6.4

Civil War

Kinostart: 18.04.2024 | Großbritannien, USA (2024) | Science Fiction-Film, Actionfilm | 109 Minuten | Ab 16

Civil War ist ein Science Fiction-Film von Alex Garland mit Kirsten Dunst und Cailee Spaeny.

In Alex Garlands Sci-Fi-Actionfilm Civil War gerät das Journalisten-Team rund um Kirsten Dunst in den eskalierenden Konflikt eines zweiten amerikanischen Bürgerkriegs, der im Land immer dramatischere Züge annimmt.

Aktueller Trailer zu Civil War

Komplette Handlung und Informationen zu Civil War

In der nahen Zukunft entbrennt ein zweiter Bürgerkrieg in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Konflikt spitzt sich immer weiter zu und droht, die gesamte Nation mit sich zu reißen. Ein Team aus Journalisten (darunter Kirsten Dunst und Wagner Moura) tritt seine Reise durch das Land an. So werden sie Zeugen des Kampfgeschehens, das sich zwischen der Regierung und den separatistischen "Westlichen Mächten" entfaltet, die von Texas und Kalifornien angeführt werden.

Bevor es zu spät ist, wollen sie zum Präsidenten nach Washington D.C. kommen. Schnell wird für die Reporter aus ihrem Wunsch zur Berichterstattung aber ein Überlebenskampf. Denn die Führung ihres Landes gleicht immer mehr einer Diktatur, während Partisanen eines extremistischen Militärs Kriegsverbrechen begehen.

Hintergrund & Infos zu Civil War

Alex Garland war Science-Fiction-Fans bereits vor Civil War durch seine gefeierten Genre-Filme Ex Machina (2014) und Auslöschung (2018) sowie seine Sci-Fi-Serie Devs (2020) bekannt. Außerdem schrieb er vor seiner Karriere als Regisseur die Drehbücher zu Stoffen wie 28 Days Later, Sunshine, Alles, was wir geben mussten und Dredd.

Der Filmemacher selbst benannte Civil War im Vorfeld hingegen eher als Pendant zu seinem vorangegangenen Horrorfilm Men (2022). Garland wollte in einer unbestimmten Zukunft die gegenwärtige Polarisierung der USA in einer Sci-Fi-Allegorie ausbuchstabieren.

Mit einem Budget von 50 Millionen US-Dollar war Civil War das bis dahin teuerste Filmprojekt des Independent-Studios A24. Die Dreharbeiten fanden 2022 erst in Atlanta und später in London statt.

Die Beteiligung der Schauspieler Nick Offerman und Jesse Plemons war bis zur Veröffentlichung des ersten Trailers nicht bekannt, wobei der letztere das Gerücht seiner Besetzung sogar abstritt. (ES)

Schaue jetzt Civil War

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Civil War

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Civil War

6.4 / 10
39 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

226

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

17

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare