Donald Glover

Alias: Childish Gambino | ✶ 25.09.1983 | männlich | 72 Fans
Beteiligt an 12 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Donald Glover

Biografie zu Donald Glover

Donald Glover wurde am 25. September 1983 in Kalifornien geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Neben seiner Schauspielkarriere ist Glover auch begeisterter Musiker und dabei unter dem Künstlernamen Childish Gambino bekannt.

Donald McKinley Glover jr. kam auf der Edwards Air Force Basis im Süden Kaliforniens zur Welt und ist in Stone Mountain, Georgia, aufgewachsen. Donald Glover wurde im Glauben der Zeugen Jehovas großgezogen. Sein Studium absolvierte er an der renommierten Tisch School of the Arts der New York University und feierte seinen Abschluss im Jahr 2006. Anschließend besuchte er die DeKalb School of the Arts.

Vom Drehbuchautor zu Community

Seine Karriere in der Entertainment-Branche startete Donald Glover als Drehbuchautor, und zwar für die Serie 30 Rock. Gleichzeitig hatte er einige Cameo-Auftritte bei der Serie. Anschließend wurde er als Troy Barnes in der Comedy-Serie Community gecastet, mit der er große Erfolge feierte. 2009 absolvierte er außerdem sein Spielfilmdebüt mit der Komödie Mystery Team.

2014 entschied sich Donald Glover dazu, Community zu verlassen und war anschließend häufiger auf der Kinoleinwand zu sehen, so zum Beispiel in Die Coopers – Schlimmer geht immer und im Horrorfilm The Lazarus Effect. 2015 ergatterte Donald Glover Rollen im Stripper-Film Magic Mike XXL und in dem Science-Fiction-Film Der Marsianer – Rettet Mark Watney.

Von Atlanta zu Star Wars

Den Serien bliebt der Schauspieler aber treu. Mit Atlanta kreierte er sogar eine einige, die überaus erfolgreich war. Dabei handelt es sich um eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause FX, die von zwei Cousins erzählt, die in der Musikbranche durchstarten wollen. Neben seiner Funktion als Creator der Serie fungiert Donald Glover auch als einer der Hauptdarsteller. Für seine Leistung wurde er mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Auch auf der großen Leinwand sorgte der Schauspieler für Fuore. Mit seiner Rolle des Lando Calrissian in Solo: A Star Wars Story wurde er schlagartig weltweit mit Aufmerksamkeit bedacht. Seine Darstellung wurde gelobt, weil er gleichermaßen charismatisch wie lässig seine Rolle verkörperte.

Star in der Musikbranche

Neben der Schauspielerei schlägt Donald Glovers Herz vor allem für die Musik. Unter dem Namen Childish Gambino veröffentlichte er bisher drei Alben. Zu seinen musikalischen Vorbildern zählt er unter anderem Jay-Z, Kanye West und Michael Jackson. Seinen größten Hit veröffentlichte er 2018: This Is America wurde mit vier Grammy Awards ausgezeichnet. (cd / lm / iw)

Bekannt für

12 Filme & 7 Serien mit Donald Glover

8.1
Serie
Community
USA | 2009 - 2015
6.4
Film
Guava Island
USA | 2019
8.1
Serie
Atlanta
USA | 2016 - 2022
4.8
Serie
Mr. & Mrs. Smith
USA | 2024
5.2
Film
The Lazarus Effect
USA | 2015
7.1
Film
Mystery Team
USA | 2009

Donald Glover: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren