Scott Cooper

✶ 22.06.1970 | männlich | 24 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Scott Cooper

Der Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Scott Cooper wurde 1970 in Abingdon, Virginia, USA, geboren. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Crazy Heart (2009) und Auge um Auge (2013).

Nach seinem Abschluss an der Abingdon High School (1988) zog es Scott Cooper aufs College nach Hampden-Sydney, Virginia. Danach studierte er Schauspiel am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York City. Zu seinen ersten Rollen zählen unter anderem Auftritte in Kurzfilmen (unter anderem in Dry Martini von 1998) und in Fernsehserien wie Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI, The District – Einsatz in Washington (2001) oder Broken Trail (2006). Außerdem wirkte Scott Cooper in Filmen wie Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung (1999), Takedown (2000) oder Am Ende des Weges (2009) mit. Für Am Ende des Weges entwickelte Scott Cooper zudem das Drehbuch und beteiligte sich ebenfalls als Produzent des Films.

Mit Crazy Heart feierte Scott Cooper 2009 schließlich sein Debüt als Filmregisseur. Auch für Crazy Heart schrieb er das Skript und war als Produzent an der Entstehung des Films beteiligt. Und gleich mit dem Regiedebüt regnete es zwei Oscars: Jeff Bridges wurde 2010 mit dem Academy Award als bester Hauptdarsteller geehrt und der Oscar in der Kategorie Bester Song ging an Ryan Bingham und T Bone Burnett (für The Weary Kind).

Nach dem Erfolg von Crazy Heart standen Scott Cooper alle Türen offen. Als Regisseur und Drehbuchschreiber nahm er mit Auge um Auge eine düsteres Rache-Drama in Angriff, in dem Christian Bale und Casey Affleck zwei Brüder spielen, die sich während der Wirtschaftskrise durchs Leben schlagen müssen. (AP)

Bekannt für

15 Filme & 2 Serien mit Scott Cooper

7.4
Film
Crazy Heart
USA | 2009
6.8
Film
Auge um Auge
Großbritannien | 2013
7.3
Film
Feinde - Hostiles
USA | 2017
6.5
Film
Black Mass
USA | 2015
6
Film
Antlers
USA | 2021
6.4
Film
Schande
Südafrika | 2008
7
Film
Am Ende des Weges
USA | 2009

Scott Cooper: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Scott Cooper

Das könnte dich auch interessieren