7.7

Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Kinostart: 03.02.1959 | USA (1958) | Verschwörungsthriller, Psychodrama | 128 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Vertigo

Vertigo - Aus dem Reich der Toten ist ein Verschwörungsthriller aus dem Jahr 1958 von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Kim Novak.

Vertigo – Aus dem Reich der Toten gilt als Klassiker des Meisters des Suspense, Alfred Hitchcock. James Stewart versucht sein Trauma von der Angst vor Höhen zu bewältigen.

Aktueller Trailer zu Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Komplette Handlung und Informationen zu Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Handlung von Vertigo – Aus dem Reich der Toten
Polizist John ‘Scottie’ Ferguson (James Stewart) leidet an Höhenangst, seit er einen Kollegen bei der Verfolgung eines Verbrechers über Dächer in den Abgrund hat stürzen sehen. Eigentlich möchte er deswegen seine Arbeit aufgeben, als der ehemalige Schulfreund Gavin Elster (Tom Helmore) ihn bittet, seine Frau Madeleine (Kim Novak) zu beschatten. Diese scheint, wie sich herausstellt, vom Geist ihrer Großmutter besessen zu sein, welche sich mit 26 Jahren das Leben nahm. Auch Madeleine stürzt sich in die Bucht von San Francisco und Scottie, der sie dabei beobachtet hat, kann ihr gerade noch das Leben retten und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Scottie verliebt sich in die schöne unbekannte, doch der Fluch ist noch nicht gebrochen.

Hintergund & Infos zu Vertigo – Aus dem Reich der Toten
Für die Kamera-Arbeit etablierte Alfred Hitchcock in Vertigo eine Technik, welche das Schwindelgefühl bei Höhenangst simulieren soll. Dabei wird gleichzeitig mit der Kamera zurückgefahren und auf das Objekt herangezoomt. Dadurch bleibt das Objekt zwar scheinbar unverändert, doch verschiebt sich die gesamte Perspektive des Hintergrunds, als ob dieser seine Position verändert. Dieser Effekt, der den natürlichen Sehgewohnheiten widerspricht, erweckt im Zuschauer den Eindruck, den Boden unter unter den Füßen zu verlieren, da die widersprüchlichen Informationen des Stillstands und der schnellen (Fall-)Bewegung in einem Bild vereint sind. Diese Technik wird nach ihrer erstmaligen Nutzung Vertigo-Effekt genannt.

Alfred Hitchcock hat einen Cameo-Auftritt, kurz bevor Scottie Gavin Elsters Büro betritt. Es existierten ursprünglich drei deutsche Synchronfassungen. Die erste aus dem Jahre 1958 ist verloren gegangen, während heute nur noch die Version von 1997 verwendet wird. Die 1984er-Version wird nicht mehr gezeigt. (ST)

Schaue jetzt Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Vertigo - Aus dem Reich der Toten

7.7 / 10
9.337 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
569

Nutzer sagen

Lieblings-Film

100

Nutzer sagen

Hass-Film

1.176

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

235

Nutzer haben

kommentiert

15.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare