Twin Peaks ist eine Mysterythriller aus dem Jahr 1990 mit Kyle MacLachlan und Michael Ontkean.

Nach dem Mord an Twin Peaks’ Schönheitskönigin Laura Palmer entdeckt Special Agent Cooper, dass die kleine Stadt übersät ist mit allerlei tödlichen Geheimnissen. Cooper interpretiert einen Traum über den Mörder, trinkt Tee mit der Log Lady, findet im Wald den mysteriösen Ort eines Verbrechens und ist auserwählt, all den Rätseln auf den Grund zu gehen.

Aktueller Trailer zu Twin Peaks

Komplette Handlung und Informationen zu Twin Peaks

In der idyllischen Kleinstadt Twin Peaks wird die Leiche der beliebten Schülerin Laura Palmer gefunden. Da es Hinweise auf einen Serienmörder gibt, schickt das FBI den exzentrischen Special Agent Dale Cooper in die Stadt. Bei seinen Ermittlungen lernt Cooper nicht nur die oftmals eigenartigen und schrulligen Bewohner der Kleinstadt kennen und teilweise sogar schätzen, sondern er bemerkt auch, dass hinter der Fassade der Normalität eine dunkle Macht am Werk ist. Im Laufe seiner Ermittlungen wird er dabei in Ereignisse verwickelt, die nicht nur die verlogene Idylle der malerischen Kleinstadt zerstören, sondern auch sein eigenes Leben entscheidend verändern.<

Die Hauptcharaktere von Twin Peaks

Special Agent Dale Cooper, gespielt von Kyle MacLachlan, ist die Hauptfigur der Serie, ein unkorrumpierbarer FBI-Agent, der nach Twin Peaks beordert wurde, um den Mord an Laura Palmer aufzuklären. Er verwendet ungewöhnliche Ermittlungsmaßnahmen und hat eine außergewöhnliche Vorliebe für Kaffee.

Laura Palmer, gespielt von Sheryl Lee, wird zu Beginn der Serie tot aufgefunden, sie taucht dementsprechend nur in alten Videos auf. Sheryl Lee spielt jedoch auch Lauras Cousine Madeleine Ferguson, die nach Lauras Tod in Twin Peaks auftaucht.

Sheriff Harry S. Truman, gespielt von Michael Ontkean, steht Agent Cooper treu zur Seite, um den Mord aufzuklären. Er ist aufrichtig, liebt seinen Job und versucht stets, das moralisch Richtige zu tun. Das gelingt ihm im Privatleben allerdings nicht so ganz, da er eine Affäre mit Sägemühlenerbin Jocelyn Packard hat.

Leland Palmer, gespielt von Ray Wise, ist Lauras Vater, der durch den Tod seiner Tochter zeitweilig den Verstand verliert, und in Folge dessen durch äußerst bizarres Verhalten auffällt.

Donna Hayward, gespielt von Lara Flynn Boyle, war Laura Palmers beste Freundin, die nach deren Tod eine Affäre mit Lauras Freund James Hurley anfängt und immer mehr vom Good Girl zum Bad Girl wird.

Shelly Johnson, gespielt von Mädchen Amick, ist Kellnerin in Norma Jennings’ Diner. Sie ist verheiratet mit dem brutalen Leo Johnson, hat aber eine Affäre mit Bad Boy Bobby Briggs.

Audrey Horne, gespielt von Sherilyn Fenn, ist die Tochter von Benjamin Horne, dem Besitzer des Great Northen Hotel. Sie ist verschossen in Agent Cooper, der mit ihr jedoch aus moralischen Gründen keine Romanze eingehen möchte.

Hintergrund & Infos zu Twin Peaks

Die Serie Twin Peaks galt als eines der innovativsten Fernsehformate ihrer Zeit. Ihren Schöpfern David Lynch und Mark Frost war es gelungen, eine bis dato einmalige Mischung zu schaffen, indem sie Elemente amerikanischer Kriminalserien mit ironisch überhöhten Stilmitteln typischer Soap-Operas kombinierten und dem Ganzen zahlreiche surreale und Mystery-Elemente hinzufügten. Ein weiteres Novum war die zusammenhängende Handlung, die sich durch die gesamte Serie zog. Nicht wenige Verantwortliche bezweifelten damals, dass ein solch gewagtes Vorhaben sich zu einem Erfolg entwickeln könnte.

Dennoch wurde die Serie nicht nur künstlerisch, sondern besonders auch kommerziell ein riesiger Erfolg. Oftmals verfolgten wöchentlich mehr als 30 Millionen Amerikaner den Fortgang der Serie und das Rätselraten um den Mörder von Laura Palmer entwickelte sich zu einem Gegenstand des öffentlichen Interesses. Noch heute genießt Twin Peaks einen absoluten Kultstatus und gilt allgemein als stilbildend für zahlreiche anderen Formate wie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI, Ally McBeal oder Ausgerechnet Alaska.

Schaue jetzt Twin Peaks

Alle 2 Staffeln von Twin Peaks

Bestzung & Crew von Twin Peaks

Cast
Crew
Special Agent Dale Cooper
Sheriff Harry S. Truman
Shelly Johnson
Bobby Briggs
Donna Hayward
Dr. Will Hayward
Benjamin Horne
Audrey Horne
Pete Martell
Norma Jennings
James Hurley
Chief Gordon Cole
Annie Blackburn
Catherine Martell
Jean Renault

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Twin Peaks

8.5 / 10
3.693 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
602

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

10

Nutzer sagen

Hass-Serie

1.060

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

45

Nutzer schauen diese Serie gerade

10.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

3.
Platz

der Top 20 in

Die besten Thriller

Das könnte dich auch interessieren