Die besten Actionfilme und Dramen ab 12 Jahre der 1950er

  1. US (1954) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    20.000 Meilen unter dem Meer
    7
    6.8
    182
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  2. US (1957) | Anti-Kriegsfilm, Actionfilm
    7.1
    7
    62
    21
    Anti-Kriegsfilm von Dick Powell mit Robert Mitchum und Curd Jürgens.

    Robert Mitchum und Curd Jürgens spielen die Hauptrollen in Dick Powells Kriegsdrama. Schauplatz ist der Südatlantik Anfang der vierziger Jahre. Ein amerikanischer Zerstörer wird von einem feindlichen U-Boot verfolgt. Bei diesem Katz- und Maus-Spiel ist kaum zu unterscheiden, wer Jäger, wer Gejagter ist. Die Geschichte entstand nach einem Erlebnisbericht des amerikanischen Kommandanten D.A. Rayner. Powell, zu diesem Zeitpunkt Schauspieler und erfolgreicher TV-Moderator, las die Geschichte und war so fasziniert, dass er beschloss, sie selbst für die Leinwand zu inszenieren. Dick Powells Regiedebüt, das auf aufwendige Materialschlachten weitestgehend verzichtet, bezieht seine Spannung vor allem aus den glänzend inszenierten Verfolgungsjagden auf hoher See.

  3. US (1953) | Western, Actionfilm
    5.8
    1
    2
    Western von John Farrow mit Robert Taylor und Ava Gardner.

    Nach dem amerikanischen Sezessionskrieg versucht der gefürchtete Anführer einer Gruppe mexikanischer Desperados, eine Besiedlung des texanischen Grenzlandes mit Gewalt zu verhindern. Anfangs macht sein Pflegebruder bei den Aktionen gegen einen mutigen Rancher mit, bis eine aufrüttelnde Begegnung mit dem terrorisierten Viehzüchter ihn dazu bringt, in dessen Dienste zu treten. Nach dramatischen Entwicklungen stehen sich die beiden ungleichen Brüder eines Tages zu einer letzten Auseinandersetzung gegenüber.

  4. FR (1959) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    7
    2
    Drama von Viktor Tourjansky mit John Derek und Elsa Martinelli.

    Saratow, um 1890. Der Kosakenhauptmann Alexej Orlow und Irina Nikolowna heiraten mit einem rauschenden Hochzeitsfest. Noch in der Hochzeitsnacht gesteht Irina ihrem Mann, dass General Gorew, der Mann ihrer Schwester Olga und Orlows Vorgesetzter, sie vor drei Monaten im Champagnerrausch verführte und schwängerte. Gorew habe sie zur Hochzeit mit Orlow gezwungen. Orlow schlägt daraufhin den General nieder und wird verhaftet. Um Irinas Ehre nicht zu beschmutzen, behält er die Hintergründe seiner Tat für sich. Das Militärtribunal degradiert Orlow zum gemeinen Soldaten in einem Infanterieregiment. Als Irina Gorew androht, die Hintergründe ans Licht zu bringen, lässt der General Orlow in das Strafbataillon Dubrowka nach Sibirien schicken. Dort findet ihn Irina und überredet ihn zur Flucht, doch sie wird dabei erschossen. Während Orlow beim "Professor, einem Wolgaschiffer, Hilfe findet, hat Gorew schon einen Trupp Kosaken unter Führung von Oberleutnant Lisenko losgeschickt, um den Flüchtigen zu jagen. Der "Professor" bringt Orlow zur Wirtstochter Mascha, die ihm einen Pass besorgen soll. Die schöne Mascha verliebt sich in Orlow, der inzwischen bei den Wolgaschiffern Unterschlupf und Auskommen gefunden hat. Doch dann glaubt sie den Lügen von Orlows Häschern, die erzählen, dass er seine Frau getötet und ihren Schmuck und ihr Gold gestohlen habe. Dank der Wolgaschiffer kann Orlow seinen Verfolgern immer wieder knapp entkommen. Als Mascha die Wahrheit über ihn erfährt, scheint ihrem Glück nichts im Wege zu stehen. Doch ihr Vater, der Wirt Ossip verrät Orlow an die Kosaken. In der Zwischenzeit wird Orlow in Saratow vom Kriegsminister rehabilitiert, Gorews Frau Olga hat gegen ihren Mann ausgesagt. Er soll nun vor das Militärtribunal gestellt werden.

  5. US (1952) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Eleanor Parker und James Whitmore.

    Die Story dreht sich um Colonel Paul Tibbets, der Pilot des Flugzeugs, das im Zweiten Weltkrieg die Atombombe über Hiroshima abgeworfen hat. Es geht in erster Linie um seinen inneren Konflikt darüber, daß er einerseits weiß, welche Zerstörungskraft diese Waffe besitzt und wie viele Menschen sterben werden, und andererseits, wie viele Menschen im konventionellen Kampf ihr Leben lassen werden, wenn er bzw. die Armee durch den Abwurf dieser Bombe das Ende des Krieges nicht beschleunigt herbeiführt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1956) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    1
    2
    Kriegsfilm von Henry Koster mit Robert Taylor und Richard Todd.

    D-Day, 6. Juni 1944. Der Tag der alliierten Invasion in der Normandie. Der Tag, der die endgültige Entscheidung des 2. Weltkrieges bedeutete, hat zwei Gesichter. Die größte Masse an Menschen und Material, die je in diesem Krieg aufgeboten wurde. Und die einzelnen Soldaten, die nicht wissen, ob sie diesen Tag überleben werden. Der Film schildert das Schicksal amerikanischer Soldaten, zusammengezogen an der Südküste Englands, in einem Land, das sie nicht kennen. Sie kommen als Freunde, aber sie sind Fremde. Sie sind im Krieg, aber sie kämpfen noch nicht. Die letzten Tage vor der Invasion.

  8. IT (1953) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Actionfilm von Primo Zeglio mit Frank Latimore und Anna-Maria Sandri.

    Spanien 1808: Hauptmann Miguel de Cabanil hat sich gerade in Malaga mit seinen Mannen im Unabhängigkeitskrieg gegen die Franzosen erfolgreich geschlagen und hofft auf seine Beförderung zum Oberst. Doch statt dieser Ehre erfährt er, dass sein Vater, der Herzog de Cabanil und Admiral der Flotte Seiner Königlichen Majestät, seinen Treueid gegen den König gebrochen habe, indem er im Golf von Biskaya seine Schiffe dem Feind ausgeliefert habe. Nur der vorbildlichen Haltung seines 2. Schiffsoffiziers Inigo da Costa sei es zu verdanken, dass das Admiralsschiff gerettet und der Verräter mit dem Tode bestraft werden konnte. Deshalb wird nun auch Miguel unehrenhaft aus dem Heer entlassen. Er ist überzeugt, dass sein Vater einer Intrige zum Opfer gefallen ist und will die Ehre seiner Familie wiederherstellen. Der Schlüssel kann nur da Costa sein. Miguel reitet nach La Coruña, wo die "Asuncion" im Hafen liegt, die jetzt da Costa befehligt. Er trifft Carlos, einen Freund seines Vaters, der ihm seinen Verdacht bestätigt, dass da Costa seinen Vater eigenhändig erschossen hat. Mit Hilfe der Sängerin Amparin gelingt es Miguel, sich Schiffspapiere zu besorgen und unter falschem Namen auf der "Asuncion" als Kanonier anzuheuern. Das Schiff soll am nächsten Tag auslaufen, um auf dem Atlantischen Ozean den spanischen Kronschatz von der "Anita Lopez" zu übernehmen, die unter portugiesischer Flagge fährt, und dann nach Havanna segeln. Miguel weckt das Misstrauen von da Costa und dessen 1. Offizier Nebbia, doch in dem Schiffsarzt und dem Matrosen Sandoval findet er überlebenswichtige Freunde. Außerdem bekommt er mit, warum der Kapitän von seinen Leuten als Teufel bezeichnet wird - regelmäßig suchen ihn epileptische Anfälle heim, die der Schiffsarzt nur in den Griff bekommt, wenn er ihn anschnallt. Nach mehreren Tagen ist es soweit, auf hoher See treffen sie auf die "Anita Lopez". Neben dem Kronschatz hat sie weitere wertvolle Fracht an Bord - die charmante Gouverneurstochter Consuela de Mayo y Sol und ihre scharfzüngige Begleiterin Doña Soledad, die aus dem belagerten Cádiz geflohen sind. Da Costas Leute übernehmen 29 Goldkisten und die beiden Frauen. Als sie gerade auf der "Asuncion" angekommen sind, explodiert die "Anita Lopez", keiner überlebt - Nebbia hat mit Hilfe einer im Degen versteckten Lunte Pulverfässer entzündet. Die beiden Verräter wollen durch diese hinterhältige Aktion drei Viertel des Goldes für sich abzweigen. Consuela wollen sie einen Bericht unterschieben, in dem sie quasi bezeugt, dass vor der Explosion nur ein Viertel der Goldkisten umgeladen werden konnte.

  9. US (1950) | Kriegsfilm, Abenteuerfilm
    6.1
    3
    3
    Kriegsfilm von Ray Enright mit Audie Murphy und Brian Donlevy.

    Zusammen mit seinem Bruder Frank und seiner Gang schließt sich Jesse James den berüchtigten Rebellen rund um Colonel Quantrill an. Und muss bald feststellen, dass jene auch nicht vor Zivilisten und unnötiger Gewalt Halt machen. Erst am Ende der "Kansas Riders" (Originaltitel) wird die Gang um Jesse und Frank James ihrer späteren Karriere entgegenreiten. Und ebenfalls wenig Gnade kennen.

  10. DE (1954) | Drama, Liebesfilm
  11. US (1954) | Drama, Actionfilm
    ?
  12. US (1950) | Abenteuerfilm, Liebesfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Gordon Douglas mit Louis Hayward und Patricia Medina.

    In Liebe unter schwarzen Segeln kommt Captain Peter Blood seinen Männern zur Hilfe, als diese von Spaniern gefangen genommen und ins Gefängnis gesperrt werden. (MK)

  13. US (1959) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    2
    Drama von Gordon Douglas mit James Garner und Edmond O'Brien.

    Lieutenant Braden entdeckt, daß die Frau, die ihm den Kopf verdreht hat, in erster Linie an seiner Qualifikation als Marinetaucher interessiert war. Doch dann hat er bald andere Sorgen, denn er soll per U-Boot auf eine japanische Insel geschmuggelt werden, wo er geheime Funkcodes für die Amerikaner ausspionieren soll.

  14. US (1953) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von John Farrow mit Glenn Ford und Diana Lynn.

    Die lebendige Geschichte über unbezahlbare Zapotekanische Artefakte, tödliche Täuschungen und unheimliche Schatzjäger basiert auf dem Roman "Das geheimnisvolle Testament" von Bestsellerautor David Dodge und wurde auf die Leinwand gebracht von John Waynes Batjac Production Company. Glenn Ford spielt den amerikanischen Versicherungssachverständigen Al Colby. Als er gebeten wird, ein geheimnisvolles Päckchen mit an Bord eines Schiffes zu nehmen, das von Havanna nach Mexiko fährt, hält er unwissentlich den Schlüssel zu einem unermesslichen Schatz in den Händen. Colbys scheinbar harmloser Auftrag wird schon bald zu einer gefährlichen Jagd, denn zwei verführerische Frauen und ein betrügerischer Schurke sind fest entschlossen, das Päckchen an sich zu nehmen. Um jeden Preis.

  15. US (1953) | Actionfilm, Biopic
    5.8
    6
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Rock Hudson und Julie Adams.

    Sechzehn Jahre Haft lassen dem Outlaw Wes Hardin genügend Zeit, sein aufregendes Leben niederzuschreiben. Als Sohn eines Pfarrers zerwirft Hardin sich bereits in jungen Jahren mit seinem strengen Vater, da er sich mehr für Revolver und Glücksspiel als ein gottesfürchtiges Leben begeistert. In Notwehr erschießt er einen Mitspieler beim Poker und besiegelt damit sein Dasein als Gesetzloser. Seine erste Liebe Jane wendet sich von dem Träumer ab und wird in einer Schießerei getötet, die aus Hardins rechtswidrigen Handlungen resultiert. Eine Seelenverwandte findet der tragische Held einzig in der Saloon-Dame Rosie, für die er sein ruheloses Leben, ständig auf der Flucht und dem Glücksspiel verfallen, aufgibt. Doch der familiäre Frieden hält nicht lange an: Während ihn die Schatten seiner Vergangenheit einholen, fließt in den Adern seines heranwachsenden Sohnes das gleiche gefährliche Blut.

  16. IT (1959) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    5
    Abenteuerfilm von Piero Pierotti mit Lex Barker und Chelo Alonso.

    Roberto, der Sohn des einst berüchtigten "roten Korsaren", zieht im Dienste der Republik Venedig den "Drachen", einen mächtigen Piraten, der mit den Türken zusammenarbeitet. Er rächt schließlich den Tod seines Vaters, den der Drache getötet hat. Er legt dem Drachen das Handwerk, bringt die Geheimdokumente der Republik Venedig, welche der Drache dem Sultan Suliman verschachern wollte, wieder zurück und befreit die venezianischen Mädchen, die als Sklavinnen an die Türken verkauft werden sollen. Dabei findet seine Liebe zu der schönen Venezianerin Bianca endlich ihre Erfüllung. Der Drache geht mit der im Kampf getöteten Miriam, Herrin arabischer Wüstenstämme, die er liebt, auf einem brennenden Schiff freiwillig in den Tod.

  17. US (1950) | Actionfilm, Drama
    ?
    5
    Actionfilm von Clarence Brown mit Clark Gable und Barbara Stanwyck.

    Früher war Mike Brannan ein angesehener Soldat, heute ist er ein waghalsiger Rennfahrer. Er genießt nicht gerade den besten Ruf, und soll wegen seiner risikofreudigen Fajrweise an einigen Unfällen schuld sein. Als eines Tages die Reporterin Regina Forbes ein Interview mit ihm führt und er sie ziemlich barsch behandelt, rächt sie sich mit einem negativen Artikel über ihn, in dem sie ihm die Schuld am Tod zweier seiner Kollegen unterstellt. Die Folge: Er verliert seine Startgenehmigung und muß sich fortan als Stuntfahrer seinen Lebensunterhalt verdienen - wodurch er sich allerdings gehörigen Respekt bei Regina verdient.

  18. US (1954) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    7
    Actionfilm von Byron Haskin mit Burt Lancaster und Joan Rice.

    Nachdem er sein Schiff verloren hat, landet Kapitän David O'Keefe auf der Südseeinsel Yap. Er entdeckt ein reiches Vorkommen an Kopra (getrocknetem Kokosfleisch), schafft es aber nicht, die Eingeborenen zur Zusammenarbeit zu bewegen, da diese nur an heiligen Steinen interessiert zu sein scheinen, die in mühevoller Handarbeit abgebaut werden. O'Keefe organisiert einen großen Abbau dieser Steine mit der Hilfe von Sprengstoff und will die Steine gegen Kopra tauschen - was aber auch nicht jedem der Eingeborenen recht ist.

  19. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    10
    2
    Abenteuerfilm von Budd Boetticher mit Robert Ryan und Mala Powers.

    Eine Seeräuberstadt soll vor der Küste Jamaikas versunken sein und mit ihr ein Goldschatz im Wert von einer Million Dollar. Der zwielichtige Geschäftsmann Dwight Trevor beauftragt die Tiefseetaucher Brad und Tony den Schatz zu bergen, verfolgt in Wirklichkeit aber Pläne ganz anderer Art.

  20. US (1954) | Actionfilm, Drama
    5.8
    17
    4
    Actionfilm von Delmer Daves mit Victor Mature und Susan Hayward.

    In diesem Sittengemälde Roms wird die Geschichte des ehemaligen griechischen Sklaven Demetrius erzählt, der vom Apostel Petrus ausersehen ist, das Gewand Jesus zu bewahren. Er kämpft gegen reißende Bestien und erbarmungslose Feinde in Roms Arena, gegen die Verführungskünste der lasterhaftesten Frau Roms, Messalina, gegen den Herrscher Caligula, der ein Weltreich an den Rand des Abgrundes führt.Demetrius erlebt die Peinigungen, denen die Christen ausgesetzt waren, steigt zum Tribun und Günstling des Hofes auf und wendet sich gegen seine ehemaligen Glaubensbrüder. Erneut mit Petrus konfrontiert, erkennt er die Ausweglosigkeit seines Handelns und kehrt in die Gemeinde der Christen zurück.

  21. GB (1955) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.4
    5.3
    26
    4
    Actionfilm von Michael Anderson mit Michael Redgrave und Richard Todd.

    Im Zweiten Weltkrieg plant die Royal Air Force die Zerstörung von Talsperren in Deutschland. Um die schmalen Bauwerke aus der Luft überhaupt treffen zu können, wird eine besondere Bombe konstruiert.

  22. IT (1956) | Kriegsfilm, Drama
    5.1
    11
    1
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Rossana Podestà und Jacques Sernas.

    Todbringende Pfeile stürzen vom Himmel. Soldaten erklimmen Steinmauern. Schwerter klirren. Feuerbrünste wüten. Dennoch werden die gegen Trojas Bastionen brandenden Heerscharen immer wieder zurückgeschlagen. Um die unbesiegbare Stadt zu erobern bedarf es mehr als Muskeln: einen schlauen Kopf. Also ziehen sich die Griechen scheinbar zurück und überlassen ihren Gegnern ein Geschenk: ein riesiges hölzernes Pferd, in dem eine Schar versteckter Kämpfer auf ihre Chance wartet.