Die Abstimmung: Welcher Filmkuss ist der Beste?

07.10.2009 - 13:05 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Küssen wie die Weltmeister. Das Filmkuss-Voting zum Weltkinotag
montage: moviepilot
Küssen wie die Weltmeister. Das Filmkuss-Voting zum Weltkinotag
Anlässlich des Weltkinotages wollen wir von euch wissen, welcher Filmkuss für euch der romantischste, innigste, heißeste, schlicht der beste ist. Ob Klassiker oder Teenie-Knutscher – eure Stimme zählt!

Moviepilot.de und die Aktion “Kino. Dafür werden Filme gemacht.” suchen anlässlich des Kuss-Weltrekordversuches zum Weltkinotag den schönsten Filmkuss. Denn das Kino ist nicht nur der Ort, an dem sich wunderbar selbst knutschen lässt (wie zum Beispiel beim Weltrekordknutschen am 25.10. – zu dem ihr HIER alle wichtigen Infos findet), nein, das Kino war schon immer der Ort für die heißesten und verliebtesten Küsse auf der Leinwand.

Nicht umsonst heißt eines der Frühwerke der Filmgeschichte The Kiss. Der rund 50 Sekunden lange Streifen aus dem Jahr 1896 entstand in den Thomas Edison-Studios und zeigte genau das, was der Titel versprach. Noch etwas zögerlich und verschämt wurde dort von May Irwin und John C. Ricedas das erste Mal im Film geküsst.

Damit war der Startschuss gefallen für eine wahre Flutwelle an Kinoküssen, die es selbst in den Zeiten der moralischen Zurückhaltung, der wachsamen Zensur schafften, Romantik und Leidenschaft Ausdruck zu verleihen.

Wir wollen jetzt von euch wissen, welcher Kuss für euch der schönste ist. Dazu haben wir fünfzehn beeindruckende Filmküsse ausgewählt, zwischen denen ihr euch entscheiden dürft. Wir haben versucht, dabei sowohl die Romantikhits von heute, als auch die großen Kuss-Klassiker zu berücksichtigen.

Also welchem Pärchen gebt ihr eure Stimme?

Wenn ihr noch eine kleine Gedächnisauffrischung zu den Kandidaten braucht, gibt es hier nochmal alle Kuss-Pärchen im Schnelldurchlauf.

1. Vivien Leigh und Clark Gable in Vom Winde verweht

Auch wenn sich die beiden Schauspieler am Set so gar nicht ausstehen konnten, sie bleiben das Sinnbild der romantischen Liebe. Große Gefühle in einem großartigen Film.

2. Susi und Strolch in Susi & Strolch

Eine tierische Liebe darf natürlich nicht fehlen. Susi und Strolch liefern den Beweis, dass auch eine Seitengasse zum besten Restaurant der Welt werden kann. Wenn diese beiden sich mit Hilfe eines Spaghetti küssen, wissen wir: Das muss Liebe sein!

3. Humphrey Bogart und Ingrid Bergman in Casablanca

Die wahre Liebe ist stets vom Verlust bedroht und bleibt oft genug unerfüllt. Bogie und Bergmann müssen sich am Ende trennen, doch ihnen bleibt immer noch Paris und dieser eine Kuss. “Küss mich, als wäre es das allerletzte Mal!”

4. Patrick Swayze und Jennifer Grey in Dirty Dancing

Niemand lässt Baby in der Ecke stehen, solange Patrick Swayze zur Stelle ist, um das schüchterne Mädchen in heiße Tanzposen zu verwickeln. Jennifer Grey erlebte stellvertretend für Millionen Mädchen die “Zeit ihres Lebens…”

5. Tobey Maguire und Kirsten Dunst in Spider-Man

Kopfüber küsst es sich am Besten. Auch wenn der Spinnenschwinger für astreine Action steht, bleibt immer genug Platz für die richtige Dosis Romantik. In einer abgelegenen Seitenstrasse stiehlt sich Kirsten Dunst einen Kuss von ihrem Spidey.

6. Heath Ledger und Jake Gyllenhaal in Brokeback Mountain

Echte Liebe gibt es nur unter Männern, sagt das Sprichtwort und die zwei verliebten Schafhüter, die zueinander nicht finden durften, entrangen selbst hartgesottenen Zeitgenossen ein leises Schluchzen. Verbotene Küsse und verwegene Cowboys. Schön!

7. James Dean und Natalie Wood in … denn sie wissen nicht, was sie tun

Erst nur ein zarter Bussi und später dann ein richtiger Kuss. Mit verletzlichem Blick wurde James Dean, der sich hier vorsichtig seiner Herzdame nähert, zur Legende. Und natürlich muss diese große Liebe tragisch enden, denn niemand wollte die beiden verstehen. Außer ihrem Freund Plato (Sal Mineo), der schmachtend daneben stand und bei dem nicht ganz klar war, ob er Dean oder Natalie Wood mehr beneidete.

8. Zac Efron und Vanessa Hudgens in High School Musical – Tanz mit!

Sie tanzten nur einen Sommer. Und dann noch einen. Und noch einen. Die Teeniestars der High School Musical-Reihe können nicht nur singen und tanzen, sondern auch knutschen. Und für alle jene, die für dramatische Lovestorys zu sensibel sind, gibt es hier auch immer ein herzergreifendes Happy-End und erteilen all jenen eine Absage, die den “Status Quo” für die einzig mögliche Lebensart halten.

9. Robert Pattinson und Kristen Stewart in Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen

Und wieder ein unstern bedrohtes Pärchen. Ein altehrwürdiger Vampir im knackigen, wenn auch blassen Körper Robert Pattinsons und die schüchterne Bella, die sich für ihre große Liebe sogar beißen lassen würde. Denn Edward ist ein Vampir mit viel Selbstdisziplin. Und statt blutigen Lebenssaft zu schlürfen begnügt er sich mit einem keuschen Kuss. Wenn das keine Liebe ist!

10. Cary Grant und Ingrid Bergman in Hitchcocks Berüchtigt

Zur Erscheinungszeit des Films galt der Kuss zwischen Grant und Bergman als der längste der Filmgeschichte. Doch die prüden Zensoren hätten niemals eine mehrminütige Knutscharie erlaubt, deswegen streute Hitchcock immer wieder Dialoge ein, die die Küsschen unterbrachen. Und vielleicht ist der Kuss grade deswegen so glaubhaft.

11. Richard Gere und Julia Roberts in Pretty Woman

Der Film machte sie zu Stars: Wenn Julia Roberts und Richard Gere sich küssen und damit das Märchen wahr werden lassen, hängt nicht nur der Himmel voller Geigen. Sanft, abwartend und überraschend zärtlich nähern sich hier zwei Figuren an, die füreinander geschaffen sind.

12. Ryan O’Neal und Ali MacGraw in Love Story

Das Musterbeispiel der tragischen Liebe. Wenn Ryan O’Neal am Ende der Love Story alleine zurückbleibt, bleiben ihm nur die Erinnerungen an seine große Liebe und gestohlene Momente der Gemeinsamkeit. Und spätestens, wenn die Schicksalsmelodie erklingt, wird es Zeit für die Taschentücher. Traurig, aber soooo schön!

13. Til Schweiger und Nora Tschirner in Keinohrhasen

Sie hassen und sie lieben sich. Zu jeder Liebe gehört der Streit und davon gibt es in Keinohrhasen reichlich, denn eigentlich kann die Tschirner Schweigers Macho am Anfang gar nicht ausstehen. Das ändert sich natürlich und macht die Versöhnung am Ende um so schöner. Nun küsst euch endlich!

14. Harrison Ford und Karen Allen in Jäger des verlorenen Schatzes

Schätze bergen, Schlangen ausweichen und vor raffinierten Fallen fliehen: Das Leben eines Hollywood-Archäologen ist aufregend und ausgefüllt. Dass er dennoch Zeit für die Liebe findet, ist schon fast ein Wunder und deswegen um so einprägsamer. Wenn Karen Allen ihrem geschundenen Indy in einer der wenigen ruhigen Minuten des Films zarte Küsse entlockt, wissen wir: auch unter der härtesten Schale schlägt ein romantisches Herz.

15. Winfried Glatzeder und Angelica Domröse in Die Legende von Paul und Paula

Auch in der ehemaligen DDR gab es sie: Die ganz ganz große tragische Liebe. Langsam nähern sich der verheiratete Paul und Paula einander an, auch wenn sie beide spüren, dass ihre Liebe Probleme mit sich bringt. Das ostdeutsche Gegenstück zu Love Story präsentiert zarte Bande im realistischen Umfeld, die auch heute noch zu berühren wissen.

Abgestimmt werden darf bis Mittwoch den 21.10.2009.

Alle Informationen zum Weltkinotag, wie ihr beim Kussweltrekord mitmachen und eine Traumreise nach Thailand gewinnen könnt, erfahrt ihr auf unserer offiziellen Seite:

www.weltkinotag.moviepilot.de

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News