Toshirô Mifune

✶ 01.04.1920 | ✝︎ 24.12.1997 | männlich | 150 Fans
Beteiligt an 63 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Toshirô Mifune

Toshirô Mifune ist ein japanischer Schauspieler, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit dem Meisterregisseur Akira Kurosawa bekannt ist. Insgesamt ist Toshirô Mifune in 16 Kurosawa-Filmen zu sehen, darunter in Klassikern wie Die sieben Samurai, Rashomon – Das Lustwäldchen, Yojimbo, der Leibwächter oder Sanjuro. In den meisten dieser Klassiker spielte Toshirô Mifune die Hauptrolle und wurde mit dem Erfolg der Filme auch international bekannt.

Dieser Ruhm über die Grenzen Japans hinaus führte bald auch zu Engagements in internationalen Filmen. So gab Toshirô Mifune in Grand Prix von John Frankenheimer sein internationales Debüt, worauf weitere Rollen folgten.

Toshirô Mifune war neben der Schauspielerei auch als Produzent und Regisseur tätig. Mit seiner eigenen Produktionsfirma Mifune Productions arbeitete er ab 1963 auch hinter der Kamera im Filmgeschäft. Insgesamt produzierte und co-produzierte Toshirô Mifune mit Mifune Productions 13 Filme.

Nach seinem Tod 1997 wurde Toshirô Mifune von der japanischen Regierung mit dem Orden des heiligen Schatzes geehrt.

Bekannt für

63 Filme & 2 Serien mit Toshirô Mifune

Toshirô Mifune: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Toshirô Mifune

News

7 News-Artikel, die Toshirô Mifune erwähnen