7

Michael Collins

Kinostart: 03.04.1997 | USA, Großbritannien, Irland (1996) | Biopic, Politdrama | 132 Minuten | Ab 16

Michael Collins ist ein Biopic aus dem Jahr 1996 von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

Aktueller Trailer zu Michael Collins

Komplette Handlung und Informationen zu Michael Collins

Michael Collins (irisch: Mícheál Ó Coileáin) war ein irischer Patriot, charismatischer Redner und Revolutionär, der schließlich für seine Ideale im Irischen Bürgerkrieg starb. Unter der Regie von Neil Jordan wurde das bewegte Leben mit Liam Neeson in der Titelrolle auf die große Leinwand gebannt.

Hintergrund & Infos zu Michael Collins
Jahrelang wollte niemand dieses brisante Thema verfilmen, weil man befürchtete, dass der Film ein Loblied auf die IRA werden würde. Dennoch gab es mit Michael Cimino (Die durch die Hölle gehen) und Kevin Costner (Der mit dem Wolf tanzt) eine Zeit lang namhaft bestückte Konkurrenzprojekte, die aber keine Realisierung fanden.

Neil Jordan (The Crying Game – Die Frau des Soldaten) gewann mit seiner Version des Michael Collins den Goldenen Löwen von Venedig.

Schaue jetzt Michael Collins

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Michael Collins

Cast
Crew
Michael Collins
Kitty Kiernan
Harry Boland
Eamon De Valera
Joe O'Reilly
Liam Tobin
Ned Broy
britischer Offizier
Thomas Clarke
Captain Lee-Wilson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Michael Collins

7 / 10
425 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

128

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

18

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare