Die meist vorgemerkten Actionfilme und Dramen ab 12 Jahre der 1950er

  1. 20.000 Meilen unter dem Meer
    7
    6.8
    182
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  2. 7.5
    6.8
    82
    36
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Gregory Peck und Virginia Mayo.

    Der Autor C.S. Forester erschaffte die Romanfigur Horatio Hornblower. Ein Seeheld der britischen Marine. Hornblower kämpft gegen die französischen und spanischen Kräfte während der napoleonischen Kriege, aber findet auch Zeit für eine Romanze in dieser Geschichte.

  3. 7.1
    7
    62
    21
    Anti-Kriegsfilm von Dick Powell mit Robert Mitchum und Curd Jürgens.

    Robert Mitchum und Curd Jürgens spielen die Hauptrollen in Dick Powells Kriegsdrama. Schauplatz ist der Südatlantik Anfang der vierziger Jahre. Ein amerikanischer Zerstörer wird von einem feindlichen U-Boot verfolgt. Bei diesem Katz- und Maus-Spiel ist kaum zu unterscheiden, wer Jäger, wer Gejagter ist. Die Geschichte entstand nach einem Erlebnisbericht des amerikanischen Kommandanten D.A. Rayner. Powell, zu diesem Zeitpunkt Schauspieler und erfolgreicher TV-Moderator, las die Geschichte und war so fasziniert, dass er beschloss, sie selbst für die Leinwand zu inszenieren. Dick Powells Regiedebüt, das auf aufwendige Materialschlachten weitestgehend verzichtet, bezieht seine Spannung vor allem aus den glänzend inszenierten Verfolgungsjagden auf hoher See.

  4. IT (1959) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    6.2
    42
    7
    Abenteuerfilm von Mario Bonnard mit Steve Reeves und Christine Kaufmann.

    In Pompeji mehren sich die grausamen Überfälle auf Häuser der vornehmen Bürger der Stadt. Die Anwesen werden geplündert und in Brand gesteckt, ihre Bewohner niedergemetzelt. Die Christen der Stadt werden beschuldigt, hinter diesen brutalen Überfällen zu stecken. Auch die Familie des Centurio Glauco Leto, der mit seinen Freunden Caio, Marco und dem Besitzer einer Taverne in Pompeji nach einem siegreichen Feldzug in seine Heimatstadt zurückkehrt, wurde überfallen und ausgelöscht. Beim Ädil Ascanio, dem Oberhaupt Pompejis, dessen Tochter Elena er beim Einzug in die Stadt das Leben gerettet hat, setzt er sich für eine schnelle Aufklärung der Überfälle ein. Noch glaubt Glauco an die Mär von der Schuld der Christen, doch als der Dieb Antonio bei einem Prätorianer Diebesgut aus dem Hause Leto findet und sein Freund Marco im Tempel der Isis getötet aufgefunden wird, mehren sich seine Zweifel. In der Zwischenzeit hat der Prätorianer Galleno, der sich durch besondere Grausamkeit bei der Christenverfolgung auszeichnet, die Christen bei einer heimlichen Zusammenkunft überfallen und in die Folterkeller sperren lassen. Elena, in die sich Glauco verliebt hat, ist auch eine heimliche Christin. Sie kann Glauco endgültig von der Unschuld der Gläubigen überzeugen. Als sich Glauco auf den Weg nach Herculaneum macht, um bei Elenas Vater Ascanio Fürsprache für die Christen einzulegen, wird er unterwegs hinterhältig vom Priester der Isis und Galleno angegriffen, doch mit letzter Kraft schafft er es zu Ascanio.

  5. US (1953) | Actionfilm, Drama
    6
    5.3
    29
    24
    Actionfilm von John Farrow mit John Wayne und Geraldine Page.

    In dem Western Man nennt mich Hondo rettet Cowboy-Legende John Wayne eine im Stich gelassene Rancherin und ihren Sohn vor einem Angriff der Apachen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1955) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.4
    5.3
    26
    4
    Actionfilm von Michael Anderson mit Michael Redgrave und Richard Todd.

    Im Zweiten Weltkrieg plant die Royal Air Force die Zerstörung von Talsperren in Deutschland. Um die schmalen Bauwerke aus der Luft überhaupt treffen zu können, wird eine besondere Bombe konstruiert.

  8. US (1952) | Actionfilm, Drama
    6.1
    25
    21
    Actionfilm von George Sherman mit Errol Flynn und Maureen O'Hara.

    Eine Festung auf Madagaskar ist der schier uneinnehmbare Stützpunkt des Piratenkönigs Roc Brasiliano. Nur der kühne englische Seeoffizier Brian Hawke wagt sich, als Seeräuber getarnt, unter die Piraten und schleicht sich in das Vertrauen von Roc ein. Als Hawke sich dann allerdings in Rocs große Liebe Spitfire Stevens verguckt, entbrennt ein glühender Kampf gegen alle Flaggen. In bester Hollywood-Tradition entstand ein farbenprächtiges Star-Abenteuerspektakel vom Feinsten: echte Helden, wahre Liebe, wilde Kerle, akrobatische Degenduelle und aufwendige Seegefechte.

  9. US (1951) | Drama, Actionfilm
    6.5
    23
    4
    Drama von Henry Hathaway mit James Mason und Cedric Hardwicke.

    Schon zu Kriegszeiten war er Legende geworden: jener Fuchs, der Jägern seine Fallen stellte. Als in der Nacht des 23. Oktober auf breiter Front der Donner britischer Geschütze vor den Befestigungen von El Alamein einsetzte, befand sich Feldmarschall Erwin Rommel in einem deutschen Lazarett. Ein Flugzeug brachte ihn wenige Stunden später zurück an die Nordafrikanische Front. Am zehnten Tag musste sich Rommel, der keinerlei Nachschub mehr erhielt, geschlagen geben. Das Ende kam in Tunis, die Alliierten Streitkräfte hatten einen tödlichen Ring um die Armeen der Achsenmächte gezogen. Das Afrika-Korps musste sich bedingungslos ergeben. Henry Hathaways Film schildert die letzten Jahre Erwin Rommels. Den Zusammenbruch des Afrika-Feldzuges, seine Interventionen bei Hitler und schließlich sein Engagement im Kreis des 20. Juli. Hollywood-Star James Mason übernahm überzeugend die Rolle Erwin Rommels.

  10. NO (1957) | Drama, Actionfilm
    6.3
    21
    2
    Drama von Arne Skouen mit Jack Fjeldstad und Henny Moan.

    Die Handlung spielt im Winter des Kriegsjahres 1943 und handelt von Jan Baalsruds, der, nachdem sein Boot, in dem er zusammen mit elf anderen Soldaten auf See war und das von einem deutschen Kriegsschiff angegriffen wurde, vor den Deutschen aus dem Norden Norwegen ins neutrale Schweden fliehen konnte. Die Reise dauerte mehrere Wochen und ging durch riesige Schneemengen und über hohe Berge, einheimische Bewohner halfen ihm, wo sie konnten, womit sie sich aber auch selbst als Helfer in Gefahr brachten. Die Handlung basiert auf einer wahren Geschichte.

  11. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6
    19
    6
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Clark Gable und Burt Lancaster.

    Commander Richardson (Clark Gable) soll mit dem amerikanischen U-Boot 23 vor der Küste Japans Jagd auf feindliche Geleitzüge machen. Der U-Boot Captain hat dabei nur ein Ziel: Rache an dem japanische Schiff zu nehmen, das sein letztes U-Boot zertörte. Dabei gefährdet der auf Vergeltung sinnende Offizier Boot und Besatzung, was nicht zuletzt Lt. Jim Bledsoe (Burt Lancaster) misfällt.

  12. US (1954) | Actionfilm, Drama
    5.8
    17
    4
    Actionfilm von Delmer Daves mit Victor Mature und Susan Hayward.

    In diesem Sittengemälde Roms wird die Geschichte des ehemaligen griechischen Sklaven Demetrius erzählt, der vom Apostel Petrus ausersehen ist, das Gewand Jesus zu bewahren. Er kämpft gegen reißende Bestien und erbarmungslose Feinde in Roms Arena, gegen die Verführungskünste der lasterhaftesten Frau Roms, Messalina, gegen den Herrscher Caligula, der ein Weltreich an den Rand des Abgrundes führt.Demetrius erlebt die Peinigungen, denen die Christen ausgesetzt waren, steigt zum Tribun und Günstling des Hofes auf und wendet sich gegen seine ehemaligen Glaubensbrüder. Erneut mit Petrus konfrontiert, erkennt er die Ausweglosigkeit seines Handelns und kehrt in die Gemeinde der Christen zurück.

  13. GB (1954) | Abenteuerfilm, Drama
    6.7
    17
    13
    Abenteuerfilm von Robert Parrish mit Gregory Peck und Win Min Than.

    1945 In der tropischen Hitze des Dschungels von Burma. Geführt von dem rücksichtslosen, lebensverachtenden Royal-Air-Force-Kommandanten Forrester greift eine kanadische Kampfstaffel unablässig japanische Stellungen an. Die psychische Dauerbelastung und der Tod seiner Frau bringen Forrester an den Rand des Zusammenbruchs. Erst durch die Betreuung Annas, eines burmesischen Mädchens von exquisiter Schönheit, gewinnt er neuen Lebensmut. Auf einem Transportflug über Feindesland muß Forresters Maschine notlanden und geht in Flammen auf. Forrester, sein schwerverletzter Navigator und der unter Schock stehende Leutnant Blore machen sich auf den Weg zurück zum Lager. Ein dramatischer Wettlauf gegen den Tod beginnt...

  14. IT (1956) | Kriegsfilm, Drama
    5.1
    11
    1
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Rossana Podestà und Jacques Sernas.

    Todbringende Pfeile stürzen vom Himmel. Soldaten erklimmen Steinmauern. Schwerter klirren. Feuerbrünste wüten. Dennoch werden die gegen Trojas Bastionen brandenden Heerscharen immer wieder zurückgeschlagen. Um die unbesiegbare Stadt zu erobern bedarf es mehr als Muskeln: einen schlauen Kopf. Also ziehen sich die Griechen scheinbar zurück und überlassen ihren Gegnern ein Geschenk: ein riesiges hölzernes Pferd, in dem eine Schar versteckter Kämpfer auf ihre Chance wartet.

  15. 5.1
    11
    2
    Abenteuerfilm von Stanley Kramer mit Cary Grant und Frank Sinatra.

    Spanien, im Jahre 1810. Trotz vieler Niederlagen im Kampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft gibt sich das besetzte Land nicht geschlagen. Zwar sind die regulären Truppen den französischen Soldaten in offener Feldschlacht nicht gewachsen, dafür aber setzt die Guerilla den Franzosen umso heftiger zu. Miguel ist Anführer der Guerilla-Einheit. Zusammen mit seiner temperamentvollen Freundin Juana hat er es auf eine große Kanone abgesehen, die spanische Soldaten auf dem Rückzug zurücklassen mussten. Sie ist sieben Tonnen schwer und ungemein schwierig zu transportieren. Um sie reparieren und einsetzen zu können, verbündet er sich mit dem britischen Marineoffizier Anthony Trumbull, der in geheimer Mission nach Spanien entsandt wurde. Er soll verhindern, dass das Geschütz in die Hände der Franzosen fällt und gegen die Engländer eingesetzt werden kann. Miguel verspricht dem Captain, ihm die Kanone zu überlassen, wenn er den Guerilleros vorher hilft, sie vor die Mauern der befestigten Stadt Avila zu schaffen, um sie sturmreif zu schießen. Bis Avila sind es rund 1.000 Kilometer, zum Teil durch bergiges Land und schwer zu überwindende Flüsse, außerdem kontrollieren die Franzosen die meisten Regionen. Miguel ist dennoch überzeugt, mit Hilfe der ländlichen Bevölkerung das Wagnis meistern zu können. So beginnt ein abenteuerlicher Marsch, der Trumbull und den Guerilleros alles abverlangt und zusätzliche Probleme schafft, als der Captain sich in Miguels Freundin Juana verliebt.

  16. US (1955) | Drama, Actionfilm
    5.8
    11
    5
    Drama von John Farrow mit John Wayne und Lana Turner.

    Der deutsche Marineoffizier Karl Ehrlich liebt sein Vaterland, aber er hasst Hitler. Deswegen wird er nur als Kapitän eines unbedeutenden Frachters eingesetzt. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, liegt das Schiff in Australien vor Anker, und Ehrlich muss sich entscheiden: Entweder wird er von den Briten interniert, oder er dampft nach Deutschland und gibt seinen Männern so die Chance, selbst über ihr Schicksal zu entscheiden. In einer nebligen Nacht trifft Ehrlich seine Entscheidung - und legt ab!

  17. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    10
    2
    Abenteuerfilm von Budd Boetticher mit Robert Ryan und Mala Powers.

    Eine Seeräuberstadt soll vor der Küste Jamaikas versunken sein und mit ihr ein Goldschatz im Wert von einer Million Dollar. Der zwielichtige Geschäftsmann Dwight Trevor beauftragt die Tiefseetaucher Brad und Tony den Schatz zu bergen, verfolgt in Wirklichkeit aber Pläne ganz anderer Art.

  18. 5.5
    10
    5
    Kriegsfilm von Michael Powell und Emeric Pressburger mit John Gregson und Anthony Quayle.

    1939. Dieser Film erzählt die spannende und dramatische Geschichte des berühmten Panzerschiffes "Admiral Graf Spee" und seines Kapitäns Langsdorff. Im Handelskrieg kann das Schiff einige Beute machen, bevor es an der Mündung des Rio de la Plata schwer beschädigt wird. Es beginnt ein politisches Tauziehen zwischen den verschiedenen Kriegsparteien um das Schiff, das im Hafen von Montevideo im neutralen Uruguay liegt. Doch schließlich wird die "Graf Spee" gezwungen, auszulaufen. Kapitän Langsdorff muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

  19. US (1957) | Actionfilm, Western
    6.3
    7
    9
    5
    Actionfilm von Nicholas Ray mit Robert Wagner und Jeffrey Hunter.

    In "Rächer der Enterbten" erzählt Regisseur Nicholas Ray die Geschichte des legendären Gangsters Jesse James. Nach einem gescheiterten Banküberfall versteckt sich Jesse mit seinem Bruder Frank vor seinem Verfolgern. In Rückblenden zeigt der Film die letzten 18 Jahre aus dem Leben des Jesse James und dessen Wandel von einem jungen und gesetzestreuen Mann zu einem berühmt-berüchtigten Verbrecher.

  20. FR (1959) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    7
    2
    Drama von Viktor Tourjansky mit John Derek und Elsa Martinelli.

    Saratow, um 1890. Der Kosakenhauptmann Alexej Orlow und Irina Nikolowna heiraten mit einem rauschenden Hochzeitsfest. Noch in der Hochzeitsnacht gesteht Irina ihrem Mann, dass General Gorew, der Mann ihrer Schwester Olga und Orlows Vorgesetzter, sie vor drei Monaten im Champagnerrausch verführte und schwängerte. Gorew habe sie zur Hochzeit mit Orlow gezwungen. Orlow schlägt daraufhin den General nieder und wird verhaftet. Um Irinas Ehre nicht zu beschmutzen, behält er die Hintergründe seiner Tat für sich. Das Militärtribunal degradiert Orlow zum gemeinen Soldaten in einem Infanterieregiment. Als Irina Gorew androht, die Hintergründe ans Licht zu bringen, lässt der General Orlow in das Strafbataillon Dubrowka nach Sibirien schicken. Dort findet ihn Irina und überredet ihn zur Flucht, doch sie wird dabei erschossen. Während Orlow beim "Professor, einem Wolgaschiffer, Hilfe findet, hat Gorew schon einen Trupp Kosaken unter Führung von Oberleutnant Lisenko losgeschickt, um den Flüchtigen zu jagen. Der "Professor" bringt Orlow zur Wirtstochter Mascha, die ihm einen Pass besorgen soll. Die schöne Mascha verliebt sich in Orlow, der inzwischen bei den Wolgaschiffern Unterschlupf und Auskommen gefunden hat. Doch dann glaubt sie den Lügen von Orlows Häschern, die erzählen, dass er seine Frau getötet und ihren Schmuck und ihr Gold gestohlen habe. Dank der Wolgaschiffer kann Orlow seinen Verfolgern immer wieder knapp entkommen. Als Mascha die Wahrheit über ihn erfährt, scheint ihrem Glück nichts im Wege zu stehen. Doch ihr Vater, der Wirt Ossip verrät Orlow an die Kosaken. In der Zwischenzeit wird Orlow in Saratow vom Kriegsminister rehabilitiert, Gorews Frau Olga hat gegen ihren Mann ausgesagt. Er soll nun vor das Militärtribunal gestellt werden.

  21. ?
    7
    Actionfilm von Byron Haskin mit Burt Lancaster und Joan Rice.

    Nachdem er sein Schiff verloren hat, landet Kapitän David O'Keefe auf der Südseeinsel Yap. Er entdeckt ein reiches Vorkommen an Kopra (getrocknetem Kokosfleisch), schafft es aber nicht, die Eingeborenen zur Zusammenarbeit zu bewegen, da diese nur an heiligen Steinen interessiert zu sein scheinen, die in mühevoller Handarbeit abgebaut werden. O'Keefe organisiert einen großen Abbau dieser Steine mit der Hilfe von Sprengstoff und will die Steine gegen Kopra tauschen - was aber auch nicht jedem der Eingeborenen recht ist.

  22. US (1953) | Actionfilm, Biopic
    5.8
    6
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Rock Hudson und Julie Adams.

    Sechzehn Jahre Haft lassen dem Outlaw Wes Hardin genügend Zeit, sein aufregendes Leben niederzuschreiben. Als Sohn eines Pfarrers zerwirft Hardin sich bereits in jungen Jahren mit seinem strengen Vater, da er sich mehr für Revolver und Glücksspiel als ein gottesfürchtiges Leben begeistert. In Notwehr erschießt er einen Mitspieler beim Poker und besiegelt damit sein Dasein als Gesetzloser. Seine erste Liebe Jane wendet sich von dem Träumer ab und wird in einer Schießerei getötet, die aus Hardins rechtswidrigen Handlungen resultiert. Eine Seelenverwandte findet der tragische Held einzig in der Saloon-Dame Rosie, für die er sein ruheloses Leben, ständig auf der Flucht und dem Glücksspiel verfallen, aufgibt. Doch der familiäre Frieden hält nicht lange an: Während ihn die Schatten seiner Vergangenheit einholen, fließt in den Adern seines heranwachsenden Sohnes das gleiche gefährliche Blut.

  23. US (1954) | Western, Actionfilm
    5.7
    6
    1
    Western von Douglas Sirk mit Rock Hudson und Barbara Rush.

    1872. Der Stammeshäuptling der Apachen, Cochise, stirbt und hinterlässt seinen beiden Söhnen Taza und Naiche als letzten Wunsch, den frisch geschlossenen Frieden mit den Weißen zu bewahren. Doch die Apachen sind zu diesem Zeitpunkt bereits ein gespaltenes Volk, denn ein Teil des Stammes, geführt von Geronimo, hatte den von Cochise geschlossenen Frieden ohnehin niemals anerkannt und will weiterkämpfen. Doch Taza hat nicht nur Probleme, der US-Armee seinen Friedenswillen glaub-würdig zu versichern, sondern ist auch gefangen in einem schweren Bruderzwist. Naiche neidet Taza die Stammesführung und die Zuneigung der schönen Oona. Da trifft es sich für Naiche gut, dass auch Oonas Vater, der "Graue Adler", keinerlei Sympathien für Tazas Friedenskurs hegt, ihn für einen Verräter hält und sich gemeinsam mit Naiche auf die Seite Geronimos schlagen möchte. Als sechs Abtrünnige vom Volke Tazas eine Gruppe weißer Siedler töten, droht wieder offener Krieg, den Taza im letzten Moment abwenden kann. Zwar will er nicht akzeptieren, dass weiße Militärs über Apachen richten, doch er ist schließlich bereit, mit seiner Stammesgruppe in die Reservation Fort Carlos umzusiedeln und dort Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Unterstützung und einen Freund findet er in Captain Burnett. Doch der Konflikt eskaliert erneut, als sich Geronimo, Grauer Adler und ihre Gesinnungsgenossen Schusswaffen besorgen und Grauer Adler zu allem Überfluss Oona mit Naiche verheiratet.

  24. US (1954) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    6
    2
    Drama von Hugo Fregonese mit Van Heflin und Anne Bancroft.

    Während des amerikanischen Bürgerkrieges gelingt einigen Offizieren der Südtsaatler die Flucht aus der Gefangenschaft. Einer von ihnen soll einen Überfall auf einen kleinen Ort vorbereiten indem er dort als Zivilist auftaucht und den Ort erkundet. Bei diesem kommt ihm allerdings eine attraktive Witwe in die Quere, die ihn seine Pläne nochmals überdenken lässt.

  25. US (1950) | Actionfilm, Drama
    3.9
    6
    1
    Actionfilm von Stuart Heisler mit Humphrey Bogart und Eleanor Parker.

    Im Zweiten Weltkrieg war Matthew Brennan ein erfolgreicher und gefeierter Pilot. Jetzt, da wieder Frieden eingekehrt ist, bekommt er das Angebot, als Testpilot für Düsenflugzeuge zu arbeiten. Allerdings wird hier scheinbar nicht immer zuerst an die Sicherheit des Piloten sondern vielmehr an den möglichen Profit gedacht, weshalb es zu Streitigkeiten zwischen Matthew und einem der Verantwortlichen der Firma kommt.

  26. US (1951) | Drama, Actionfilm
    6.3
    6
    Drama von Curtis Bernhardt mit Humphrey Bogart und Märta Torén.

    Der Waffenschmuggler Smith sucht einen sicheren Weg aus dem, vom Krieg erschütterten Syrien. Er muss sich an seinen Erzrivalen, dem französischen Colonel Feroud wenden. Dieser setzt Smith unter Druck. Er möchte lebenswichtige militärische Informationen von Smith. Letztendlich liegt das Leben des Colonels Ferouds in Smiths Händen, als syrische Untergrundkämpfer ihn gefangen nehmen.