5.2

Verhängnisvolle Nähe

Deutschland (2014) | Kriminalfilm, Thriller | 90 Minuten

Filme wie Verhängnisvolle Nähe

  1. DE (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    Mörder auf Amrum
    7.1
    23
    6
    Thriller von Markus Imboden mit Hinnerk Schönemann und Irina Potapenko.

    Mörder auf Amrum ist ein Thriller, der Spannung, Verbrechen und Humor gekonnt zu verbinden weiß. Hinnerk Schönemann ist Helge, ein einfacher Polizist auf der Insel Amrum, der eine junge Moldawierin im Zeugenschutzprogramm vor den Schergen der russischen Mafia beschützen will. Ein Nordsee-Western vor beeindruckender Kulisse.

  2. DE (2014) | Kriminalfilm, Drama
    3.8
    2
    3
    Kriminalfilm von Maris Pfeiffer mit Aglaia Szyszkowitz und Max Hegewald.

    Katharina Wackernagel spielt in Mord am Höllengrund eine allein erziehende Mutter, die ihren Sohn mit allen Mitteln in Schutz nimmt, als dieser unter Mordverdacht gerät.

  3. DE (2015) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    6.3
    3
    25
    Kriminalfilm von Max Färberböck mit Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel.

    In Tatort: Der Himmel ist ein Platz auf Erden, dem ersten Einsatz der Franken-Ermittler Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel alias Hauptkommissare Felix Voss und Paula Ringelhahn, gilt es den Mord an einem angesehenen Professor zu lösen.

  4. DE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    5.8
    18
    8
    Thriller von Matti Geschonneck mit Barbara Auer und Ina Weisse.

    Es ist ein schwerer Fall für Richterin Katarina Weiss: Sie hat darüber zu entscheiden, ob die Vorwürfe gegen den millionenschweren Unternehmer Werner Lamberg, seine Ehefrau Sandra geschlagen und vergewaltigt zu haben, berechtigt sind oder nicht. Vor Gericht trifft Katarina auf eine ebenso hartnäckige wie skrupellose Strafverteidigerin: Erfolgsanwältin Eva Hartmann gelingt es tatsächlich, alle Anklagepunkte so zu entkräften, dass sie eine vorläufige Haftentlassung für ihren Mandanten erwirkt. Während man im Gerichtssaal vergeblich versucht, die Wahrheit zu finden, verhärten sich die Fronten zwischen Richterstuhl und Verteidigung immer mehr. Als der Prozess eine überraschende Wendung nimmt, müssen die beiden Frauen eine Entscheidung treffen.

  5. DE (2014) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    8
    9
    Drama von Thomas Berger mit Barbara Auer und Heino Ferch.

    In dem TV-Zweiteiler Tod eines Mädchens spielen Heino Ferch und Barbara Auer zwei Polizeibeamte, die mit einem erschütternden Mordfall in einem kleinen Ostseeort konfrontiert werden.

  6. AT (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    14
    3
    Thriller von Andreas Prochaska mit Heino Ferch und Nina Proll.

    In Spuren des Bösen – Das Verhör kommt ein Psychologe (Heino Ferch) in Diensten der Wiener Polizei einem Korruptionsskandal auf die Spur.

  7. DE (2010) | Thriller, Drama
    7
    23
    7
    Thriller von Kai Wessel mit Maria Simon und Anja Kling.

    Es war einer von uns erzählt die Geschichte der 33-jährigen Johanna (Maria Simon), die am Morgen nach der Geburtstagsparty ihrer besten Freundin Leonie (Anja Kling) verstört und orientierungslos in einem Park in der Nähe ihrer Wohnung aufwacht. Johanna fehlt jegliche Erinnerung an die letzten Stunden. Sie weiß nicht, was passiert ist, wie sie dort hingekommen ist – ein totaler Filmriss. Offensichtlich jedoch wurde sie Opfer einer Gewalttat – die junge Frau wurde vergewaltigt.

    Johanna erstattet Anzeige gegen Unbekannt. Ihr Freundeskreis, vor allem Leonie und deren Verlobter Björn (Devid Striesow), reagiert bestürzt und kümmert sich liebevoll um sie. Als die Polizei jedoch herausfindet, dass Johanna auf Leonies Party K.O.-Tropfen zugeführt wurden und deshalb davon auszugehen ist, dass der Täter aus ihrem Freundeskreis kommt, scheint Johannas Leben aus den Fugen zu geraten. Als die Polizei auch noch zugeben muss, dass sie wahrscheinlich keinen Täter ermitteln kann, engagiert Johanna, die mittlerweile jegliches Gefühl von Sicherheit und Vertrauen verloren hat, in ihrer Not einen Privatdetektiv. Wie besessen recherchiert sie außerdem auf eigene Faust weiter und gerät darüber in immer größere Konflikte mit Leonie und ihren Freunden.

    Als Fotos auftauchen, die darauf hinweisen, dass niemand anders als ausgerechnet Björn, Leonies Verlobter, der Täter gewesen sein muss, wird Johannas Suche endgültig zu der Frage, was Freundschaft ausmacht, wer auf wessen Seite steht und wie weit man gehen muss, um sich wieder sicher fühlen zu können…

  8. DE (2014) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    4
    3
    Drama von Nils Willbrandt mit Claudia Michelsen und Sylvester Groth.

    Im zweiten Fall des Magdeburger Kommissaren-Gespanns gerät ein Sozialarbeiter in den Fokus der Ermittlungen, als er mit dem Mord an einem seiner Schützlinge in Verbindung gebracht wird.

  9. DE (2014) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    7
    3
    8
    Kriminalfilm von Andreas Senn mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec.

    In dem Tatort: Das verkaufte Lächeln ermitteln die Kommissare Leitmayr und Batic nach einem Mord an einem 14-jährigen im Milieu der Internet-Pornographie.

  10. DE (2014) | Thriller, Kriminalfilm
    5.7
    4
    9
    Thriller von Urs Egger mit Ken Duken und Herbert Knaup.

    Der letzte Kronzeuge ist ein kleiner Junge, der den Mord an seinem Vater miterleben musste. Lisa Maria Potthoff spielt eine traumatisierte Polizistin, die ihn beschützt.

  11. DE (2014) | Kriminalfilm
    5.7
    5.3
    4
    10
    Kriminalfilm von Rainer Kaufmann mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Der Tod eines Arabers führt die Kommisare Batic und Leitmayr in Tatort: Der Wüstensohn in diplomatische Gefilde.

  12. DE (2014) | Kriminalfilm, Drama
    7.6
    6.6
    115
    78
    Kriminalfilm von Florian Schwarz mit Ulrich Tukur und Barbara Philipp.

    Im Tatort: Im Schmerz geboren wird Kommissar Murot alias Ulrich Tukur mit seiner Vergangenheit in Gestalt eines alten Kollegen konfrontiert, der sein Nebenbuhler war.

  13. DE (2012) | Kriminalfilm, Thriller
    5.4
    3
    1
    Kriminalfilm von Carlo Rola mit Jan Josef Liefers und Natalia Wörner.

    Joachim Vernau ist ganz oben in der Berliner Gesellschaft angekommen: Der Anwalt steht kurz davor, in die wohlhabende und einflussreiche Familie der von Zernikows einzuheiraten. Außerdem möchte ihn sein zukünftiger Schwiegervater Utz in dessen renommierte Kanzlei aufnehmen. Sein Aufstieg ist nur noch eine Frage der Zeit und des Wohlverhaltens. Doch dann passiert das Unerwartete: Eine alte Frau steht eines Tages vor der Tür des Familienanwesens. In der Hand ein offizielles Formular in russischer Sprache. Die Fremde will von Utz Zernikow eine Unterschrift. Vernau wimmelt sie ab, bittet aber seine alte Studienfreundin, die Anwältin Marie-Luise Hoffmann, das Schreiben zu übersetzen. Kurz darauf entdeckt er durch eine Zeitungsmeldung, dass die Unbekannte tot aus dem Landwehrkanal gezogen wurde. Die Umstände kommen Vernau merkwürdig vor. Ein tragischer Unfall? Das russische Schreiben erweist sich als brisant: Es kommt von einer Natalja Tscherednitschenkowa aus Kiew. Jene Natalja soll angeblich während des Krieges als Kindermädchen bei den Zernikows gearbeitet haben und will nun eine Entschädigung für diese Zeit. Etwas naiv glaubt Vernau, die hochangesehenen, politisch immer korrekten Zernikows zur Unterschrift bewegen zu können. Und erhält eine eisige Abfuhr: Niemand will sich erinnern. Selbst Utz, den mehr mit Natalja verbunden hat, als er zugeben will, blockt rigoros ab. Joachim Vernau beginnt, unangenehme Fragen zu stellen und rührt damit an ein unrühmliches Kapitel der Familiengeschichte: der Vergangenheit der Zernikows in den 40er Jahren. Selbst Sigrun, seine zukünftige Frau, stellt sich gegen ihn. Genauso wie der Rest der Familie. Gemeinsam mit Marie-Luise versucht Vernau, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Denn es gibt noch mehr Ungereimtheiten: Ausgebombt in den letzten Kriegstagen, wurden die Zernikows in der Villa von Freunden in Grünau untergebracht. Im Keller dieses Hauses muss etwas gewesen sein, das nach über sechzig Jahren immer noch vertuscht werden soll. Jeder der Zernikows und auch ihrer Freunde hat gute Gründe, das Kindermädchen zu verleugnen. Je mehr Vernau herausfindet, desto unbequemer wird er und verliert mangels "Wohlverhalten" schließlich alles: Seinen Job, seine Wohnung, seine große Liebe. Sogar Sigrun, die eigentlich am wenigsten von der Vergangenheit belastet ist, bewahrt lieber den schönen Schein. Um sie zurückzugewinnen, bohrt er weiter. Schließlich gräbt er den Schlüssel zu dem Geheimnis aus: Es gibt zwei verschiedene Grundrisse dieses alten Hauses. Etwas wurde eingemauert, und der verloren gegangene Raum birgt weit mehr als die Erinnerungen an die letzten Kriegstage. Das Motiv für einen Mord? Als Vernau Utz endlich dazu bringt, sich an das junge Mädchen Natalja von damals zu erinnern und an das, was in jenen Bombennächten geschah, weckt er auch das Böse wieder auf. Joachim Vernau kommt dem Geheimnis des Kellers auf die Spur. Doch niemand hat damit gerechnet, in welche Gefahr er sich am Ende begibt.

  14. DE (2011) | Drama, Kriminalfilm
    7
    13
    10
    Drama von Stephan Wagner mit Axel Milberg und Sibel Kekilli.

    Eine junge Frau ist spurlos verschwunden und ihr Freund, ein Streifen-Polizist, ist sich ganz sicher, dass sie ermordet wurde. Aber es gibt keine Hinweise auf ein Verbrechen. Hat der Polizist selbst etwas mit dem Verschwinden seiner Freundin zu tun? Borowski ahnt nicht, dass die Nachbarin des Polizisten, eine Tierärztin, das scheinbar perfekte Verbrechen begangen hat. Hinter der Fassade der mitfühlenden, freundlichen Tierärztin verbirgt sich eine zutiefst gestörte Persönlichkeit, die vor Mord nicht zurückschreckt. Und dabei äußerst raffiniert zu Werke geht. Mit Hilfe der jungen Polizei-Anwärterin Sarah Brandt gelingt es Borowski allmählich, das Geflecht aus Lügen und Täuschungen zu durchschauen. Als aber eine zweite Leiche auftaucht, nimmt der Fall eine überraschende Wendung und es kommt für Borowski zu einem gefährlichen Duell, in dem Sarah Brandt eine Schlüssel-Rolle spielt.

  15. DE (2013) | Thriller, Drama
    6.9
    10
    4
    Thriller von Andreas Prochaska mit Heino Ferch und Marie-Lou Sellem.

    Im dritten Fall für Heino Ferch als Polizeipsychologe Richard Brock, Spuren des Bösen: Zauberberg, muss der Verhörspezialist all seine Fähigkeiten in der Klärung einer Kindesentführung einsetzen.

  16. DE (2011) | Drama, Kriminalfilm
    5.7
    5.3
    6
    3
    Drama von Roland Suso Richter mit Maria Furtwängler und Benjamin Sadler.

    In ländlicher Idylle wird ein Mann, der unauffälliger nicht sein könnte, ermordet. Seine Ehefrau, Martina Käster, ist in tiefer Trauer um ihn und kann sich nicht erklären, wer ein Motiv für den Mord haben könnte. Charlotte Lindholm ermittelt und findet heraus, dass der vermeintlich brave Ehemann anscheinend ein geheimes Doppelleben führte. An einem Waldrand entdeckt Charlotte eine Datsche, in der Fotos einer jungen Frau und Kinderspielsachen liegen - ein Hinweis auf eine Zweitfamilie? Alles deutet darauf hin. Im Versuch, die Frau und das Kind ausfindig zu machen, stößt die Kommissarin auf weitere Ungereimtheiten. Für Charlotte Lindholm entwickelt sich dieser Mord zu einem Fall, in dem nichts mehr so ist, wie es zu sein scheint.

  17. DE (2014) | Kriminalfilm
    6.3
    5.8
    11
    11
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

    In Tatort: Mord ist die beste Medizin nutzt Dr. Boerne einen privaten Klinikbesuch zur Ermittlungen in einem aktuellen Fall von Giftmord.

  18. DE (2012) | Kriminalfilm, Drama
    6
    6.5
    8
    3
    Kriminalfilm von Hans Steinbichler mit Matthias Brandt und Anna Maria Sturm.

    Kommissar Hanns von Meuffel (Matthias Brandt) verschlägt es aufs Land – dahin, wo seine Assistentin Anna Burnhauser (Anna Maria Sturm) her kommt: in ein kleines Dorf an den Rand der Bayerischen Alpen. Dort ist vor vielen Jahren ein Mord passiert, doch der Beschuldigte Xaver Edlinger (Daniel Christensen"Daniel Christensen (Daniel Christensen)":/people/daniel-christensen) wurde damals aus Mangel an Beweisen frei gesprochen. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse und Xaver Edlinger soll plötzlich doch der Mörder sein.
    Aber er kann nicht angeklagt werden: Der Rechtsgrundsatz “Ne bis in idem / Nicht zweimal in der gleichen Sache” verbietet ein erneutes Verfahren, wenn schon einmal ein Freispruch ergangen ist. Es sei denn, der Mörder gesteht seine Tat oder eine andere Person hat einen Meineid geleistet.
    So bleibt der Schuldige ein freier Mann. Aber die Bewohner des Dorfes wollen Gerechtigkeit und drohen mit Selbstjustiz. Sie versuchen, Xaver Edlinger in ihre Gewalt zu bringen und ein Geständnis zu erzwingen.
    Von Meuffels gerät in die schwierige Lage, einen Mörder vor der Rache des eigenen Dorfes schützen zu müssen.

    Quelle: ARD

  19. DE (2014) | Kriminalfilm
    5.7
    6
    3
    9
    Kriminalfilm von Till Endemann mit Richy Müller und Felix Klare.

    In Tatort: Eine Frage des Gewissens gerät Richy Müller in justiziäre Bedrängnis, nachdem er bei einem bewaffneten Überfall, den Geiselnehmer erschossen hat.

  20. DE (2012) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    5
    6
    8
    Kriminalfilm von Elmar Fischer mit Heide Ackermann und Navid Navid.

    Die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic ermitteln nach dem Fund einer Leiche im Milieu der Drückerkolonnen.