7.4

... denn sie wissen nicht, was sie tun

DVD/Blu-ray-Start: 16.09.2005 | USA (1955) | Drama, Familiendrama | 111 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Rebel Without a Cause

... denn sie wissen nicht, was sie tun ist ein Drama aus dem Jahr 1955 von Nicholas Ray mit James Dean und Natalie Wood.

… denn sie wissen nicht, was sie tun handelt von einem rebellischen Jungen, der es in der neuen Stadt schwer hat, Freunde zu finden.

Aktueller Trailer zu ... denn sie wissen nicht, was sie tun

Komplette Handlung und Informationen zu ... denn sie wissen nicht, was sie tun

Handlung von … denn sie wissen nicht, was sie tun
Jim Stark (James Dean) ist ein aufmüpfiger Junge, der schnell in Schwierigkeiten gerät. Seine Eltern ziehen lieber in eine neue Stadt, als sich mit ihrem Sohn zu unterhalten. Sein Vater ist ein Schwächling und seine Mutter hat nur Verachtung für ihn übrig. In Los Angeles will Jim nun sein Verhalten ändern. Dennoch gerät er mit anderen Jugendlichen in einen Streit. Die Freundin des Anführers ist Jims Nachbarin Judy (Natalie Wood), die eine gewisse Zuneigung ihm gegenüber empfindet. Jim freundet sich schließlich mit dem einsamen Jungen Plato (Sal Mineo) an. Für die Gang ist das ein weiterer Grund, sich über Jim lustig zu machen und sie fordern ihn zu einem gefährlichen Autorennen heraus.

Hintergrund & Infos von … denn sie wissen nicht, was sie tun.
James Dean trägt im Film ein weißes T-Shirt. Nach dem Kinostart steigerte sich der T-Shirt-Verkauf in den USA enorm. Der leere Pool, in dem Jim, Judy und Plato über ihr Leben diskutieren, ist der gleiche Pool, der im Film Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung zu sehen ist.

Der Film wurde für drei Oscars in den Kategorien Bester Nebendarsteller, Beste Nebendarstellerin und Bestes Drehbuch nominiert. Alle drei Hauptcharaktere starben unter tragischen Umständen. James Dean starb bei einem Autounfall noch im selben Jahr. Den fertigen Film hat er nie gesehen. Sal Mineo wurde 1976 erstochen und Natalie Wood ertrank 1981. (SE)

Schaue jetzt ... denn sie wissen nicht, was sie tun

Cast & Crew

Bestzung & Crew von ... denn sie wissen nicht, was sie tun

Cast
Crew
Jim Stark
John 'Plato' Crawford
Frank Stark
Jims Mutter
Judys Vater
Judys Mutter
Buzz Gunderson
Ray Fremick
Mann (letzte Einstellung)
Mrs. Stark, Jim's grandmother
Dr. Minton (lecturer at planetarium)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu ... denn sie wissen nicht, was sie tun

7.4 / 10
3.738 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
123

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

645

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

107

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare