Rom – Die Ewige Stadt im Kino

29.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
To Rome with Love
Tobis Filmverleih
To Rome with Love
2
3
Woody Allen erobert Rom! Während der gebürtige New Yorker mit seinem neuesten Kinofilm To Rome With Love in Italiens Hauptstadt einkehrt, betrachten wir die Tiber-Metropole einmal aus cineastischer Sicht.

Obwohl Woody Allen gebürtiger New Yorker ist und unter anderem durch Filme wie Manhattan oder Der Stadtneurotiker, die ebenda angesiedelt sind, berühmt geworden ist, zieht es den Ausnahmeregisseur im Moment lieber nach Europa. Die Route seiner Reise erstreckt sich mittlerweile von London (Match Point) über Barcelona (Vicky Cristina Barcelona) bis nach Paris (Midnight in Paris). Die nächste Station seiner Europa-Tournee ist ein weiterer malerischer Ort: Mit To Rome with Love ist er in Rom, in der Stadt der sieben Hügel angekommen. Allerdings sind Woody Allen sowie seine Darsteller Ellen Page, Jesse Eisenberg und Penélope Cruz natürlich nicht die ersten Schauspieler, die in der italienischen Hauptstadt vor die Kamera treten. Rom war und ist als Schauplatz diverser Filme schon immer beliebt gewesen.

Verwunschene Gassen, kulturelle Denkmäler sowie altertümliche Bauten prägen das Stadtbild Roms. Ein Ort, der zu früherer Zeit als das Zentrum der Welt bekannt war, erstrahlt auch in der Filmgeschichte immer wieder im historischen Glanz. Wer kennt sie nicht, die großen Sandalenfilme wie Ben Hur oder Quo Vadis. Rom ist die perfekte Kulisse für historische Epen und selbst die beliebte Comicfigur Asterix eroberte das damalige Zentrum des Erdballs in einem Kinofilm (Asterix erobert Rom). Egal ob Gino Cervi als Nero die Stadt der sieben Hügel niederbrennt (Nero – Der Untergang Roms) oder Russell Crowe als tapferer Gladiator für Ruhm und Ehre im Kolosseum einen Zweikampf auf Leben und Tod zu Ende bringt: Letzten Endes führen doch alle Wege nach Rom.

Natürlich dürfen auch die Werke der italienischen Filmemacher bei einem Blick in die Geschichte der Rom-Filme nicht vergessen werden. Unvergessen ist zum Beispiel Anita Ekberg, die in der Gesellschaftssatire La dolce vita – Das süße Leben von Federico Fellini regelrecht im Trevi-Brunnen badet. Mit Fellinis Roma inszenierte bereits erwähnter Regisseur sogar ein faszinierendes und persönliches filmisches Portrait der ewigen Stadt, das bis heute unvergessen ist. Ebenso dürfen Fahrraddiebe von Vittorio De Sica, Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen aß von Pier Paolo Pasolini, Liebe 1962 von Michelangelo Antonioni oder Rom, offene Stadt von Roberto Rossellini nicht vergessen werden.

Rom wurde aber nicht nur zum Schauplatz großer Historienfilme und italienischer Klassiker, sondern auch Independent-Ikone Jim Jarmusch verirrte sich in einem Kapitel seines Episodendramas Night on Earth in die Stadt. Taxifahrer Roberto Benigni, der auch in To Rome with Love agiert, erlebt einige skurrile Ereignisse, während er gewissenhaft sein Vehikel durch Roms verschlungene Straßen hetzt. Auch eine große Liebesgeschichte darf nicht fehlen und mit Ein Herz und eine Krone, wurde in Rom sogar eine der nachhaltig prägendsten Romanzen von William Wyler inszeniert. Es braucht eben eine facettenreiche Location wie Rom, damit sich Audrey Hepburn und Gregory Peck unsterblich ineinander verlieben.

Auch aktuell taucht die ewige Stadt immer wieder als Schauplatz von prominenten Hollywood-Blockbustern auf. Egal ob Julia Roberts in Eat, Pray, Love einen Abstecher nach Rom macht oder Brad Pitt seinen Urlaub in Ocean’s Twelve auf einem der sieben Hügel verbringt. Spektakulär wird es allerdings erst, wenn Tom Cruise als IMF-Agent Ethan Hunt mit einem ausgeklügelten Plan in den Vatikan einbricht (Mission: Impossible 3) und genannter Sitz des Papstes auch für sonstige Verschwörungs-Thriller regelmäßig im Kino zu sehen ist. Die Dan Brown – Adaption Illuminati ist wohl der bekannteste Blockbuster, der in den vergangenen Jahren nicht nur Sehenswürdigkeiten wie die Engelsburg oder den Petersplatz in Szene setzt, sondern auch in die letzten Winkel von Rom entführte.

Nun ist also auch Regielegende Woody Allen in der ewigen Stadt angekommen und ab dem 30. August 2012 könnt ihr To Rome with Love im Kino betrachten. Die unterhaltsame Komödie trägt nicht nur die typischen Merkmale eines Woody Allen-Films, sondern kann auch als Hommage und Liebeserklärung an Rom gesehen werden. Rom ist eben immer eine Reise wert, auf alle Fälle eine zum nächsten Kino.

Welcher Rom-Film hat euch am besten gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News