Eure Charts

Eure Top 20 Schauspieler der 1950er Jahre

18.09.2012 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
13
28
Top 20 Schauspieler der 1950er
© moviepilot
Top 20 Schauspieler der 1950er
Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen.

Fast überraschungsfrei sind eure Top 20 Schauspieler der 1950er Jahre, denn immerhin führen drei wirklich große Mimen die Liste an. Mit nur drei Kinofilmen wurde James Dean zum Idol und Legende einer ganzen Generation. Im konservativen Amerika der 1950er Jahre spielte er sich in die Herzen der jungen Generation und wurde zur Symbolfigur des Protestes gegen verkrustete Gesellschaftsstrukturen. Er etablierte einen neuen Männertyp – verletzlich, emotional und dennoch begehrenswert und wude oft mit dem jungen Marlon Brando verglichen. Sein früher Tod machte ihn zur unsterblichen Kultfigur, auch heute ist sein Mythos ungebrochen.

Gregory Peck war ebenfalls einer der großen Helden der US-Filmgeschichte. Er verkörperte nicht nur eine Reihe von mehr oder weniger strahlenden Helden, auch im wirklichen Leben war der Darsteller mit der tiefen, sonoren Stimme ein Wohltäter. In vielen Fällen verkörperte er den Archetyp des geradlinigen, ehrlichen amerikanischen Kinohelden der 1940er bis 1960er Jahre. Er ließ sich nicht wie einige seiner Star-Kollegen auf einen Typ festlegen, sondern suchte immer wieder die darstellerische Herausforderung und konnte sich so über Dekaden hinweg in Hollywood mehr als nur behaupten.

Auf Platz 3 steht Cary Grant, der als Hollywood-Ikone und Leinwand-Gentleman aus der Glanzzeit der Hollywood-Traumfabrik gilt. Der Schauspieler war überaus elegant, witzig und draufgängerisch und hatte über mehr als 30 Jahre gleichermaßen Erfolg in mehr als 70 Liebesfilmen, Komödien, Thrillern und Abenteuerstreifen. Dabei gab er in vielen Fällen den charmanten und höflichen Mann, ganz der freundliche Junge von nebenan. In einigen Filmen konnte er hintergründige Darstellungen zeigen, besonders unter der Regie von Alfred Hitchcock war er auf der Höhe seiner Kunst.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 10 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1950er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Schauspieler der 1950er Jahre
1. Platz: James Dean mit einem Durchschnittswert von 7,54
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Jenseits von Eden, Giganten, … denn sie wissen nicht, was sie tun)

2. Platz: Gregory Peck mit einem Durchschnittswert von 7,48
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Des Königs Admiral, Ein Herz und eine Krone, Moby Dick)

3. Platz: Cary Grant mit einem Durchschnittswert von 7,44
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der unsichtbare Dritte, Über den Dächern von Nizza, Unternehmen Petticoat)

4. Platz: Henry Fonda mit einem Durchschnittswert von 7,36
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die zwölf Geschworenen, Der falsche Mann, Krieg und Frieden)

5. Platz: Tony Curtis mit einem Durchschnittswert von 7,24
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Manche mögen’s heiß, Flucht in Ketten, Die Wikinger)

6. Platz: Humphrey Bogart mit einem Durchschnittswert von 7,219
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Wir sind keine Engel, Sabrina, African Queen)

7. Platz: James Stewart mit einem Durchschnittswert von 7,218
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Das Fenster zum Hof, Vertigo – Aus dem Reich der Toten, Der Mann, der zuviel wusste)

8. Platz: Burt Lancaster mit einem Durchschnittswert von 7,214
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Verdammt in alle Ewigkeit, Der rote Korsar, Vera Cruz)

9. Platz: James Mason mit einem Durchschnittswert von 7,20
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der unsichtbare Dritte, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20.000 Meilen unter dem Meer)

10. Platz: Frank Sinatra mit einem Durchschnittswert von 7,17
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Verdammt sind sie alle, Die oberen Zehntausend, Der Mann mit dem goldenen Arm)

11. Platz: John Wayne mit einem Durchschnittswert von 7,12
12. Platz: Ernest Borgnine mit einem Durchschnittswert von 7,05
13. Platz: Fernandel mit einem Durchschnittswert von 7,03
14. Platz: Leo G. Carroll mit einem Durchschnittswert von 6,96
15. Platz: Toshirô Mifune mit einem Durchschnittswert von 6,95
16. Platz: Robert Taylor mit einem Durchschnittswert von 6,93
17. Platz: Kirk Douglas mit einem Durchschnittswert von 6,83
18. Platz: Charlton Heston mit einem Durchschnittswert von 6,82
19. Platz: Gunnar Björnstrand mit einem Durchschnittswert von 6,44
20. Platz: Heinz Rühmann mit einem Durchschnittswert von 6,39

Was haltet ihr von den Top20 eurer besten Schauspieler der 1940er Jahre? Fehlt euch jemand?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News