Die besten Filme ab 0 Jahre aus Deutschland - Klugheit

  1. DE (2011) | Tanzfilm, Dokumentarfilm
    Pina
    6.9
    8.1
    293
    69
    Tanzfilm von Wim Wenders mit Pina Bausch.

    Mit Pina setzt Regisseur Wim Wenders der titelgebenden Tänzerin Pina Bausch ein mitreißendes, inspirierendes sowie kraftvolles Denkmal des Tanzes.

  2. 7.1
    8.3
    87
    28
    Abenteuerfilm von Neele Leana Vollmar mit Anton Petzold und Juri Winkler.

    In der Kinderbuchverfilmung Rico, Oskar und die Tieferschatten heften sich zwei sehr unterschiedliche Freunde an die Fersen eines Kindes-Entführers.

  3. DE (2011) | Fußball-Film, Sportfilm
    7.5
    6.4
    132
    33
    Fußball-Film von Aljoscha Pause mit Thomas Broich und Berti Vogts.

    Seit knapp zehn Jahren begleitet Filmemacher Aljoscha Pause nun die Karriere des ungewöhnlichen Fußballers Thomas Broich. Nach Jahren bei Gladbach, Köln und Nürnberg verließ der unzufrieden die Bundesliga und fand sein Glück beim australischen Erstligisten Brisbane Roar, wo er zum Publikumsliebling wurde. Eine bemerkenswerte Dokumentation über Hoffnungen, Erfolg und grandioses Scheitern.

  4. DE (2009) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.2
    5.1
    55
    130
    Abenteuerfilm von Michael Herbig mit Jonas Hämmerle und Waldemar Kobus.

    Mit Wickie und die starken Männer begibt sich der kleine Wickie auf sein erstes Spielfilm-Abenteuer, um die geraubten Kinder aus seinem Dorf zu retten.

  5. 6.5
    6.2
    50
    10
    Biographischer Dokumentarfilm von Andrea Roggon mit Helge Schneider.

    Der Dokumentarfilm Mülheim – Texas: Helge Schneider hier und dort begleitet den Unterhaltungskünstler durch den Alltag seines Lebens und wirft als Roadmovie zugleich einen Blick auf die Straße, die bereits hinter ihm liegt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2003) | Drama, Komödie
    5.8
    4.8
    28
    25
    Drama von Tomy Wigand mit Ulrich Noethen und Sebastian Koch.

    In der modernen Neuverfilmung Das fliegende Klassenzimmer nach einem Buch von Erich Kästner, findet ein Außenseiter an seiner neuen Schule echte Freunde.

  8. DE (2011) | Komödie
    4.6
    5.1
    24
    41
    Komödie von Christian Ditter mit Jonas Hämmerle und Valeria Eisenbart.

    In Wickie auf großer Fahrt beweist Jonas Hämmerle zum zweiten Mal, dass man mit Intelligenz auch als Wikinger weiterkommt.

  9. 6.1
    7.6
    26
    8
    Musikdokumentation von Michael Radford mit Michel Petrucciani.

    Michel Petrucciani – Leben Gegen die Zeit – Sein Leben würde kurz sein und das wusste er, also hat er es mit doppelter Energie gelebt. Seine Musik war zeitlose Magie, sie kam direkt aus seiner Seele. Alle, die das Glück hatten ihm zu begegnen, schwärmen noch heute von seiner Ausstrahlung und seiner Lebensenergie. Er besaß die Fähigkeit, mit leichter Hand am Flügel durch die Jazzgeschichte zu springen und sein Publikum zu begeistern. Er schaffte es, mehr Jazz-Schallplatten zu verkaufen als viele seiner Idole, spielte in allen großen Konzertsälen dieser Welt, das Berliner Publikum begeisterte er mit seinen Konzerten in der Philharmonie. Von seiner Glasknochenkrankheit ließ er sich nicht abhalten, ein international bekannter Künstler zu werden und alles zu erreichen, was in diesem Leben lohnenswert scheint: Ruhm, Ehre, Berühmtheit, Frauen, Geld, Familie. – bis zum Jahr 1999, als er an einer Lungenentzündung in New York starb.

  10. DE (2013) | Familienkomödie
    6
    7.1
    23
    8
    Familienkomödie von Markus Dietrich mit Flora Thiemann und Finn Fiebig.

    Im Kinderfilm Sputnik baut die 10-jährige Rieke mit ihren Freunden im Herbst 1989 eine Maschine, um ihren Onkel in die DDR zurückzubeamen. Doch der Plan geht nicht ganz auf.

  11. DE (2014) | Drama
    6.1
    7.4
    13
    9
    Drama von Thomas Heinemann mit Tabea Hanstein und Christiane Paul.

    Lola auf der Erbse ist die Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Annette Mierswa und erzählt von der Freundschaft zweier junger Außenseiter.

  12. DE (2007) | Tragikomödie, Komödie
    4.2
    2.7
    14
    12
    Tragikomödie von Carsten Strauch mit Carsten Strauch und Rainer Ewerrien.

    Zwei benachbarte Krankenhäuser im Wettbewerb gegeneinander. Und nur eines wird überleben. Während das St. Georg Krankenhaus auf Hypermodernität und Effizienz setzt, versucht die Eichwaldklinik mit Hilfe eines vierschrötigen Ex-Animateurs das Motto "Zuspruch, Spass und Alkohol" in die Tat umzusetzen. Und in beiden Häusern fallen alle Tabus im Umgang mit den Patienten und deren Organen.

  13. 4.4
    2
    Abenteuerfilm von Eckart Fingberg und Kay Delventhal mit Christoph Maria Herbst.

    Zeichentrickfilm um den Pinguin Jasper, bekannt aus der "Sendung mit der Maus": Der kleine Pinguin Jasper glaubt fest daran, dass es auf der Welt mehr geben muss als das Eis und den Schnee seiner antarktischen Heimat, auch wenn sich deswegen jeder Pinguin über ihn lustig macht. Doch eines Tages taucht ein kunterbunter Kakapo bei der Pinguinkolonie auf und erzählt seltsame Geschichten über fremde Welten, ein großes Schiff und die mysteriöse Suche nach gestohlenen Eiern für die er Jaspers Hilfe benötigt. Kurz entschlossen folgen Jasper und sein kleiner Bruder Junior dem großmäuligen aber letztlich ziemlich ängstlichen Kakapo auf ein wunderschönes Kreuzfahrtschiff. Dort treffen sie auf die liebenswerte und vorlaute Emma, die Tochter des Kapitäns, und versuchen gemeinsam die seltsame Entführung der Eier aufzuklären. Welche Rolle spielt zum Beispiel die überkandidelte Operndiva, die sich auffällig für Emmas Wohlergehen interessiert? Und was verbirgt der griesgrämige Limonadenhersteller Dr. Block, der zusammen mit seinem trotteligen Assistenten keine Gelegenheit auslässt, Emmas Vater Erziehungstipps für die widerborstige Tochter zu geben? Ein großes Abenteuer beginnt.

  14. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Eike Besuden mit Dominique Horwitz.

    Nicht Faust I, den viele kennen. Hier geht es um Faust II, den kaum jemand kennt und schon zu Goethes Lebzeiten als unspielbar galt. Das Stück heute auf die Bühne zu bringen, kann nur mit außergewöhnlichem Engagement funktionieren, Faust II Reloaded, sozusagen. Eine Schule, ein Weltorchester und ein ganzer Stadtteil in Bremen haben sich zusammengetan, um die Idee des Komponisten Karsten Gundermann open air auf die Bühne zu bringen: Eine gerappte Sprechoper mit 500 Schülern auf und hinter der Bühne, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Dominique Horwitz in der Hauptrolle.

  15. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    15
    1
    Dokumentarfilm von Christoph Hübner und Gabriele Voss.

    Im Dokumentarfilm Nachspiel begleiten Christoph Hübner und Gabriele Voss drei Männer, die zeigen, dass ein Profifußballer-Leben, insbesondere im Alter, nicht immer so einfach ist.

  16. ?
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Mark Michel.

    Der Dokumentarfilm Sandmädchen zeichnet das filmische Porträt einer jungen autistischen Schriftstellerin, die ihrer körperlichen Behinderung mit einem wachen Geist und kreativen Geschichten trotzt.

  17. DE (2022) | Mockumentary, Sportfilm
    ?
    4
    Mockumentary von Georg Nonnenmacher und Ingo Haeb mit Gerhart Baum und Reiner Calmund.

    Die deutsche Mockumentary Diamante - Fußballgott von Georg Nonnenmacher und Ingo Haeb spürt dem (fiktiven) Profi-Fußballer Rudi Varda hinterher, der in seinem Heimatland in den 1970ern trotz Talent keinen Erfolg hatte. Von der Zweitliga kam er nie los und so verschwand er 1982 urplötzlich. Erst sein Bruder Ferdi findet eine heiße Spur des Verschollenen wieder: Kann es wirklich sein, dass Rudi unter dem Spitznamen "Diamante" in Brasilien zu einer gefeierten Legende des Sports aufgestiegen ist? Er macht sich auf die Reise von Rübenach bei Koblenz nach Rio de Janeiro. (ES)

  18. ?
    4
    Dokumentarfilm von Christian Labhart.

    Christian Labhart begleitet für seine Dokumentation What Moves You – Jetzt kommt alles in Bewegung begeisterte Jugendliche aus aller Welt, die sich der Eurythmie widmen.

  19. DE (2004) | Drama
    4.1
    4
    2
    Drama von Sandra Nettelbeck mit Johanna ter Steege und Ulrich Thomsen.

    Wenn die Welt nur so wäre wie in der Phantasie von Felix, in der ein kluger Hund nicht nur sprechen kann, sondern auch was zu sagen hat. Sergeant Pepper erzählt die Geschichte eines sonderbaren Sechsjährigen, der sich von früh bis spät in einem Tigerkostüm versteckt und seine Stofftiere sprechen hört – und seiner ungewöhnlichen Freundschaft zu einem Hund, der nur von Kindern gehört wird, die noch an Wunder glauben.

  20. DE (2018) | Komödie, Satire
    5.7
    6.3
    18
    3
    Komödie von Max Linz mit Sophie Rois und Philipp Hauß.

    In der deutschen Komödie Weitermachen Sanssouci versucht eine Wissenschaftlerin zwischen Uni und Bürokratie die Schließung ihres Instituts zu verhindern.

  21. DE (2007) | Drama, Komödie
    5
    5
    3
    Drama von Ben Verbong mit August Zirner und Armin Rohde.

    Max (Manuel Steitz), der 12jährige Sohn des Apothekers Sternheim und sein verwitweter Vater (August Zirner) sind ein eingespieltes Team. Mit Unterstützung der neuen Nachbarin, der netten und attraktiven Verena Lichtblau (Sophie Von Kessel) geht Max größter Wunsch in Erfüllung: Sein Vater schenkt ihm den lang ersehnten Freund, einen zotteligen und liebenswerten Mischling, den Max auf den Namen "Bello" tauft. Eines Tages taucht in der Apotheke eine Flasche mit einer geheimnisvollen blauen Flüssigkeit auf, die noch aus den Restbeständen von Sternheims Großvater stammt. Durch ein Missgeschick zerbricht die Flasche, Bello schlabbert von der verwunschenen Flüssigkeit und verwandelt sich in einen Menschen! Das heißt, "Herr Bello" (Armin Rohde) sieht aus wie ein Mensch und kann sprechen, benimmt sich aber wie ein Hund. So sorgt er für jede Menge Aufregung aber auch dafür, dass Max endlich eine neue Frau im Sternheimschen Männerhaushalt akzeptiert...

  22. 5.9
    6.3
    10
    1
    Dokumentarfilm von Reiner Holzemer.

    Der biografische Dokumentarfilm Dries von Reiner Holzemer widmet sich dem Leben und kreativen Schaffen des belgischen Modedesigners Dries Van Noten.

  23. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Melanie Liebheit und Gereon Wetzel.

    Der Dokumentarfilm Wanderjahre (international: She Chef) begleitet über zwei Jahre hinweg die junge Kochweltmeisterin Agnes Karrasch, die sich in der Männerdomäne der Spitzengastronomie durchsetzen will. Dabei lernt sie in fünf der international renommiertesten Küchen der Welt. Die Restaurants sind zuweilen ein hartes Arbeitsumfeld voll strenger Hierarchien und Sexismus. Trotzdem hält die Chefköchin an ihrem Traum fest, ihre eigene kulinarische Handschrift zu formen und so in den Olymp des Kochens aufzusteigen. Auch, wenn sie dafür bestehende Strukturen hinterfragen muss. (ES)

  24. DE (2020) | Fantasyfilm
    5.6
    3.8
    8
    2
    Fantasyfilm von Sven Unterwaldt Jr. mit Laila Padotzke und Leonore von Berg.

    Der deutsche Fantasyfilm lässt vier zauberhafte Schwestern, die Macht über die Elemente haben, an einem Musikwettbewerb teilnehmen.

  25. DE (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Carmen Tartarotti mit Friederike Mayröcker.

    Friederike Mayröcker ist keine Protagonistin, die den Mediengesetzen gehorcht. Im Lichte ihrer Aura kollabieren viele Kategorien. Deshalb ist der Film auch kein klassisches Portrait. Das Schreiben und das Schweigen führt den Zuschauer auf subtile und poetische Art und Weise in die Nähe des Mayröckerschen Schreiblebens, das zunächst fremd erscheint. Man sieht das Andere und ist versucht zu fragen, was für ein Leben führt diese Frau, worauf kommt es ihr an? Aber die Frage kommt an uns zurück. In diesem Spannungsfeld entsteht eine leise Provokation, die eine tiefe menschliche Erfahrung freisetzt.

  26. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Simon Brückner.

    In seiner Dokumentation Aus dem Abseits erforscht Simon Brückner die Rolle seines vor langem verstorbenen Vaters, Peter Brückner, während der 1970er Studentenbewegung in Deutschland.