Originaltitel:
The Man with the Golden Arm
Der Mann mit dem goldenen Arm ist ein Drama aus dem Jahr 1955 von Otto Preminger mit Frank Sinatra, Eleanor Parker und Kim Novak.

Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm, in dem Frank Sinatra als Ex-Junkie glänzt, war einer der ersten Hollywoodfilme, der sich offen mit Drogensucht auseinandersetzte.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Der Mann mit dem goldenen Arm

In Otto Premingers Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nelson Algren glänzt Frank Sinatra als Ex-Junkie, der nach einer Entziehungskur in seine Heimatstadt Chicago zurückkehrt und schon bald rückfällig wird. Im Sumpf aus Kriminalität, Spielerei und Heroinsucht gibt es nur einen Hoffnungsschimmer: Frankies Geliebte Molly (Eleanor Parker).

Hintergrund & Infos zu Der Mann mit dem goldenen Arm
Auch über die legendäre Titelsequenz von Saul Bass hinaus war Otto Premingers Drogendrama bahnbrechend. Nach einem Buch von Nelson Algren erzählt Der Mann mit dem goldenen Arm von der Sucht aus Sicht eines Süchtigen und treibt sich dafür in den weniger gut betuchten Schichten der amerikanischen Nachkriegsgesellschaft herum. So umstritten und realistisch war die Thematisierung von Drogenkonsum im Film, dass die Motion Picture Association of America (MPAA) eine Empfehlung zur Altersfreigabe des Films verweigerte. Der Mann mit dem goldenen Arm widersprach den Bestimmungen des Production Codes im damaligen Hollywood, der festlegte, was gezeigt werden durfte und was nicht. Anstatt klein beizugeben, kam Premingers Klassiker in die amerikanischen Kinos und spielte über 4 Millionen Dollar ein. Die Kritiker waren begeistert und ein erster Schritt getan in der langsamen Aufweichung und Beseitigung des Productions Codes über zehn Jahre später.

In der an Höhepunkten nicht mangelnden Karriere Frank Sinatras wurde die oscarnominierte Darstellung des (Ex-)Junkies Frankie Machine zu einer seiner ikonischsten Rollen. Zwei Jahre zuvor hatte er den Filmpreis für Verdammt in alle Ewigkeit gewonnen. Otto Preminger wiederum scheute weder vor noch nach Der Mann mit dem goldenen Arm vor der Darstellung kontroverser Themen zurück. Mit den expliziten Gesprächen über Sex und Vergewaltigung in Anatomie eines Mordes sollte er die MPAA wieder herausfordern. (JJ)

Schaue jetzt Der Mann mit dem goldenen Arm

Der Mann mit dem goldenen Arm ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Der Mann mit dem goldenen Arm verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mann mit dem goldenen Arm

7.0 / 10
193 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
2
Nutzer sagen
Lieblings-Film
3
Nutzer sagen
Hass-Film
122
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
10
Nutzer haben
kommentiert
Cast
Crew
Kameramann/frau
Komponist/in
Regisseur/in
Produzent/in
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 6 Bilder zu Der Mann mit dem goldenen Arm

Filme wie Der Mann mit dem goldenen Arm