Die besten Filme der 2020er aus Irland

  1. The Banshees of Inisherin
    7.3
    7.6
    491
    109
    Schwarze Komödie von Martin McDonagh mit Colin Farrell und Brendan Gleeson.

    In Martin McDonaghs schwarzer Tragikomödie The Banshees of Inisherin geraten Colin Farrell und Brendan Gleeson in eine verzwickte Situation, als der eine dem anderen urplötzlich die langjährige Freundschaft aufkündigt.

  2. IE (2023) | Drama, Liebesfilm
    7.7
    8.2
    555
    110
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Emma Stone und Willem Dafoe.

    In Yorgos Lanthimos Sci-Fi-Romanze Poor Things wird Emma Stones kürzlich verstorbene Bella vom Frankenstein-ähnlichen Willem Dafoe zu neuem Leben erweckt und durchläuft daraufhin eine erstaunliche Evolution hin zur persönlichen Freiheit.

  3. US (2021) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    6.3
    7.3
    410
    98
    Fantasyfilm von David Lowery mit Dev Patel und Alicia Vikander.

    Mit Green Knight erzählt David Lowery Geschichte von Sir Gawain und dem Grünen Ritter. In der englischen Sage zieht der Ritter aus Arthurs Tafelrunde aus, um sein Versprechen an den enthaupteten Gegner einzulösen.

  4. US (2023) | Horrorfilm, Splatterfilm
    6.4
    6.8
    196
    188
    Horrorfilm von Lee Cronin mit Alyssa Sutherland und Lily Sullivan.

    Im Horror-Sequel Evil Dead Rise nimmt die Wiedervereinigung zweier Schwestern eine düstere Wendung, als blutrünstige Dämonen das Familientreffen kapern – diesmal aber nicht im Wald, sondern in der Großstadt.

  5. IE (2020) | Animationsfilm
    7.8
    7.4
    199
    18
    Animationsfilm von Tomm Moore und Ross Stewart.

    Der irische Animationsfilm Wolfwalkers schickt eine Jägerstochter auf Wolfsjagd. Doch die Begegnung mit einem Mädchen, das sich in einen Wolf verwandeln kann, lässt ihre Weltsicht ins Wanken geraten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (2022) | Drama
    7.5
    7.6
    138
    10
    Drama von Colm Bairéad mit Catherine Clinch und Carrie Crowley.

    Im Drama The Quiet Girl entwickelt sich die neunjährige Cáit vor der Kulisse des ländlichen Irlands 1981 trotz Vernachlässigung in eine aufmerksame, stille Beobachterin. Als sie den Sommer über zu kinderlosen Pflegeeltern geschickt wird, blüht sie unter der Zuneigung und Fürsorge, die sie zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt, richtig auf. Doch sie kommt auch einem Geheimnis auf die Spur.

    2023 erhielt The Quiet Girl eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. Das Drama basiert auf der Geschichte Foster von Claire Keegan. (SR)

  8. IE (2022) | Mysterythriller, Drama
    6.3
    6.6
    57
    33
    Mysterythriller von Sebastián Lelio mit Florence Pugh und Niamh Algar.

    Das historische Drama The Wonder erzählt die Geschichte eines elfjährigen irischen Mädchens, das in den 1840er-Jahren monatelang ohne Essen ausgekommen sein soll. (MK)

  9. CA (2020) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.1
    5.7
    134
    74
    Fantasyfilm von Oz Perkins mit Sophia Lillis und Samuel Leakey.

    Der düstere Fantasy-Horrorfilm Gretel & Hansel schickt nach der Vorlage des Grimmschen Märchens zwei Geschwister in den Wald und lässt sie auf eine Hexe treffen.

  10. CA (2020) | Coming of Age-Film, Drama
    5.7
    6.8
    42
    7
    Coming of Age-Film von Philippe Falardeau mit Margaret Qualley und Sigourney Weaver.

    Im Coming-of-Age-Film My Salinger Year, der 2020 die Berlinale eröffnete, nimmt eine Uni-Absolventin eine Stelle an, bei der sie für den allseits verehrten, aber absolut einsiedlerisch lebenden Autoren J.D. Salinger seine Fan-Briefe bearbeitet.

  11. FR (2022) | Drama
    5.7
    5.5
    25
    4
    Drama von Laurent Larivière mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger.

    Im Drama Die Zeit, die wir teilen zieht begegnet Isabelle Huppert einer alten Liebe und zieht sich daraufhin in ihr Landhaus zurück, um ihr Leben Revue passieren zu lassen.

  12. IE (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Lenny Abrahamson.

    A Man's World ist eine Buchadaption über die reale Geschichte des Boxers Emile Griffith, der während eines live übertragenen Boxkampfs seinen Gegner totschlug. (TS)

  13. IE (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama.

    "The Burning Time" dreht sich um eine irische Priesterin namens Alice Kyteler, die sich im 14. Jahrhundert gegen die Inquisition stellt.

  14. IE (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Ivan Murphy mit Anamaria Marinca und Peter Hudson.

    In White Friar treffen sich in Wien, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, ein irisch-katholischer Priester und eine wohlhabende jüdische Frau und gehen eine ungewöhnliche Beziehung ein. Inspiriert durch das Leben von Pater Tom Murphy, der als Flugkommandeur in der Royal Air Force diente. (JoJ)

  15. IE (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Polly Steele mit Pierce Brosnan und Helena Bonham Carter.

    Im Liebesdrama Four Letters of Love sind Nicholas und Isabel perfekt füreinander, sie wurden füreinander geschaffen. Doch wie sollen sie sich jemals finden, wie sollen sie sich trauen einander zu lieben? Das Schicksal und die Kraft der Liebe versuchen zu zusammen zu bringen, doch die Widrigkeiten des Lebens drohen ihre Liebe scheitern zu lassen. (SK)

  16. DE (2023) | Animationsfilm, Fantasyfilm
    ?
    Animationsfilm.

    Im Animationsfilm Being Betty Flood kämpft die 12-jährige Betty darum, ihr musikalisches Talent ausleben zu dürfen. Doch in ihrer von Magie geprägten Welt zählen für ihre Mutter vor allem ihre magischen Fähigkeiten. Noch dazu ist ihre Familie auf der Flucht vor einem bösen Herrscher, der sie schon seit vor Bettys Geburt jagt. Als er sie schließlich findet, ändert sich für Betty alles. (SR)

  17. AT (2022) | Drama
  18. IE (2022) | Drama
    ?
    Drama von John Connors mit Denise McCormack und John Connors.

    Kanto, ein kleiner Drogendealer, versucht sein Leben auf die Reihe zu bekommen, es runter von der Straße zu schaffen. Gleichzeitig kehrt sein lange abwesender Vater Cormac nach Hause zurück und sucht nach Vergebung. The Black Guelph ist ein tristes, rohes Familiendrama. (SK)

  19. IE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Frankie Fenton.

    Der Dokumentarfilm Atomic Hope setzt sich mit einer der brisantesten Debatte im Kontext der Klimakatastrophe auseinander: Dem Disput zwischen den aus praktisch jeder Klimakonferenz verbannten Befürwortern und den Gegnern von Atomenergie. (SR)

  20. US (2021) | Horrorfilm
    ?
    Horrorfilm von K. Pontuti mit Alexandra Loreth und Joe Mullins.

    Im Horrorfilm The Yellow Wallpaper verschreibt Janes (Alexandra Loreth) Ehemann John (Joe Mullins) ihr Ruhe und Erholung in einem abgelegenen Landhaus, damit sie sich von ihrer "Hysterie" und den Anstrengungen als neue Mutter erholen kann. Doch sie entwickelt eine seltsame Besessenheit bezüglich der gelben Tapete in ihrem Schlafzimmer. Heimlich malt sie sich Geschichten aus über eine Frau, die in den Schnörkeln der Tapete gefangen ist - und die sie befreien muss. (SR)

  21. IT (2023) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Alain Parroni mit Lars Rudolph und Zackari Delmas.

    Im italienischen Drama Una sterminata domenica führen die drei Jugendlichen Alex, Brenda und Kevin eine Dreierbeziehung, die eines Tages unerwartet aus dem Ruder läuft: Brenda stellt fest, dass sie schwanger ist. Mit einem Mal sehen sich dei drei mit der Verantwortung des Erwachsenendaseins und ihren eigenen Ängsten konfrontiert. (SR)

  22. IE (2021) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Rachel Carey mit Victoria Smurfit und Angeline Ball.

    In Rachel Careys Komödie Deadly Cuts schließen sich die Mitarbeiterinnen eines Friseurladens in Dublin zusammen, um gegen eine Gang anzutreten, und werden so zu Heldinnen der Gesellschaft. (LE)

  23. IE (2020) | Drama
    ?
    Drama von Colin Broderick mit John McConnell und Kathy Kiera Clarke.

    Nach 25 Jahren Abwesenheit kehrt ein Autor im irischen Drama A Bend in the River in seine Heimat Irland zurück, um sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. (LE)

  24. IE (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Paddy Slattery mit Tristan Heanue und Graham Earley.

    In dem Drama Broken Law wird die Redlichkeit des pflichtbewussten irischen Polizisten Dave Connolly (Tristan Heanue) auf eine harte Probe gestellt, als sein Bruder - ein ehemaliger Strafgefangener - dringend seine Hilfe benötigt. (JU)