Tragikomödie von Jill Soloway mit Jeffrey Tambor und Gaby Hoffmann.

In der Amazon-Serie Transparent geht es um eine dysfunktionale Familie, die in Los Angeles lebt. Einer der zentralen Konflikte ist die Sexualität der einzelnen Familienmitglieder, so fühlt sich beispielsweise Familienoberhaupt Morton seit Jahren in einen männlichen Körper eingesperrt und beschließt, fortan als Maura zu leben.

Komplette Handlung und Informationen zu Transparent

Die Amazon-Serie Transparent erzählt die Geschichte einer dysfunktionalen Familie aus Los Angeles. Hier hat jeder seine kleinen Eigenheiten und wie das in einer Familie so ist, besitzt auch jedes Mitglied seine persönlichen Geheimnisse. Familienoberhaupt Morton Pfefferman (Jeffrey Tambor) will sein Geheimnis jedoch nun mit seinen drei Kindern Sarah, Ali und Josh teilen und der versammelten Mannschaft bei Tisch verkünden, dass er transsexuell ist. Aus Morton wird so also Maura. Doch das mit dem Coming-out ist für Maura nicht so leicht wie zuvor gedacht.

Die erwachsenen Kinder der Pfefferman-Familie, namentlich Ali (Gaby Hoffmann), Josh (Jay Duplass) und Sarah (Amy Landecker), müssen nun allmählich lernen, Mauras Entscheidung zu akzeptieren und als Familie neu zusammenzuwachsen – trotz all der anderen individuellen Probleme, die jedes Familienmitglied so mit sich herumträgt.

Hauptcharaktere von Transparent

Maura (Jeffrey Tambor) wurde als Morton Pfefferman geboren und war zuvor mit Shelly verheiratet. Aus dieser Ehe sind drei gemeinsame Kinder entstanden: Ali, Sarah und Josh. Maura lebt in Los Angeles und trägt seit Längerem ein intimes Geheimnis mit sich herum: Maura ist transsexuell und sieht nun die Zeit gekommen, diesen Umstand auch den Kindern zu offenbaren. Maura fühlte sich ihr Leben lang im Körper eines Mannes eingesperrt. Jetzt will sie endlich offen als Frau leben können.

Sarah (Amy Landecker) ist Alis und Joshs ältere Schwester. Darüber hinaus ist sie verheiratet, allerdings überhaupt nicht glücklich mit ihrem Mann und ihrer Ehe. Gleichermaßen genervt wie gelangweilt von ihrem redundanten Alltag, versucht Sarah aus dieser Tristesse auszubrechen und beginnt eine Affäre mit ihrer lesbischen Ex-Freundin, mit der sie schon zu Studienzeiten liiert war.

Ali (Gaby Hoffmann) hat zu Beginn der Handlung weit weniger Kontrolle über ihr Leben als ihre Schwester. Sie ist Anfang 30, sehr intelligent und durchlebt eine anstrengende wie ernüchternde Phase der Ungewissheit. Ali fängt eine Sache an, lässt diese jedoch kurze Zeit später wieder liegen und wendet sich dem nächsten Projekt zu – ohne jemals irgendetwas zu vollenden.

Josh (Jay Duplass) ist Alis und Sarahs Bruder. Er befindet sich ebenfalls in einer stressigen Lebensphase. Als Musikproduzent gelingt es ihm einfach nicht, sich ein festes Standbein aufzubauen. Daher schlägt er die Zeit mit Sex tot – allerdings ohne etwas zu empfinden. Ähnlich steht es um seine Musik: Diese ist ein trauriges Potpourri aus fehlender Inspiration und Einsamkeit.

Shelly (Judith Light) ist Mortons bzw. Mauras Ex-Frau und die Mutter von Ali, Josh und Sarah. Sie liebt ihre Familie trotz aller Streitigkeiten, die die einzelnen Mitglieder untereinander austragen, über alles. Dennoch hat sie Angst, dass der Kreis ihrer Liebsten auseinanderbricht, besonders in einer solchen Zeit der großen Veränderungen.

Hintergrundinfos zu Transparent

Bei Transparent handelt es sich um eine Eigenproduktion der Amazon Studios, die von Amazon exklusiv vertrieben wird. Die Premiere der Pilot-Episode erfolgte bereits am 6. Februar 2014 auf Amazon. Die erste Staffel wurde allerdings erst am 12. März 2014 bestellt (nachdem die Zuschauer über das Weiterleben des Formats entscheiden durften) und wurde ab September 2014 ausgestrahlt. Idee und Konzept von Transparent stammen von Jill Soloway, die sich bereits als Autorin diverser Episoden von Six Feet Under – Gestorben wird immer einen Namen gemacht hat. Im Rahmen der Golden Globes 2015 gewann Transparent die Auszeichnung als beste Serie in der Kategorie Beste Comedy-/Musical-Serie. (MH)

Schaue jetzt Transparent

im abo
5Staffeln
Staffel 110 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Staffel 210 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Staffel 310 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Staffel 410 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Staffel 51 EpisodenZum AnbieterShop Icon
Transparent
Mehr Infos: HD, SD | Deutsch, Englisch
Zum Streaming-Anbieter

Alle 5 Staffeln von Transparent

Cast
Crew
Maura Pfefferman
Ali Pfefferman
Sarah Pfefferman
Josh Pfefferman
Shelly Pfefferman
Tammy Cashman
Len Novak
Raquel Fein
Regisseur/in
Kameramann/frau
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in

18 Videos & 32 Bilder zu Transparent

Transparent - S01 Clip A Big Change (English) HD
Abspielen
Transparent - S01 Clip Are You My Soulmate (English) HD
Abspielen
Transparent - S04 Trailer (English) HD
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Transparent

7.5 / 10
418 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
12
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
1
Nutzer sagt
Hass-Serie
363
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
11
Nutzer schauen diese Serie gerade
10.
Platz
8.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
F8c307661bfd4506bcca199436f4c2f3