Die besten Filme ab 6 Jahre - Familienurlaub

  1. Little Miss Sunshine
    7.4
    7.7
    590
    299
    Tragikomödie von Jonathan Dayton und Valerie Faris mit Abigail Breslin und Greg Kinnear.

    Olive Hoover ist überglücklich, als ihre unkonventionelle Familie mit ihr zum Little Miss Sunshine-Schönheitswettbewerb fährt. Nicht nur für das kleine Mädchen ist dies der Beginn eines großen Abenteuers.

  2. 7.2
    7.5
    194
    25
    Komödie von Jacques Tati mit Jacques Tati und Nathalie Pascaud.

    Die Ferien des Monsieur Hulot ist eine Slapstick-Komödie zum Thema Urlaub.

  3. 6.8
    7
    218
    139
    Familiensaga von Yasemin Samdereli mit Vedat Erincin und Fahri Yardım.

    Die Komödie Almanya – Willkommen in Deutschland vermittelt Themen wie nationale Identität, Migration und Integration auf humorvolle Weise.

  4. US (1991) | Komödie
    7.1
    6.9
    203
    53
    Komödie von Frank Oz mit Brian Reddy und Bill Murray.

    In Frank Oz' Komödie Was ist mit Bob? treibt Bill Murray seinen Psychiater Richard Dreyfuss fast in den Wahnsinn.

  5. 7
    6.5
    172
    64
    Slapstickkomödie von Harold Ramis mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    Alles ist gut geplant, gut verpackt - und geht unweigerlich schief: Die Griswolds fahren in den Urlaub. Hinterm Lenkrad sitzt Clark Griswold, ein ganz normaler Familienvater, der mit seinen Lieben die Weite der amerikanischen Landschaft erleben möchte. Nach unzähligen Pannen, Entgleisungen, Fettnäpfchen, rabiater Verwandtschaft, Begegnungen mit einer verführerischen Sirene, finanziellen Engpässen, Tante Edna auf dem Autodach, einem Wachmann und 2460 Meilen Asphalt ist es ein wahres Wunder, dass die Griswolds überhaupt noch zusammen sind. Derartige Sommerferien hat es wirklich noch nie gegeben - oder haben Sie so etwas auch schon erlebt? Das würde erklären, warum Die schrillen Vier auf Achse ein echter Dauerbrenner wurde und von Fans weltweit nach wie vor geliebt wird!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2000) | Drama, Melodram
    6.7
    7
    70
    8
    Drama von François Ozon mit Charlotte Rampling und Bruno Cremer.

    In François Ozons Drama Unter dem Sand lebt eine Frau einfach so weiter wie zuvor, als ihr langjähriger Ehemann verschwindet.

  8. US (1981) | Drama, Familiendrama
    7
    6.6
    76
    14
    Drama von Mark Rydell mit Katharine Hepburn und Henry Fonda.

    Wie jedes Jahr genießen Norman und Ethel Thayer ihr Urlaubsidyll am Goldenen See. Dieses Mal taucht Tochter Chelsea auf, mit der Norman nie zurecht kam. Mit im Schlepptau befinden sich Chelseas Verlobter Bill und dessen Sohn Billy. Bald kommt es zu Spannungen, da Billy ebenso störrisch ist wie Norman. Doch langsam freunden sich die beiden an und Norman erkennt, wie viel er verpasst hat, weil er die Liebe seiner Tochter früher zurückwies.

  9. DE (1988) | Satire, Komödie
    6.4
    6.5
    56
    32
    Satire von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In Man spricht deutsh verbringt Gerhard Polt als kleinbürgerlicher Tourist mit Familie seinen letzten Strand-Tag im Italien-Urlaub mit Tagträumen und Sorgen um die diebischen Italiener.

  10. DE (2019) | Road Movie, Drama
    6.4
    6.6
    110
    21
    Road Movie von Sebastian Schipper mit Fionn Whitehead und Stéphane Bak.

    In Roads stiehlt Fionn Whitehead im Urlaub den Familien-Wohnwagen und begibt sich mit einem afrikanischen Flüchtling auf die Suche nach dessen Bruder.

  11. GB (2014) | Komödie
    6.9
    5.9
    120
    34
    Komödie von Guy Jenkin und Andy Hamilton mit Rosamund Pike und David Tennant.

    In der britischen Komödie Ein Schotte macht noch keinen Sommer fahren David Tennant und Rosamund Pike samt Familienanhang nach Schottland – und das ist erst der Anfang.

  12. 5.4
    4.2
    58
    119
    Screwball-Komödie von Peter Billingsley mit Vince Vaughn und Jason Bateman.

    Drei Pärchen machen auf Bora Bora Urlaub, doch statt Erholung erwartet sie eine Zeit mit einer Menge Beziehungsgesprächen und Konfliktberatung bei einem eigenwilligen Beziehungs-Guru.

  13. FR (2014) | Drama
    6.3
    4.7
    53
    25
    Drama von Roselyne Bosch mit Jean Reno und Chloé Jouannet.

    In der französischen Tragikomödie Ein Sommer in der Provence kommt sich eine Großfamilie beim gemeinsamen Urlaub in der Provence langsam wieder näher.

  14. DE (1970) | Komödie, Klamaukfilm
    6
    5.6
    12
    17
    Komödie von Rolf Olsen mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan.

    Willi Hirsekorn aus Castrop-Rauxel hat ständig Streit mit seinen Nachbarn. Als die zickige "Mizzi" Buntje von nebenan auch noch stolz von ihrem geplanten Italienurlaub erzählt, platzt dem liebenswerten Familienvater der Kragen. Diese Prahlerei kann Willi unmöglich auf sich sitzen lassen! Kurzerhand werden die Koffer gepackt - los geht's mit Frau Sieglinde, Tochter Lotti und Sohn Kuno. Doch schon die Fahrt in den Süden entwickelt sich zum Fiasko... Unterdessen rauschen Mizzi, Gatte Heimo und Tochter Petra im voll gepackten Reisebus Richtung Adria. Als schließlich beide Familien am Ziel ihrer Urlaubsträume eintreffen, stellen sie mit Entsetzen fest, dass sie im gleichen Hotel gelandet sind. Der Ort selbst ist bestens auf die Touristenhorden aus Deutschland vorbereitet. An jeder Ecke gibt es deutsches Bier, eine zünftige Bratwurst - und puren Urlaubsstress. Auch am Strand findet Willi keine Erholung: Ständig hecken seine Kinder Streiche aus. Und dann spielt dem braven Familienvater auch noch das andere Geschlecht böse mit: Willi lässt sich von einer rassigen Urlaubsbekanntschaft den Kopf verdrehen - bis ihm seine Ehefrau ebendiesen gehörig wäscht.

  15. US (1995) | Liebesfilm, Drama
    6.1
    5.2
    39
    11
    Liebesfilm von Jocelyn Moorhouse mit Winona Ryder und Anne Bancroft.

    Finn hat gerade ihr Studium in Berkeley absolviert und verbringt nun den Sommer bei ihrer Großmutter und ihrer Großtante. Deren Haus gleicht einem ruhigen Hafen, in dem Finn ihre Doktorarbeit beenden und über einen Heiratsantrag nachdenken will. Doch als sie dem attraktiven, heißblütigen Leo begegnet, beginnen die Dinge kompliziert zu werden. Während ihr die Entscheidung zwischen den beiden Männern immer schwerer fällt, vertrauen die Frauen, die im Haus ihrer Großmutter bereits an einem Hochzeitsquilt nähen, ihr ihre ganz persönlichen Liebesgeschichten an.

  16. US (1997) | Komödie
    5.6
    4
    42
    33
    Komödie von Stephen Kessler mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    In der Komödie Die schrillen Vier in Las Vegas bekommt Familie Griswold eine Prämie und kann daraufhin einen chaotischen Urlaub in Las Vegas verbringen.

  17. US (1987) | Komödie
    5.1
    4.7
    13
    22
    Komödie von William Dear mit David Suchet und James Sloyan.

    Der Kuschelriese Bigfoot nistet sich bei den Hendersons ein und ist schon bald die Zielscheibe der übereifrigen Nachbarn.

  18. DE (2014) | Drama, Abenteuerfilm
    5.7
    5.4
    22
    8
    Drama von Susanna Salonen mit Max Mauff und Aisawanya Amp.

    Im deutschen Drama Patong Girl verliebt sich ein junger Mann während des Familienurlaubs in eine Thailänderin und folgt ihr in die Provinz.

  19. DK (1997) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Hans Kristensen mit Claus Bue und Vibeke Hastrup.

    In der Nachbarschaft genießt Sune Andersens sechsköpfige Familie keinen allzu guten Ruf: Vater Rudolf, Berufschaotiker, zieht sich mit seiner Schusslichkeit den Unmut der Nachbarn zu. Sie atmen auf, als die Familie in Urlaub zu fahren gedenkt. Als endlich das Urlaubsziel klar ist, wird das geliehene Wohnmobil der Familie durch einen rabiaten Motorradfahrer demoliert. Mittlerweile verbreitet der kleine Bruder Hakon im Fernsehen Schauergeschichten über seine Familie, kabbelt sich Tochter Isabell mit ihrem Freund, verliebt sich Sune in die Tochter einer neu zugezogenen Nachbarsfamilie und gerät in Schwierigkeiten mit dem ruppigen Motorradfahrer, dessen Fahrzeug er zuvor angefahren hat. Auch das zweite Wohnmobil wird zum Schrotthaufen, doch Vater Rudolf gewinnt im Lotto und mietet ein anderes Luxusfahrzeug. Schließlich landet die Familie statt im fernen Süden auf einem heimischen Campingplatz, wo Sune seine angebetete Sophie wiedertrifft und Schwester Isabell sich mit ihrem Freund aussöhnt: die besten Voraussetzungen für eine beginnende Freundschaft zwischen den benachbarten Familien.

  20. US (1997) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Art Camacho mit Ross Malinger und P.J. Soles.

    Zwei Geschwister, die zusammen mit ihren Eltern ihre Ferien in den Bergen verbringen,finden dort ein kleines, pelziges Wesen mit großen Füßen - offenbar den legendären "Bigfoot". Dieser allerdimngs befindet sich in großer Gefahr, denn er wird von Holzfällern, die ihm nach dem Leben trachten, verfolgt. Werden die beiden Kinder dem Wesen mit den großen Füßen helfen können?

  21. DE (2024) | Komödie
    ?
    9
    3
    Komödie von Alireza Golafshan mit Moritz Bleibtreu und Laura Tonke.

    In Alles Fifty Fifty leben Marion (Laura Tonke) und Andi (Moritz Bleibtreu) geschieden. Und das ist auch gut so. Eigentlich. Wären sie nicht zusammen mit dem gemeinsamen Sohn in den Urlaub gefahren - und hätten sich dabei irgendwie so ein bisschen wieder verliebt. Doch Sohnemann Milan (Valentin Thatenhorst) ist damit so überhaupt nicht einverstanden. Erst recht nicht, wenn die Eltern sich jetzt verbünden, um ihrem verhätschelten Kind ein paar Manieren einzutrichtern. Und dann ist auch noch Mamas neuer Freund (David Kross) mit von der Partie. (SR/ES)

  22. CA (2008) | Familiendrama, Drama
    7.2
    31
    3
    Familiendrama von Léa Pool mit Marianne Fortier und Élie Dupuis.

    Maman ist kurz beim Friseur spielt in den Sechzigern in Kanada und handelt von einer Teenagerin namens Elise, die mit ihrer Familie die Sommerferien in Québec verbringen will. Ihre Mutter macht ihr und dem Rest der Familie aber einen Strich durch die Rechnung, denn sie hat von dem verklemmten Kleinstadtmief die Nase voll und setzt sich nach London ab. Nun ist es an Elise, in die Rolle der Mutter zu schlüpfen, und zusammen mit ihrem Vater die Familie zu versorgen. Ein großer Schritt vom Mädchen zur Frau für die Teenagerin.

  23. GR (2014) | Abenteuerfilm, Liebesfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Taavi Vartia mit Nuutti Konttinen und Ifigeneia Tzola.

    In Meine griechischen Ferien verwandelt sich ein Griechenland-Urlaub auf der Insel Kos für drei Jungen in ein Abenteuer, als ihre Freundin Adriana entführt wird.

  24. DE (2013) | Drama
    5.2
    11
    2
    Drama von Juliane Fezer mit Charlotte Munck und Christoph Grunert.

    Des Meeres Stille bringt in diesem deutschen Psychodrama während eines Familienurlaubs eine verdrängte Vergangenheit ans Tageslicht.

  25. 4.8
    5
    3
    Familienkomödie von Norton Virgien und John Eng mit E.G. Daily und Nancy Cartwright.

    Zum dritten Mal tobt die wohl charmanteste Windelgang der Welt über die große Leinwand. Gefährlicher und exotischer ist diesmal das Abenteuer des Rugrats-Clans, der sich eigentlich auf eine geruhsame Familien-Kreuzfahrt gefreut hatte. Doch nachdem sie den luxuriösen Dampfer im Hafen verpassen, müssen sie auf einen morschen Fischkutter umsteigen, der auf hoher See zum leichten Opfer einer gigantischen Sturmwelle wird. Es verschlägt die gesamte Familie auf eine verlassene Südseeinsel und man braucht nicht lange zu warten, bis sich die Dreikäsehochs um Tommy Pickles ohne elterliche Aufsicht auf Entdeckungsreise machen. Hoffnungslos gestrandet am Ende der Welt, ohne Funktelefone und Kekse, treffen sie auf Echsen, Leoparden und fleischfressende Pflanzen, und sie begegnen der Wildnis erprobten Familie Stachelbeere. Chuckie darf endlich einmal mutig sein und die Kindergartendespotin Angelica kann von Debbie Stachelbeere noch einiges dazu lernen. Tommy Pickles bekommt die Gelegenheit, seinen größten Helden zu treffen und man kann die ersten Worte des geliebten Rugrats-Hundes Spike hören, denn Eliza Stachelbeere spricht seine wie auch alle anderen Tiersprachen. Kann sie dem verzweifelten Rugrats-Hund helfen seine Windelgang wieder zu finden, bevor Siri, der weiße Leopard, aus dem Inselabenteuer ein Alptraum macht? Können die Stachelbeeren den Rugrats helfen, wieder heil in die Zivilisation zurückzukehren?

  26. IN (2015) | Liebesfilm, Komödie
    6.4
    15
    4
    Liebesfilm von Zoya Akhtar mit Farhan Akhtar und Anil Kapoor.

    In der indischen Tragikomödie Dil Dhadakne Do – Ozean der Träume begibt sich eine alles andere als perfekte Punjabi-Familie zusammen auf eine verheerende Kreuzfahrt.