Miriam Margolyes

✶ 18.05.1941 | weiblich | 10 Fans
Beteiligt an 53 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Miriam Margolyes

Die britische Schauspielerin und Synchronsprecherin Miriam Margolyes wurde am 18. Mai 1941 in Oxford geboren und ist vor allem bekannt aus Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Nachdem sie ihre Laufbahn als Sprecherin in Werbespots und in Radioproduktionen begonnen hatte, widmete sich Miriam Margolyes ab Mitte der 1970er-Jahre vermehrt der Fernseh- und Kinoarbeit. Durch ihre Rolle der koketten Junggesellin Flora Finching in der zweiteiligen Dickens-Adaption Klein Dorrit machte Margolyes erstmals stärker auf sich aufmerksam. Allgemein sorgte Miriam Margolyes in ihren Kinoauftritten häufig für komische Momente, egal ob als Mutter von Kevin Kline in Ich liebe Dich zu Tode, als spitzzüngige Mrs. Mingott in Zeit der Unschuld oder als Kettensäge schwingende Mutter in Hol’ die Mama aus dem Sarg!

Am bekanntesten dürfte Miriam Margolyes für ihre Verkörperung der Kräuterkunde-Lehrerin Pomona Sprout in den Harry Potter-Verfilmungen sein, seit sie diese Rolle erstmals 2002 in Harry Potter und die Kammer des Schreckens spielte.

Miriam Margolyes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Miriam Margolyes

News

2 News-Artikel, die Miriam Margolyes erwähnen