Clark Gable

✶ 01.02.1901 | ✝︎ 16.11.1960 | männlich | 63 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Clark Gable

Als der spätere König von Hollywood Clark Gable am 1. Februar 1901 in Ohio zur Welt kam, wurde in der Geburtsurkunde zuerst fälschlicherweise vermerkt, er wäre ein Mädchen. Mit 16 Jahren wurde er von der High School geschmissen und schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten durch, bis er sich das Theaterstück The Bird of Paradise ansah und beschloss, Schauspieler zu werden. Die Managerin des Theaters brachte Clark Gable nach Hollywood, wo er nach 6 Jahren voller kleinerer Jobs von MGM unter Vertrag genommen wurde. In der Anfangsphase seiner Karriere spielte er zunächst den brutalen Kerl, der Frauen verprügelte, erst später waren seine Rollen die des Frauenschwarmes. Seinen größten Erfolg feierte Clark Gable 1939 als Rhett Butler in Vom Winde verweht. Sein letzter Film sollte Nicht gesellschaftsfähig werden, an seiner Seite Marilyn Monroe, für die es ebenfalls der letzte Film war.

Clark Gable starb im November 1960 und wurde neben seiner großen Liebe Carole Lombard auf dem berühmten Forest Lawn Cemetery beerdigt.

Die Erfinder von Superman ließen ihr Idol in dem Superhelden weiterleben. Supermans Alter Ego Clark Kent wurde nach Clark Gable benannt. (GP)

Bekannt für

56 Filme & 1 Serie mit Clark Gable

Clark Gable: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

9 Bilder zu Clark Gable

News

9 News-Artikel, die Clark Gable erwähnen