Ryan Murphy

Ryan Murphy

Bilder

Ryan Murphy, amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, wurde am 30. November 1965 in Indianapolis, Indiana, geboren. Wie der Name erahnen lässt, ist Ryan Murphy irischer Abstammung. Durch seine Eltern – Mutter Autorin diverser Bücher, Vater im Zeitungsvertrieb tätig – fand er schon früh Zugang zum Schreiben und dort geeignete Möglichkeit, sich auszudrücken. So hatte Ryan Murphy seinen ersten Job als Journalist bei einer Schülerzeitung. Nach dem College arbeite er u.a. für die Los Angeles Times und Entertainmet Weekly. Ende der 90er fing Ryan Murphy dann an, Drehbücher zu schreiben, die immer wieder auf eigenen Erfahrungen basieren. Da er die Filme, die er inszeniert, auch schreibt, kann man ihn in den Rang eines Autorenfilmes erheben. Ryan Murphy ist es in seiner noch relativ jungen Karriere im Bereich der audio-visuellen Medien gelungen, sowohl in Film- wie auch TV-Produktionen erfolgreich zu sein.

Wichtige Produktionen fürs Fernsehen

... weiterlesen

Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 4 Bilder

Alle News

News zu Ryan Murphy


Kommentare zu Ryan Murphy