Die besten Filme ab 16 Jahre von 1999 aus Deutschland

  1. US (1999) | Gangsterfilm, Drama
    Ghost Dog - Der Weg des Samurai
    7.4
    7.5
    461
    137
    Gangsterfilm von Jim Jarmusch mit Richard Portnow und Forest Whitaker.

    In Ghost Dog - Der Weg des Samurai macht Jim Jarmusch Forest Whitaker zur Killermaschine.

  2. 6.9
    6.5
    426
    173
    Komödie von Peter Thorwarth mit Oliver Korittke und Markus Knüfken.

    In der deutschen Kultkomödie Bang Boom Bang braucht Oliver Korittke dringend Geld, das er dem cholerischen Gefängnisausbrecher Ralf Richter schuldet.

  3. DE (1999) | Drama
    6.3
    5.8
    24
    1
    Drama von Thomas Arslan mit Tamer Yigit und Idil Ãœner.

    Can, Kleindealer mit türkischem Paß in Berlin-Schöneberg, steckt in einer Krise. Seine Freundin will ihn zusammen mit dem gemeinsamen Kind verlassen. Sein Auftraggeber Hakan verspricht ihm eine eigene Bar, hält ihn aber hin, wird schließlich erschossen. Ein Zivilpolizist ist ihm auf den Fersen.

  4. DE (1999) | Sportfilm, Drama
    5.7
    6.6
    7
    3
    Sportfilm von Dominik Graf mit Martina Gedeck und Tobias Moretti.

    Eine Frau, der es an nichts fehlt Vera Kemp: reiche Firmenerbin, Kunsthistorikerin, glückliche Ehefrau und Mutter - bis sie feststellt, dass sie ihr ganzes bisheriges Leben unter einer Glasglocke verbracht hat. Der Wendepunkt ihres Lebens ereignet sich dann an ihrem 36. Geburtstag. Wie ein Keulenschlag trifft sie die Behauptung einer jungen fremden Frau, sie sei die Geliebte ihres Ehemannes Manfred. Vera beginnt, mit überraschenden Mitteln um ihren Mann zu kämpfen. Sie verreisen spontan und Veras Strategie geht auf - ein Gespräch über eine eventuelle Geliebte scheint nicht mehr nötig. Aber das Schicksal schlägt brutal zu: Manfred und Sohn Thomas verunglücken tödlich mit dem Auto.

  5. NL (1999) | Drama, Komödie
    5.8
    5.6
    37
    3
    Drama von Peter Greenaway mit John Standing und Matthew Delamere.

    Mit diesem Film schuf Greenaway eine witzige Hommage an Fellini voller sexueller Obsessionen. Im Zentrum des Films stehen zwei Männer: Philip ist Geschäftsmann in Genf, der seinen Reichtum durch Spielsalons erwirbt. Sein Sohn Storey kümmert sich um die Geschäfte. Nach dem plötzlichen Tod der Ehefrau bzw. Mutter hilft der Sohn dem Vater mit einem interessanten Plan über dessen Schmerz hinweg: Die beiden wollen ihre sexuellen Fantasien Wirklichkeit werden lassen, indem sie sich in ihrem herrschaftlichen Landsitz einen Harem zulegen und Frauen sammeln, die den gängigen Stereotypen entsprechen: die Hure mit dem Goldherz, die ihre Keuschheit opfernde Nonne, die stramme Reiterin, die Gierige, die femme fatale, die eiskalte Geschäftsfrau, die fragile Porzellanpuppe. Die Ordnung des Materials erfolgt, wie bei Greenaway üblich, nicht über die Filmerzählung oder Figurenpsychologie, sondern über Ordnungsschemata wie Zählen und Sammeln. Die strenge Statik der Kameraführung kennt keine Zooms, keine Schwenks, nur Schnitte und Fahrten, die die Symmetrie des Bildaufbaus und die Komposition der Farben unverletzt belassen. Aus diesen Reibungsstellen von Übermaß, der Wollust in Bildern und der extremen Rigidität im Aufbau beziehen Greenaways Filme ihre Spannung und Faszination.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Drama, Actionfilm
    5
    4.4
    26
    5
    Drama von Friedemann Fromm mit Heiner Lauterbach und Franka Potente.

    Ein riesiges Einkaufszentrum in Deutschland: Sakter Laser und seine Clique wollen sich den ultimativen Kick geben - sie lassen sich nachts einsperren, um im "Schlaraffenland" die Party ihres Lebens zu feiern, eine hemmungslose Konsumorgie mit Sex, Drogen und jeder Menge Fun. Doch die Kids haben die Rechnung ohne die Security-Sheriffs unter dem Kommando von Fiesling Popp (Heiner Lauterbach) gemacht, der aus gutem Grund selbst lieber ungestört geblieben wäre... Die wilde Konsum-Party entwickelt sich zu einem gefährlichen, tödlichen Machtspiel - ein brutaler Showdown, der die Grenzen zwischen Freundschaft und Haß, Liebe und Macht, Leben und Tod auflöst.

  8. DE (1999) | Familiendrama, Drama
    4.5
    3
    10
    12
    Familiendrama von Thomas Bohn mit Dennis Hopper und Heino Ferch.

    Volker Bretz (Heino Ferch) war lange Zeit Fremdenlegionär und wurde wegen seines guten Auges Straight Shooter genannt. Als seine Tochter an Krebs stirbt, ist Bretz überzeugt, dass das nahe gelegene Atomkraftwerk Auslöser für die Erkrankung war. Er führt fortan einen privaten Feldzug gegen die Verantwortlichen des Reaktors. Für jeden Tag an dem der Reaktor nicht abgeschaltet wird, will er einen Menschen töten.

  9. DE (1999) | Komödie, Thriller
    4.8
    3.2
    8
    4
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Nicolette Krebitz und Marc Hosemann.

    Im Mittelpunkt des lakonischen Thrillers The Long Hello and Short Goodbye steht die aufkeimende Liebe zwischen einem Tresorknacker und einer verdeckten Ermittlerin in einer von Verrat geprägten Welt.

  10. DE (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    5.1
    1
    Komödie von Benjamin Eicher mit Isabell Beuth und Simon Mora.

    "Er ist net nett, er ist voll schlimm"! Kermet Dünger ist zurück, diesmal mit seinem frisch aus der türkischen Provinz eingetroffenem Cousin Farrat. Doch leider muss Kermet zu seinem Entsetzten feststellen das sein Cousin alles andere als ein abgebrühter Gangster ist. Er macht es sich zum Ziel aus ihm einen echten Vorstadtkriminellen zu machen. Lassen Sie sich in eine wahnwitzige, turbulente Verwechslungsgeschichte quer durchs Stuttgarter Umland entführen. Ein erbitterter Kampf gegen die Mafia und eine Irrfahrt nach der Suche eines verschwundenen Geldkoffers beginnt. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit den kultigen Mudder-Charakteren wie Fatma, Schwaben-Oma oder dem Alles-Dealer Shirkan, sowie die vielen bekannten Drehlocations machen auch diesen Film zu einem Muss für echte Mudder-Fans.

  11. GB (1999) | Thriller, Drama
    3.7
    6
    Thriller von Paul Marcus mit Kiefer Sutherland und Henry Czerny.

    Als ein Serienkiller wieder zuschlägt, wird Hayden wieder auf ihn angesetzt. Nach einem Schlag auf den Kopf suchen ihn mysteriöse Alpträume heim. Er findet heraus, dass seine Visionen von Alice Liddell stammen, dem ersten Opfer des Killers. So macht er sich mit übersinnlichen Fähigkeiten auf die Jagd nach dem Killer...

  12. AT (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Andreas Vitásek.

    Hennys Eltern sorgen für Aufregung, denn sie sind pleite. Vater Uwe hat die grandiose Idee, sich in der prachtvollen Münchner Villa seiner kinderlosen, steinreichen Schwester Marlene einzunisten. Der Plan ist einfach: Tante Marlene soll ihrer Nichte Henny ihr Vermögen vererben, dann hätten die Eltern ausgesorgt. Die sittenstrenge Erbtante wäre auch bereit, die Verwandtschaft aufzunehmen, doch sie hat ihre eigenen Vorstellungen: Sie erwartet von Henny einen ordentlichen und christlichen Lebenswandel. Irrtümlich hält Tante Marlene nicht Sigi, sondern dessen Freund und Scheidungsanwalt Peter für Hennys Ehemann. Damit nimmt ein amüsantes Verwechslungsspiel seinen turbulenten Lauf, denn um die Erbschaft nicht zu gefährden, spielt die ganze Familie mit. Rund um alle Hochzeitspläne will aber auch die Familie von Sigis Exfrau Renate noch ein Wörtchen mitreden, schließlich ist da noch die gemeinsame Tochter Julia. Am Ende treffen sich alle auf dem Standesamt. Und was sich dort abspielt, hat der honorige Standesbeamte noch nie erlebt.

  13. DE (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Thomas Kretschmann und Iris Berben.

    Hamburg, eine nasskalte Novembernacht, unweit des Hafens. Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine schwarz gekleidete Frau zwischen zwei Wagen zerquetscht wird. Fast zeitgleich sterben, nur einen Block entfernt, zwei weitere Menschen in einer Pizzeria. Eine Hinrichtung, wie sie dem Unterweltmilieu entspricht. Der Verkehrsunfall wird bald zu den Akten gelegt, aber die Ermittlun­gen wegen der Morde laufen ins Leere, bis eine Zeugin, Maja Stein, wie aus dem Nichts auftaucht. Doch ihre Aussage macht die Frau, die der Polizei wegen Prostitution und Drogendelikten bekannt ist, von der Aufnahme in ein Kronzeugenschutzprogramm abhängig. Polizeichef Grabowski beauftragt die Polizeikommis­sare Philip Lanart und Sonja Marquardt mit der Durchführung. In einem abgelegenen Landhaus soll die Frau versteckt werden, doch die vereinbarte Ablösung durch die Kollegen erweist sich als tödliche Falle. Die Polizisten haben es auf das Leben der Zeugin abgesehen, das Lanart zwar retten kann, aber Kommissarin Marquardt wird von den eigenen Leuten erschossen. Erst als Lanart erfährt, dass Maja Stein gar nichts gesehen hat, also ein gekaufter Köder ist, kann er das Puzzle eines Syndikats innerhalb des Polizeiapparates Stück für Stück zusammensetzen. Er ist nun mit Maja allein, wird gejagt und weiß, dass es momen­tan niemanden gibt, dem er vertrauen kann. Ein "Solo für Lanart" mit tödlicher Konsequenz.

  14. DE (1999) | Thriller, Drama
    4.2
    7
    Thriller von Andreas Thiel mit Lilo Wanders und Fatih Akin.

    In einer heißen Sommernacht stolpert der Jurastudent Jan, kurz nachdem er sich von seiner Freundin getrennt hat, im Stadtpark über die Leiche einer jungen Frau. Kurz darauf läuft ihm der Mörder über den Weg, aber entgegen der Ethik seines Studienganges gibt er ihm eine Chance, eine Erklärung für die Tote im Gebüsch zu finden.

  15. DE (1999) | Actionfilm, Thriller
    ?
    9
    Actionfilm von Ilkka Järvi-Laturi mit Bill Pullman und Irène Jacob.

    Helsinki. Hier laufen die Fäden für eine der raffiniertesten und blutigsten Geheimdienstoperationen der letzten Jahre zusammen. Die Agenten dreier Geheimdienste kämpfen um die verschlüsselten Informationen, die sich angeblich auf einem Pornofilm aus New York befinden. Mittendrin: CIA-Mann Harry und die verführerische Natasha, seine Geliebte und Gegenspielerin. Während die KGB-Leute, angeführt von Oberst Bliniak vorgeben, über die Rückgabe von Beutekunst zu verhandeln, dreht sich die mörderische Auseinandersetzung in Wahrheit um geheime Satelliten-Codes, mit deren Hilfe die weltweite Kommunikation kontrollierbar wird. Als sich auch noch ein ehemaliger FBI-Mann und die Mafia einmischen, muß sich Harry entscheiden, was ihm wichtiger ist: der Auftrag oder das Leben von Natasha.

  16. DE (1999) | Drama
    5.7
    8
    1
    Drama von Frieder Schlaich mit Eva Mattes und Isaach de Bankolé.

    Stuttgart im August 1989. Eine simple Fahrausweisprüfung in der Straßenbahn löst eine Tragödie aus: Der Asylbewerber Frederic Otomo wird bei einer Kontrolle festgehalten und gerät in Panik. Als er wenige Stunden später auf einer Brücke gestellt wird, ersticht er zwei Polizisten. Nach einem authentischen Fall.

  17. US (1999) | Komödie, Actionfilm
    ?
    7
    Komödie von David L. Corley mit James Belushi und Sheryl Lee.

    Als Tony die Chance erhält, den Beruf des Mafiakillers zu erlernen, erfüllt sich für ihn ein geheimer Wunschtraum. Bereitwillig unterzieht er sich dem Ausbildungsprozess, auch wenn sein exzentrischer Trainer Stevie Rossellini außerordentlich merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt. Doch bevor er seinen neuen Job beginnen kann, soll Tony als letzten Test ein willkürlich aus dem Telefonbuch ausgesuchtes Opfer um die Ecke bringen. Die Wahl fällt auf die neurotische Angelica Chaste, die ein zurückgezogenes Leben führt. Alles andere als ein leichter Job, denn Angelica hat massive psychische Probleme und erweist sich als völlig unberechenbar. Als sie merkt, dass sie auf der Abschussliste steht, dreht sie den Spieß um und macht Jagd auf die Killer. Zu allem Überfluss fühlt sich Tony allmählich zu ihr hingezogen.

  18. DE (1999) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Thorsten Näter mit Götz George und Tim Bergmann.

    In mehreren deutschen Städten kommt es zu einer Reihe von Morden, deren Opfer immer ehemalige , vorzeitig entlassene Sexualstraftäter sind. Kommissar Martin Blank und sein Kollege Hauptkommissarin König wollen den Täter mit der Hilfe eines anderen verurteilten Mannes finden - aber auch dieser wird getötet. Diesmal aber zeigt eine Spur zu einem Mann, der sich in einer psychiatrischen Anstalt befindet. Martin Blank lässt sich undercover dort einweisen ... und ahnt nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt!

  19. DE (1999) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Michael Karen mit Katja Woywood und Peter Sattmann.

    Heiße Nächte in der Partyszene Berlins, dazu wechselnde Jobs und Freunde - bisher mogelte sich die selbstbewusste, bildhübsche Sonia charmant durchs Leben. Ihr Motto: Bloß keine Verpflichtungen eingehen. Den fehlenden Halt findet sie bei ihrer Schwester Karin, einer erfolgreichen Business-Frau, die Sonia immer wieder aus der Klemme hilft. Doch alles ändert sich schlagartig, als Karin von einem angeblichen Geschäftstrip nicht mehr wiederkehrt. Auf die Hilfe der Polizei kann Sonia nicht hoffen, deshalb macht sie sich gemeinsam mit Karins temperamentvollem Hund Bigfoot und einer gehörigen Portion Courage auf die Suche. Die heißeste Spur führt in einen Chatroom im Internet, in den sich Karin regelmäßig unter ihrem Decknamen "Demi Moore" einloggte und sich dem provokanten Sexgeflüster hingab. Der anhängliche Josef, den Sonia bisher eiskalt abblitzen ließ, kommt ihr nun gerade recht, denn von Computern hat sie keine Ahnung. Mit Josefs Hilfe spürt Sonia sechs Männer auf, mit denen ihre Schwester am Tag ihres Verschwindens auf intensivste Weise Kontakt hatte. Fasziniert und gleichzeitig schockiert recherchiert sie weiter. Als Hauptverdächtige entpuppen sich zwei Männer: Der undurchsichtige Max, der bei dem Internet-Provider "Net Berlin" arbeitet, und der charmante, verheiratete Tilmann, in den sich Sonia verliebt hat.

  20. DE (1999) | Drama
    4.5
    7
    2
    Drama von Oskar Roehler mit Richy Müller und Jasmin Tabatabai.

    Die junge Journalistin Natascha fordert viel vom Leben, ohne eigentlich zu wissen, was sie will. Ihr Beruf füllt sie nicht aus, stattdessen zieht sie nachts mit Koks in der Nase durch die Clubs. Trotz ihrer Beziehung zu dem Barbesitzer und Videokünstler Gary beginnt sie eine Affäre mit dem aufstrebenden Boxer Sugar, dessen machohafte Einfältigkeit sie gleichzeitig anzieht und abstößt. Während Natascha sich in der Dreiecksbeziehung aufreibt, wird bei Gary ein Gehirntumor diagnostiziert.

  21. 6.7
    10
    Gerechtigkeitsdrama von Kutlug Ataman und KutluÄŸ Ataman mit Gandi Mukli und Baki Davrak.

    Murak ist 17. Er ist Türke, er ist Berliner, er ist schwul. Und hungrig nach dem Leben. Murak genießt die freizügige Atmosphäre der türkischen Transvestitenbars und wagt sich immer öfter an die Orte des Tabus. Als er seine geheimen Wünsche umsetzen will, stößt er auf den Widerstand seines Bruders - und in Gestalt von Lola auf die furchtbare Geschichte seiner Familie. Eine tragische wie hoffnungsvolle Geschichte aus deutsch-türkischem Untergrund und schwuler Subkultur über die Kraft des Einzelnen, Grenzen zu überschreiten.

  22. DE (1999) | Thriller
    3.4
    5
    1
    Thriller von Buddy Giovinazzo mit James Russo und Heino Ferch.

    Nach zwanzig Jahren treffen sich drei Studienfreunde in Berlin wieder. Ausgelassen feiern sie ihr Wiedersehen. Doch als plötzlich ein junges Mädchen zu Tode kommt, bricht längst vergessen geglaubte Eifersucht hervor und jeder versucht, alte Rechnungen zu begleichen. Was so harmlos begann, mündet in einem Kampf bis zum tödlichen Ende.

  23. DE (1999) | Drama, Thriller
    4
    4
    4
    Drama von Peter Patzak mit Heikko Deutschmann und Christian Berkel.

    Sophie Reiner (Cosma Shiva Hagen) genießt mit ihren 16 Jahren das Teenager-Leben. Doch dann wird ihre Freundin nach einem gemeinsamen Disco-Abend ermordet. Wer ist der Täter? Der unbekannte ältere Mann, mit dem ihre Freundin heimlich ein Verhältnis hatte?

    Bei den Ermittlungsgesprächen verliebt sich Sophie in den jungen, charmanten Kommissar Kleist (Heikko Deutschmann). Als ein weiteres Mädchen getötet wird, gerät plötzlich ihr Vater (Christian Berkel) unter Mordverdacht.

    (Quelle: SAT.1)

  24. DE (1999) | Drama
    ?
    8
    Drama von Fred Kelemen mit Verena Jasch und Wolfgang Michael.

    Eine deutsche Stadt nahe der polnischen Grenze in unseren Tagen. Leni, Büglerin in einer Wäscherei, und Anton, den die Arbeitslosigkeit und das Mißtrauen gegen ihre Liebe an den Rand eines Abgrunds geworfen hat, begeben sich, von einander getrennt, auf eine Reise durch die Nacht. Ihr verzweifeltes Aufbegehren gegen ein barbarisches Leben und ihr Kampf um die Möglichkeit des Liebens verwebt sie mit den Schicksalen verschiedener Menschen, bis sie mit einer Gewißheit im Herzen, die ihnen vorher unbekannt war, einander wieder gegenüberstehen. Der Film spricht von der Liebe nicht wenn sie beginnt, wo sie noch illusionär ist, sondern wenn sie davor steht zu enden, wenn sie begonnen hat, wesentlich zu werden.

  25. DE (1999) | Horrorfilm, Thriller
    3.7
    9
    5
    Horrorfilm von Robert Sigl mit Katharina Wackernagel und Niels-Bruno Schmidt.

    Es ist der Abend der Abi-Party. Doch für eine Gruppe von Schülern gibt es keinen Grund zum Feiern, denn ein maskierter Killer geistert mordend durch die finsteren Schulkorridore. Für Nina und die anderen Schüler beginnen albtraumhafte Stunden. Die sonst so vertraute Schule verwandelt sich in einen Ort des Schreckens.