.D.
USA | 2008
6.5
Film
Matrix Revolutions
USA | 2003
3.5
Film
Catwoman
USA | 2004
4.4
Film
Dante 01
Frankreich | 2008
6.9
Film
Ein königlicher Tausch
Frankreich | 2017

Lambert Wilson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

32 Bilder zu Lambert Wilson