7.1

Der kleine Horrorladen

Kinostart: 14.05.1987 | USA (1986) | Horrorkomödie, Musical | 94 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Little Shop of Horrors

Der kleine Horrorladen ist ein Horrorkomödie aus dem Jahr 1986 von Frank Oz mit Rick Moranis und Ellen Greene.

In der musikalischen Horrorkomödie Der kleine Horrorladen - inszeniert von Frank Oz - kommt Rick Moranis in den Besitz einer fleischfressenden Pflanze, die ihrem Namen mehr als gerecht wird - und darüber hinaus auch noch singen kann.

Aktueller Trailer zu Der kleine Horrorladen

Komplette Handlung und Informationen zu Der kleine Horrorladen

Handlung von Der kleine Horrorladen
Seymour Krelborn (Rick Moranis) leidet an Problemen existenzieller und essenzieller Art: Nicht nur steht Mushniks Blumenladen, in dem er zusammen mit Audrey (Ellen Greene) arbeitet, kurz vor dem Bankrott. Auch ist Seymour heimlich in Audrey verliebt, die allerdings mit dem sadistischen und gewalttätigen Zahnarzt Orin Scrivello (Steve Martin) zusammen ist.

Doch als Seymour eine merkwürdige Pflanze, die er während einer Sonnenfinsternis bei einem Chinesen erworben hatte, im Schaufenster ausstellt, erregt dies die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft und der Laden beginnt wieder zu florieren. Kaum ist der Erfolg da, droht dieser auch schon wieder zu verfliegen, da Audrey II, wie Seymour die Pflanze liebevoll genannt hat, im Begriff ist einzugehen. Bis Seymour durch einen kleinen Unfall merkt, dass Audrey II menschliches Blut zum Gedeihen braucht. Doch mit einem Blutstropfen gibt sich Audrey II baldl nicht mehr zufrieden, und Menschenopfer sind nicht so schnell zur Hand.

Hintergrund & Infos zu Der kleine Horrorladen 
Der kleine Horrorladen (OT: Little Shop of Horrors) - unter der Regie von Muppet-Meister Frank Oz - ist eine Adaption des gleichnamigen Off-Broadway Musicals von Alan Menken und Howard Ashman aus dem Jahr 1982, das wiederum auf der schwarzen Komödie Kleiner Laden voller Schrecken (1960) von Roger Corman beruht.

Ehe Frank Oz die Fäden in die Hand nehmen durfte, waren sowohl Martin Scorsese als auch John Landis für die Regie erwogen worden. Bevor Der kleine Horrorladen veröffentlicht wurde, bedurfte es eines neuen Endes, nachdem die 23-minütige Sequenz, die auf dem Ende des Musicals basierte, bei einem Testscreening wenig Anklang unter den Zuschauern gefunden hatte. Der Änderungen ungeachtet kam Der kleine Horrorladen bei der Academy gut an: Zum einen gab es eine Nominierung für die besten visuellen Effekte (man musste sich Aliens - Die Rückkehr geschlagen geben), zum anderen für den besten Song (hier gewann Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel mit Take My Breath Away von Berlin).

James Belushi, John Candy, Christopher Guest und Bill Murray (dessen Charakter bei Roger Corman von Jack Nicholson verkörpert wurde), der seinen Part vollkommen improvisierte, geben sich in Der kleine Horrorladen ein Cameo-Stelldichein. (EM)

Schaue jetzt Der kleine Horrorladen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der kleine Horrorladen

7.1 / 10
1.893 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
82

Nutzer sagen

Lieblings-Film

13

Nutzer sagen

Hass-Film

253

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

75

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

der Top 20 in

Die besten Musicals

14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare