Die besten gruseligen Filme von 2022

  1. The Menu
    7.2
    7
    361
    164
    Horrorkomödie von Mark Mylod mit Anya Taylor-Joy und Ralph Fiennes.

    In der schwarzen Horrorkomödie The Menu will ein junges Paar ein exklusives Restaurant auf einer entlegenen Insel besuchen. Doch die Arbeitsweise des Meisterkochs hält einige Überraschungen bereit.

  2. 6.3
    7.4
    359
    226
    Horrorfilm von Jordan Peele mit Daniel Kaluuya und Keke Palmer.

    In Jordan Peele geheimnisvollem Horrorfilm Nope werden die Anwohner eines einsamen Tals in Kalifornien Zeugen einer unheimlichen Entdeckung, die nicht von dieser Welt zu sein scheint.

  3. CA (2022) | Horrorfilm
    6.7
    7.5
    264
    66
    Horrorfilm von Ti West mit Mia Goth und David Corenswet.

    Mit dem Horrorfilm Pearl liefert Regisseur Ti West ein Prequel zu Mia Goths Charakter aus X ab. Darin träumt ein einfaches Mädchen vom Land von einem Leben als Filmstar.

  4. US (2022) | Horrorfilm, Slasherfilm
    6.2
    6.8
    274
    156
    Horrorfilm von Ti West mit Mia Goth und Jenna Ortega.

    In Ti Wests Horrorfilm X will eine Gruppe junger Filmemacher einen Porno im ländlichen Texas drehen und handelt sich dabei gewaltigen Ärger ein.

  5. US (2022) | Horrorfilm, Slasherfilm
    6.1
    6.4
    174
    196
    Horrorfilm von Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett mit Neve Campbell und Courteney Cox.

    In Scream kehrt nach jahrelanger Abwesenheit das Grauen unter der Maske des Ghostface-Killers nach Woodsboro zurück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    6.4
    225
    78
    Horrorfilm von Alex Garland mit Jessie Buckley und Rory Kinnear.

    In Alex Garlands Horrordrama Men nimmt ein alleiniger Urlaub auf dem Land für Jessie Buckley immer unheimlichere Formen an. Als alleinstehende Witwe wird sie nämlich von mehr als nur dem vorangegangenen Suizid ihres Mannes verfolgt.

  8. US (2022) | Horrorfilm
    6.4
    6.1
    177
    218
    Horrorfilm von Parker Finn mit Sosie Bacon und Kyle Gallner.

    Im Horrorfilm Smile - Siehst Du es auch? gerät die Realität einer Psychiaterin aus den Fugen, als sie überall Menschen zu sehen beginnt, die sie auf unheimliche Weise anzulächeln scheinen.

  9. US (2022) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6.5
    186
    68
    Thriller von Mimi Cave mit Daisy Edgar-Jones und Sebastian Stan.

    In dem komödiantischen Horrorthriller Fresh trifft Daisy Edgar-Jones nach einer Reihe frustrierender Online-Dates auf den überaus charmanten Sebastian Stan. Der entpuppt sich als Mann ihrer Träume, verbirgt jedoch ein düsteres Geheimnis.

  10. US (2022) | Horrorfilm, Thriller
    6
    6
    122
    133
    Horrorfilm von Gerard Johnstone mit Allison Williams und Violet McGraw.

    Im Horrorthriller M3gan soll eine künstlich-intelligente Puppe zum perfekten Spielzeug aller Kinder werden, entwickelt allerdings einen Beschützerinstinkt, der bald blutige Spuren hinterlässt.

  11. DK (2022) | Horrorfilm, Psychothriller
    6.3
    6.9
    170
    78
    Horrorfilm von Christian Tafdrup mit Morten Burian und Sidsel Siem Koch.

    Im Horrofilm Speak No Evil von Christian Tafdrup besucht das dänische Pärchen Bjørn (Morten Burian) und Louise (Sidsel Siem Koch) mit seinen Kindern die Niederländer Patrick (Fedja van Huêt) und Karin (Karina Smulders), die sie während eines Toskana-Urlaubs kennengelernt haben. Doch bald stellen sie fest, dass sie ihre Urlaubsfreunde völlig falsch eingeschätzt haben. Und während sie noch versuchen, höflich alles über sich ergehen zu lassen, wird der freundliche Besuch langsam aber sicher zu einem puren Albtraum. (SR)

  12. US (2022) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.2
    5.6
    165
    86
    Kriminalfilm von Scott Cooper mit Christian Bale und Harry Melling.

    Im Netflix' Horror-Krimi Der denkwürdige Fall des Mr Poe versucht Christian Bale als gestandener Ermittler die Mordserie an einer Militär-Akademie aufzuklären, wobei ihm der junge Schriftsteller Edgar Allan Poe hilft.

  13. 5.5
    5.7
    60
    150
    Backwood Horrorfilm von David Blue Garcia mit Sarah Yarkin und Elsie Fisher.

    Der exklusiv bei Netflix veröffentlichte Texas Chainsaw Massacre ist eine direkte Fortsetzung des Horror-Klassikers Blutgericht in Texas und führt die Geschichte des Mörders Leatherface 47 Jahre später fort.

  14. US (2022) | Werwolf-Film, Gruselfilm
    6.2
    5.5
    54
    40
    Werwolf-Film von Michael Giacchino mit Gael García Bernal und Laura Donnelly.

    Werewolf by Night ist der erste Halloween-Special aus dem Marvel Cinematic Universe. Angelehnt an Horrorfilme aus den 1930er und 1940er Jahren erleben wir in schwarz-weißen Bildern eine schraurige Monsterjagd mit Gael Garcia Bernal in der Hauptrolle.

  15. US (2022) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    6.3
    106
    52
    Thriller von Halina Reijn mit Maria Bakalova und Amandla Stenberg.

    In der schwarzen Horrorkomödie Bodies Bodies Bodies wandelt sich ein Wochenendausflug unter Freunden vom Spiel zur blutigen Realität: Ist ein Mörder unter ihnen?

  16. FI (2022) | Horrorfilm
    6
    6.6
    120
    52
    Horrorfilm von Hanna Bergholm mit Siiri Solalinna und Sophia Heikkilä.

    Im finnischen Horrorfilm Hatching brütet eine junge Leichtathletik-Sportlerin ein mysteriöses Ei aus. Doch was schließlich daraus schlüpft, bringt das Grauen mit sich.

  17. US (2022) | Thriller, Horrorfilm
    5.7
    4.7
    66
    72
    Thriller von William Brent Bell mit Isabelle Fuhrman und Julia Stiles.

    Das Prequel Orphan: First Kill kehrt 13 Jahre nach der ersten Geschichte des Waisen-"Kindes" zurück, wobei Esther diesmal in die Rolle der vermissten Tochter einer reichen Familie schlüpft.

  18. IT (2022) | Horrorfilm, Mysterythriller
    4.9
    5.7
    127
    50
    Horrorfilm von Dario Argento mit Ilenia Pastorelli und Asia Argento.

    In Dario Argentos Horrorthriller Dark Glasses macht ein Serienkiller mit Cello-Saiten Jagd auf Prostituierte. Als eines seiner Opfer entkommt und erblindet, beginnt ein perfides Katz- und Mausspiel.

  19. GB (2022) | Thriller, Horrorfilm
    4.9
    5.2
    83
    159
    Thriller von David Gordon Green mit Jamie Lee Curtis und Andi Matichak.

    In David Gordon Greens Saga-Abschluss Halloween Ends muss Jamie Lee Curtis ein letztes Mal dem maskierten Mörder Michael Myers die Stirn bieten, um ihr langjähriges Trauma endlich hinter sich zu lassen.

  20. CA (2022) | Horrorfilm
    5
    5.8
    110
    21
    Horrorfilm von Kyle Edward Ball mit Lucas Paul und Dali Rose Tetreault.

    Wie das eigene Haus zum gruseligen Gefängnis wird, zeigt der kanadische Horrorfilm Skinamarink: Die zwei Kinder Kevin und Kaylee wachen 1995 nachts auf und rufen nach ihrem Vater. Als der nicht kommt, suchen sie ihn überall – aber er ist nicht mehr im Haus. Schlimmer noch: Alle Fenster und Türen sind verschwunden, es gibt kein Entkommen. Die Geschwister ziehen sich mit Kissen und Decken zusammen ins Wohnzimmer zurück und beginnen Cartoons zu gucken, um sich von ihrer Angst abzulenken. Doch es lauert etwas in diesem Haus. (SK/ES)

  21. US (2022) | Horrorfilm, Thriller
    6
    4.6
    63
    61
    Horrorfilm von Damien Power mit Havana Rose Liu und Danny Ramirez.

    In dem Horrorthriller No Exit gerät die junge Studentin Darby in einen Schneesturm und sucht in einer abgelegenen Autobahnraststätte Zuflucht. Dort trifft sie nicht nur auf vier Fremde, sondern ebenfalls ein Mädchen, das in einen Van gesperrt wurde. Schnell nimmt der unfreiwillige Aufenthalt bedrohliche Dimensionen an.

  22. US (2022) | Komödie, Horrorfilm
    5.7
    5.1
    42
    26
    Komödie von BJ McDonnell mit Dave Grohl und Taylor Hawkins.

    In der Horror-Komödie Studio 666 wollen die Foo Fighters in einer verlassenen Villa ihr neues Album aufnehmen, bekommen es vor Ort aber mit übernatürlichen Mächten zu tun.

  23. US (2022) | Horrorfilm
    5.2
    5.8
    60
    40
    Horrorfilm von Joe Begos mit Riley Dandy und Sam Delich.

    Tori hasst Weihnachten. Am Tag des Fests will sich die Plattenladenbesitzerin in Christmas Bloody Christmas eigentlich nur mit ihrem platonischen Freund Robbie betrinken. Doch ein Hightech-Weihnachtsmann hat andere Pläne. Der Roboter erleidet eine Fehlfunktion und macht Jagd auf Tori und ihre Freunde. (JJ)

  24. 4.8
    3.8
    73
    37
    Science Fiction-Film von Keith Thomas mit Zac Efron und Ryan Kiera Armstrong.

    In der Stephen King-Verfilmung Firestarter versucht Zac Efron als Vater seine Tochter zu beschützen, die eine besondere Gabe besitzt: Sie kann Dinge mithilfe ihrer Gedanken in Flammen aufgehen lassen.

  25. FI (2022) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    4.8
    5.5
    31
    9
    Horrorfilm von Joonas Pajunen und Max Seeck mit Pekka Strang und Inka Kallén.

    Nach dem Tod der Eltern wollen drei erwachsene Geschwister das Familienhaus, das abgelegen mitten im Wald steht, auflösen. Doch statt traurigen Erinnerungen an frühere Zeiten und verstaubten Plunder finden Maria (Inka Kallén), Matilda (Saana Koivisto) und Mikko (Pekka Strang) in The Knocking den puren Horror. Fast scheint es so, als wolle eine böse Macht den Verkauf des Gebäudes verhindern. Kann das damit zusammenhängen, dass ihre Eltern hier angeblich schon vor vielen Jahren ermordet worden sein sollen? (SK)

  26. ES (2022) | Horrorfilm, Exorzistenfilm
    4.3
    19
    6
    Horrorfilm von Jacobo Martínez mit María Romanillos und Urko Olazabal.

    Im spanischen Horrorthriller 13 Exorcisms legt die Jugendliche Laura Villegas (María Romanillos) nach einer Séance plötzlich ein seltsames Verhalten an den Tag. Ihre Familie ist zunehmend beunruhigt von der zu beobachtenden Veränderung an der Tochter und ruft schließlich einen vom Vatikan eingesetzten Exorzisten, um gegen eine mögliche dämonische Besessenheit vorzugehen. Pater Olmedo (José Sacristán) kommt als Beobachter, der zur Not auch handeln soll. Es dauert nicht lange, bis seltsame Phänomene zutage treten. (ES)