7.1

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Kinostart: 10.07.2014 | Deutschland (2014) | Abenteuerfilm, Krimikomödie | 96 Minuten | Ab 0

Rico, Oskar und die Tieferschatten ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 2014 von Neele Leana Vollmar mit Anton Petzold und Juri Winkler.

In der Kinderbuchverfilmung Rico, Oskar und die Tieferschatten heften sich zwei sehr unterschiedliche Freunde an die Fersen eines Kindes-Entführers.

Aktueller Trailer zu Rico, Oskar und die Tieferschatten

Komplette Handlung und Informationen zu Rico, Oskar und die Tieferschatten

Handlung von Rico, Oskar und die Tieferschatten
Rico (Anton Petzold), der eigentlich Frederico Doretti heißt, lebt mit seiner alleinerziehenden Mutter (Karoline Herfurth) in der Dieffenbachstraße in Berlin. Er ist “tiefbegabt”, wie er das nennt, obwohl die Erwachsenen den Zehnährigen wohl eher als “ADS”-Kind bezeichnen würden. Oskar (Juri Winkler) hingegen, der bei seinem Vater lebt, ist das genaue Gegenteil von Rico: Der ziemlich kleine Achtjährige ist “hochbegabt”, also angefüllt mit Wissen zu allen möglichen Themen, aber auch überaus ängstlich, weshalb er ständig einen Helm trägt. Zusammen geben die Jungen einander Halt und werden beste Freunde.

Gemeinsam setzen die beiden sich auf die Spur des stadtbekannten Entführers “Mister 2000”. Der entführt nämlich Kinder überall in Berlin und fordert anschließend ein Lösegeld, wenn ihre Eltern sie zurückhaben wollen. Anfangs ist dieses Detektivspiel noch ziemlich spannend, doch dann taucht Oskar eines Tages nicht zu einem verabredeten Treffpunkt auf. Er scheint plötzlich wie vom Erdboden verschluckt zu sein und so fällt es Rico zu, seinen neuen Freund allein wiederzufinden.

Hintergrund & Infos zu Rico, Oskar und die Tieferschatten
Für sein Kinderbuch Rico, Oskar und die Tieferschatten gewann der Autor Andreas Steinhöfel 2009 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Der Roman ist Teil einer Reihe um die zwei titelgebenden Jungen, zu der auch “Rico, Oskar und der Diebstahlstein” sowie “Rico, Oskar und das Herzgebreche” gehören, die als Verfilmungen ebenfalls eine Umsetzung erfuhren: Rico, Oskar und das Herzgebreche (2015) und Rico, Oskar und der Diebstahlstein (2016).

Gedreht wurde der Kinderfilm im September und im Oktober des Jahres 2013 in Berlin, aber auch in Leipzig. Die Dieffenbachstraße, in der die Filmfiguren leben, gibt es im Berliner Bezirk Kreuzberg tatsächlich. (ES)

Schaue jetzt Rico, Oskar und die Tieferschatten

News

7 News zu Rico, Oskar und die Tieferschatten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Rico, Oskar und die Tieferschatten

7.1 / 10
249 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

91

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

28

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare