Ernest Borgnine

✶ 24.01.1917 | ✝︎ 08.07.2012 | männlich | 83 Fans
Beteiligt an 109 Filmen und 25 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Ernest Borgnine

Ernest Borgnine wurde am 24. Januar 1917 als Ermes Effron Borgnino in Hamden, Connecticut geboren. Nachdem er bei der Navy im zweiten Weltkrieg gekämpft hatte, wurde er Fabrikarbeiter und begann auf Anraten seiner Mutter an der Randall’s School of Drama in Hartford Schauspiel zu erlernen. Anschließend spielte Ernest Borgnine in vielen Theaterstücken und zog 1951 nach Los Angeles, wo er im gleichen Jahr als Bill Street in et in “The Whistle at Eaton Falls” debütierte. Seinen Durchbruch feierte Ernest Borgnine 1953 als Sgt. “Fatso” Judson in Verdammt in alle Ewigkeit. Nur drei Jahre später bekam er für die Hauptrolle in Marty den Oscar als bester Hauptdarsteller. Besonders in den 60ern und 70ern war Ernest Borgnine ein gefragter Darsteller und war u. a. in The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz oder Das dreckige Dutzend zu sehen.

Seit Februar 1973 war Ernest Borgnine in fünfter Ehe mit Tova Borgnine verheiratet und lebte mit ihr in Beverly Hills. Aus seinen früheren Ehen hat Ernest Borgnine drei Kinder. (GP)

Bekannt für

109 Filme & 25 Serien mit Ernest Borgnine

6.4
Film
Der Supercop
Spanien | 1980
6.8
Film
Im Westen nichts Neues
Großbritannien | 1979
6.7
Film
Convoy
USA | 1978
7.2
Film
Die Klapperschlange
Großbritannien | 1981
7.4
Film
Gattaca
USA | 1997
7
Film
Das dreckige Dutzend
USA | 1967

Ernest Borgnine: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Ernest Borgnine

News

10 News-Artikel, die Ernest Borgnine erwähnen