Die besten geistreichen und witzigen Dramen

  1. US (1990 - 1991) | Mysterythriller, Kriminalserie
    Twin Peaks
    8.5
    1.022
    174
    Mysterythriller mit Kyle MacLachlan und Michael Ontkean

    Nach dem Mord an Twin Peaks’ Schönheitskönigin Laura Palmer entdeckt Special Agent Cooper, dass die kleine Stadt übersät ist mit allerlei tödlichen Geheimnissen. Cooper interpretiert einen Traum über den Mörder, trinkt Tee mit der Log Lady, findet im Wald den mysteriösen Ort eines Verbrechens und ist auserwählt, all den Rätseln auf den Grund zu gehen.

  2. US (1999 - 2006) | Politdrama, Drama
    8.5
    335
    13
    Politdrama von Aaron Sorkin mit Rob Lowe und Moira Kelly

    The West Wing ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause Warner Bros. Die Handlung spielt hauptsächlich im Weißen Haus und behandelt die Beziehungen und Probleme des amerikanischen Präsidenten und seiner Mitarbeiter während der fiktionalen Amtszeit des demokratischen Präsidenten Josiah Bartlet.

  3. US (2017) | Drama, Thriller
    8.2
    540
    113
    Drama von David Lynch und Mark Frost mit Kyle MacLachlan und Naomi Watts

    Bei Twin Peaks: The Return handelt es sich um eine sogenannte Limited Series, die von David Lynch und Mark Frost konzipiert wurde und die Geschehnisse der Original-Serie aufgreift. Erneut verschlägt es Agent Dale Cooper in die geheimnisvolle Kleinstadt, in der nichts so ist, wie es scheint.

  4. US (2001 - 2010) | Arztserie, Sitcom
    8.1
    242
    336
    Arztserie von Bill Lawrence mit Zach Braff und Sarah Chalke

    Der junge Mediziner John “J.D.” Dorian schlägt sich mit seinen Kollegen durch den chaotisch-skurrilen Krankenhausalltag. Dabei werden die jungen Ärzte von ihrem bösartigen Chef Dr. Kelso und dem hinterhältigen Hausmeister geplagt. Doch nicht nur der Job hält die Mediziner auf Trab – auch ihr Privatleben gerät immer wieder in Turbulenzen.

  5. US (2014 - 2020) | Drama, Animationsserie
    8.1
    253
    75
    Drama von Raphael Bob-Waksberg mit Will Arnett und Alison Brie

    BoJack Horseman ist eine US-amerikanische Netflix-Serie. Im Mittelpunkt des Comedy-Formates befindet sich BoJack (Will Arnett), der Star einer legendären Sitcom der 1990er Jahre. Diese trug den Titel Horsin’ Around. Obwohl der Erfolg auf seiner Seite war, verfiel BoJack dem Alkohol und geriet auf die schiefe Bahn. Jetzt will er sein Comeback starten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2004 - 2008) | Gerichtsserie, Satire
    8
    186
    51
    Gerichtsserie mit James Spader und Monica Potter

    Nachdem der Anwalt Alan Shore in eine neue Kanzlei gewechselt ist, macht er dort sehr schnell Karriere, nicht zuletzt durch die UnterstĂĽtzung des Anwaltsveteranen Denny Crane. Nicht jeder in dieser Kanzlei ist mit dieser Situation glĂĽcklich, insbesondere sein Kollege Brad Chase nicht.

  8. US (2016 - 2022) | Tragikomödie, Drama
    8.1
    445
    33
    Tragikomödie von Donald Glover mit Donald Glover und Brian Tyree Henry

    Atlanta ist eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause FX. Die Geschichte rund um zwei Cousins, die in der Musikbranche durchstarten wollen, wurde von Donald Glover kreiert, der zusammen mit Brian Tyree Henry, Lakeith Lee Stanfield und Zazie Beetz auch in einer der Hauptrollen zu sehen ist.

  9. US (2014 - 2019) | Tragikomödie, Drama
    7.5
    236
    14
    Tragikomödie von Joey Soloway mit Jeffrey Tambor und Gaby Hoffmann

    In der Amazon-Serie Transparent geht es um eine dysfunktionale Familie, die in Los Angeles lebt. Einer der zentralen Konflikte ist die Sexualität der einzelnen Familienmitglieder, so fühlt sich beispielsweise Familienoberhaupt Morton seit Jahren in einen männlichen Körper eingesperrt und beschließt, fortan als Maura zu leben.

  10. GB (2006 - 2011) | Science Fiction-Serie, Zeitreise-Serie
    7.4
    187
    35
    Science Fiction-Serie von Russell T. Davies mit John Barrowman und Eve Myles

    Diese britische Science-Fiction-Serie dreht sich um eine mysteriöse Geheimorganisation namens “Torchwood Institute”, die in Cardiff in Wales stationiert ist und sich hier um seltsame Phänomene kümmert. Cardiff ist der geeignetste Standort, weil es durch die besondere Lage des Ortes hier immer wieder dazu kommt, daß Außerirdische durch ein Wurmloch hier auftauchen und eine Gefahr für die Menschen darstellen.

  11. US (2017 - 2019) | Drama, Abenteuerserie
    7.1
    251
    39
    Drama von Mark Hudis mit Neil Patrick Harris und Malina Weissman

    Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (OT: A Series of Unfortunate Events) ist die Serien-Adaption der gleichnamigen Romanvorlage von Lemony Snicket aka Daniel Handler. How I Met Your Mother-Star Neil Patrick Harris schlüpft in die Rolle des bösen Grafen Olaf, der das Leben von drei elternlosen Kindern zur Hölle macht.

  12. US (2017 - 2024) | Drama, Biopic
    7.9
    113
    7
    Drama von Ryan Murphy mit Jessica Lange und Susan Sarandon

    Feud, eine US-amerikanische Anthologieserie aus dem Haus FX, wurde von Ryan Murphy kreiert, der zuvor American Horror Story und American Crime Story geschaffen hatte. Dieses Mal dreht sich alles um gewaltige Fehden, die im Lauf der Geschichte fĂĽr Aufmerksamkeit sorgten.

  13. GB (1993) | Drama, Politische Satire
    7.7
    34
    4
    Drama mit Ian Richardson und Nicholas Farrell

    House of Cards – Um Kopf und Krone ist die zweite Miniserie, die Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus adaptiert. Dementsprechend werden die Ereignisse von House of Cards – Ein Kartenhaus fortgesetzt. Im dritten Kapitel, House of Cards – The Finale Cut, findet das Geschichte schließlich ihr gebührendes Finale.

  14. JP (2002) | Drama, Anime
    7.4
    65
    5
    Drama mit Junko Noda und Fumiko Orikasa

    Rakka fällt, aus ihrem alten Leben in ein neues? Plötzlich hat sie alles vergessen, was vorher war, schlüpft aus einem Kokon und ist eine Haibane mit grauen Flügeln und Heiligenschein, die mit ihren Artgenossinnen bei der Stadt Glies wohnen und arbeiten soll. Alles umgeben von einer mysteriösen Mauer, die niemand außer den schweigenden Händlern durchschreiten darf. Doch was bedeutet das alles?

  15. JP (2009 - 2016) | Tragikomödie, Komödie
    7.6
    45
    4
    Tragikomödie mit Kaoru Kobayashi und Yutaka Matsushige

    Midnight Diner: Tokyo Stories ist eine japanische Serie, die seit 2009 produziert wird. Mit der 4. Staffel wechselte das Format zum Streaming-Dienst Netflix.

  16. GB (1995) | Drama, Politische Satire
    7.4
    29
    4
    Drama mit Ian Richardson und Paul Freeman

    House of Cards – The Finale Cut ist das letzte Kapitel der BBC-Adaption von Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus. Die letzte Miniserie erzählt die Geschichte der vorherigen Miniserien (House of Cards – Ein Kartenhaus und House of Cards – Um Kopf und Krone) zu Ende.

  17. US (1999 - 2004) | Fantasyserie, Horrorserie
    6.5
    59
    19
    Fantasyserie von Joss Whedon und David Greenwalt mit David Boreanaz und Charisma Carpenter

    Angel - Jäger der Finsternis ist ein Spin-Off der Serie Buffy - Im Bann der Dämonen. Am Ende der 3. Staffel verließ Angel Sunnydale und zog nach Los Angeles, wo er zusammen mit Cordelia und dem Halbdämon Alan das Detektivbüro Angel Investigations gründete. Gemeinsam ermitteln sie gegen Dämonen, Geister und Vampire.

  18. US (1976 - 1983) | Kriminalserie, Drama
    6.6
    17
    15
    Kriminalserie von Glen A. Larson und Lou Shaw mit Jack Klugman und Robert Ito

    Quincy ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von 1979 bis 1983 auf NBC ausgestrahlt wurde. Die Handlung dreht sich um den Pathologen Quincy, der auf einem Hausboot lebt und für das gerichtsmedizinische Institut arbeitet. Bei den Untersuchungen stellt er stets die haarsträubendsten Theorien auf und entwickelt sich im Lauf der Zeit zum Detektiv, was vor allem seinen Chef, Dr. Astin, ein Dorn im Auge ist.

  19. US (2016 - 2022) | Komödie, Tragikomödie
    6.9
    96
    3
    Komödie von Pamela Adlon und Louis C.K. mit Pamela Adlon und Celia Imrie

    Better Things ist eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause FX. Das Format wurde von Pamela Adlon kreiert, die auch in der Hauptrolle als Schauspielerin und alleinerziehende Mutter von drei Kindern zu sehen ist. DarĂĽber hinaus fungierte Louis C.K. als Co-Autor und Regisseur der Pilotepisode.

  20. US (1958 - 1966) | Familienkomödie, Sitcom
    6.7
    9
    8
    Familienkomödie mit Allan Lane und Alan Young

    Mein Pferd kann sprechen! Was sich wie eine Abwandlung eines Loriot-Sketchs anhört, war tatsächlich die Story der Serie "Mr. Ed", die es auf insgesamt 143 Epsioden brachte. Im Mittelpunkt stand dabei der Architekt Wilbur Post, mit dem sich sein Pferd Mister Ed unterhielt - und zwar nur mit ihm, weil er als Einziger würdig war. Dieser Umstand führte immer wieder zu witzigen Situationen...

  21. GB (2015) | Drama
    6.6
    53
    11
    Drama mit Rory Kinnear und Michael Gambon

    Bei der britischen Miniserie The Casual Vacancy (hierzulande unter dem Titel Ein plötzlicher Todesfall bekannt) handelt es sich um die Adaption des gleichnamigen Romans von J.K. Rowling. Die BBC realisiert die Umsetzung in Kooperation mit HBO.

  22. US (2005 - 2014) | Komödie, Satire
    6.9
    38
    1
    Komödie von Lisa Kudrow und Michael Patrick King mit Lisa Kudrow und Laura Silverman

    The Comeback ist eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause HBO. Die Geschichte erzählt von Valerie Cherish (Lisa Kudrow), einem früheren Sitcom-Star. Nachdem sich Valeries Karriere jedoch seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast befindet, versucht die Schauspielerin nun, ihre Karriere wiederzubeleben, indem sie sich von einem Kamerateam begleiten lässt, das eine Doku über sie filmen soll.

  23. GB (2014) | Drama, Satire
    7.1
    41
    1
    Drama mit Brit Marling und James Nesbitt

    Babylon ist eine britische Dramaserie im satirischen Gewand. Das Format aus dem Hause Channel 4 handelt von der Zusammenarbeit vom Polizeialltag in London und der Verbindung zum politischen Geschehen. Die Pilotepisode wurde von Trainspotting-Regisseur Danny Boyle inszeniert.

  24. DE (1969) | Komödie, Gerichtsserie
    7.5
    3
    1
    Komödie mit Hans Baur und Georg Blädel

    In einer verträumten bayerischen Kleinstadt landen anno 1912 zahlreiche Bürger vor dem "Königlich Bayerischen Amtsgericht". Mit viel Geschick schafft es der Amtsgerichtsrat August Stierhammer, dass die meisten Kläger und Beklagten mit seinen Urteilssprüchen zufrieden sind und die bayerische Gerechtigkeit anerkennen.

  25. JP (1997) | Drama, Märchenserie
    7
    17
    3
    Drama

    Es war einmal ein kleines Mädchen, das ganz traurig war, da seine Eltern gestorben waren. Da kam ein Prinz auf einem weißen Pferd vorbei und sprach ihr Mut zu. Zum Abschied schenkte er ihr einen mit einer Rose verzierten Ring. Außerdem versprach er ihr, dass sie sich wiedersehen würden (war der Ring vielleicht ein Verlobungsring?). Da beschloss sie, eines Tages selbst so ein Prinz zu werden.

  26. US (2016 - 2021) | Tragikomödie, Komödie
    6.5
    33
    2
    Tragikomödie von Issa Rae und Larry Wilmore mit Issa Rae und Yvonne Orji

    Insecure ist eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause HBO, die im Jahr 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Das Format wurde von YouTube-Star und Comedian Issa Rae in Zusammenarbeit mit The-Nightly-Show-Moderator Larry Wilmore kreiert und dreht sich um die Freundschaft von zwei schwarzen Frauen. Issa Rae und Yvonne Orji ĂĽbernehmen die Hauptrollen.