7.2

Midnight in Paris

Kinostart: 18.08.2011 | Spanien, USA (2011) | Fantasyfilm, Komödie | 94 Minuten | Ab 0

Midnight in Paris ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2011 von Woody Allen mit Owen Wilson und Rachel McAdams.

Paris am Morgen ist entzückend, Paris am Nachmittag ist bezaubernd aber Paris bei Nacht ist magisch. Owen Wilson begibt sich in Midnight in Paris auf eine Zeitreise und trifft Poeten, Maler und Autoren der Vergangenheit.

Aktueller Trailer zu Midnight in Paris

Komplette Handlung und Informationen zu Midnight in Paris

Handlung von Midnight in Paris
Paris ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Das muss auch Gil (Owen Wilson) in Midnight in Paris feststellen, als er mit seiner Verlobten Inez (Rachel McAdams) in die Stadt an der Seine fährt. Während er von einer Karriere als Schriftsteller in der französischen Metropole träumt und dafür sogar seinen Job als Hollywood-Drehbuchautor an den Nagel hängen will, sind seine Frau und Schwiegereltern alles andere als begeistert von seinem Plan, einen Roman über die 1920er Jahre in Paris zu schreiben. Als dann seine Verlobte auch noch lieber mit einem blasierten Snob tanzen geht, als die romantischen Straßen von Paris zu erkunden, hat Gil genug und tritt allein den Heimweg an.

Auf dem Weg nach Hause wird er Punkt Mitternacht überraschend von einem Auto mitgenommen, welches ihn in eine Bar bringt. Dort angekommen, kann er seinen Augen kaum trauen: Es ist das Jahr 1920. In der Bar findet er aber nicht nur eine vergangene Epoche, sondern auch die künstlerischen und literarischen Größen der verlorenen Generation vor, welche sich ausgiebig mit ihm über seinen Roman unterhalten.

Hintergrund & Infos zu Midnight in Paris
Midnight in Paris, der 46. Film von Workaholic Woody Allen, ist eine große Liebeserklärung an Paris. Doch nur das alte Paris, wohlgemerkt, welches eine internationale Anlaufstelle für Künstler und Schriftsteller war. Diese als “Génération Perdue” bekannte Künstlergeneration, welche nach dem Ersten Weltkrieg das kulturelle Leben in Paris prägte, ist in Midnight in Paris auch durch zahlreiche Gastauftritte vertreten.

Gil begegnet in Midnight in Paris unter anderem Ernest Hemingway (Corey Stoll), F. Scott Fitzgerald (Tom Hiddleston), Josephine Baker (Sonia Rolland) und Pablo Picasso (Marcial Di Fonzo Bo). Auch die Surrealisten Salvador Dalí (Adrien Brody) und Luis Buñuel (Adrien de Van) tauchen auf und sind die einzigen, welche sich nicht über Gils Zeitreise wundern. Als wenn dies nicht schon aufregend genug wäre, präsentiert uns Woody Allen in Midnight in Paris bei einer weiteren Zeitreise auch noch einige Maler der Belle Époque wie Henri de Toulouse-Lautrec (Vincent Menjou Cortes).

Auch eine berühmte First Lady wurde von ihrem langjährigen guten Freund Woody Allen mit einer Gastrolle versorgt: Niemand Geringeres als Carla Bruni, die Frau des französischen Präsidenten, ließ sich zu einer kleinen Gastrolle in Midnight in Paris als Museumsführerin im Musée Rodin überreden. Damit tut sie recht, denn Midnight in Paris ist – man mag es kaum glauben – der Film, den Woody Allen komplett in Paris drehte. (ST)

Schaue jetzt Midnight in Paris

News

36 News zu Midnight in Paris

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Midnight in Paris

7.2 / 10
11.221 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
353

Nutzer sagen

Lieblings-Film

82

Nutzer sagen

Hass-Film

620

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

294

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare