6.3

The Green Knight

Kinostart: 29.07.2021 | USA, Irland, Kanada, Großbritannien (2021) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm | 125 Minuten | Ab 16

The Green Knight ist ein Fantasyfilm von David Lowery mit Dev Patel und Alicia Vikander.

Mit Green Knight erzählt David Lowery Geschichte von Sir Gawain und dem Grünen Ritter. In der englischen Sage zieht der Ritter aus Arthurs Tafelrunde aus, um sein Versprechen an den enthaupteten Gegner einzulösen.

Aktueller Trailer zu The Green Knight

Komplette Handlung und Informationen zu The Green Knight

Gawain (Dev Patel) ist ein Neffe des legendären König Arthurs. Stur und draufgängerisch will er Großes erreichen. Bisher hatte er allerdings noch keine Gelegenheit, sich einen Ruf als Ritter zu erarbeiten. Das ändert sich an einem Weihnachtsfest, als eine riesige Gestalt in die Burg Einzug hält: der Baum-ähnliche Grüne Ritter.

Der riesenhafte Gegner fordert einen Mutigen zum Kampf und Gawain meldet sich freiwillig. Doch der Fremde spricht eine Warnung aus: Was auch immer sein Kontrahent ihm antut, wird er ihn in einem Jahr mit gleicher Münze zurückzahlen. Dann nämlich soll er sich in dessen Kapelle im Norden des Landes einfinden. Gawain willigt in das Versprechen ein. Um sich seinen Ruhm vollends zu verdienen, schläft er dem Grünen Ritter den Kopf ab.

Doch der Getötete steht wieder auf und erinnert Gawain an seinen Pakt. Ein Jahr später muss der inzwischen berühmte Ritter sich auf den Weg machen. Eine lange Reise steht ihm bevor, auf der Riesen, Diebe und Geister auf ihn warten und er seinen Charakter unter Beweis stellen muss. Doch wie wird seine erneute Konfrontation mit dem ultimativen Feind enden?

Hintergrund & Infos zu The Green Knight

The Green Knight basiert auf einer mittelalterlichen Ritter-Romanze des 14. Jahrhunderts: Sir Gawain and the Green Knight. Von dem Gedicht ist nur ein Exemplar überliefert und der Autor ist ein Unbekannter.

David Lowery, der mit Filmen wie A Ghost Story (2017) und Elliot, der Drache (2016) bereits ein Händchen für ungewöhnliche Umsetzungen fantastischer Stoffe bewies, kündigte seine Neuinterpretation von The Green Knight im November 2018 erstmals an. Der für 2020 eingeplante Kinostart verschob sich in der Corona-Pandemie um ein Jahr auf 2021.

In The Green Knight mimt Joel Edgerton einen Lord. In der Verfilmung King Arthur (2004) hatte er hingegen witzigerweise selbst den Ritter Sir Gawain gespielt, der nun von Dev Patel verkörpert wird. (ES)

Schaue jetzt The Green Knight

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu The Green Knight

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Green Knight

6.3 / 10
961 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
8

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

425

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

98

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare