Anya Taylor-Joy

✶ 16.04.1996 | weiblich | 220 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Anya Taylor-Joy

Biografie von Anya Taylor-Joy

Die Schauspielerin Anya Taylor-Joy kam am 16. April 1996 als Anya Josephine Marie Taylor-Joy in Miami zur Welt. Sie war die Jüngste von sechs Geschwistern. Als Kleinkind zog sie mit ihrer Familie nach Argentinien und sprach deshalb nur Spanisch, bevor sie im Alter von 6 nach London übersiedelte. Auch ihre Schuljahre teilte sie zwischen London und Argentinien auf, bevor sie die Schule verließ, um mit 14 ihre Ersparnisse zusammenzukratzen nach New York zu ziehen.

Anya Taylor-Joy lernte den Balletttanz und wurde im Alter von 16 Jahren im Einkaufzentrum Harrods von einem Talentscout entdeckt, wodurch sie ihre Model-Karriere begann, die sie wiederum zur Schauspielerei führte, die schon lange ein Traum von ihr gewesen war.

Anya Taylor-Joys Durchbruch in The Witch und Split

Nachdem Anya Taylor-Joy ihren ersten Kino-Auftritt im Jahr 2014 in einer winzigen Rolle von Vampire Academy und im selben Jahr ihren ersten TV-Auftritt in der Serie Der junge Inspektor Morse hatte, folgte ihr Durchbruch bereits 2015: In Robert Eggers vielgelobtem Indie-Horrordrama The Witch spielte sie die Hauptfigur Thomasin.

In den darauffolgenden Jahren konnte sie ihre Bekanntheit schnell ausbauen: Sie blieb dem Horror in Filmen wie Das Morgan Projekt und Das Geheimnis von Marrowbone treu, wurde einem größerem Publikum aber vor allem durch ihre Rolle der Casey Cook in M. Night Shyamalans Split sowie dessen Nachfolger Glass gegenüber James McAvoy näher gebracht werden.

Insbesondere ihr Auftritt als Lily in der schwarzen Komödie Vollblüter zusammen mit Olivia Cook brachte Anya Taylor-Joy 2017 auch anerkennende Kritiker-Beachtung ein.

Anya Taylor-Joy in Emma und New Mutants

Ihre Stimme konnte Anya Taylor-Joy 2019 im Animationsfilm Playmobil - Der Film und der Netflix-Puppenserie Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands zum Einsatz bringen. Zugleich zeigte sie im selben Jahr in Marie Curie - Elemente des Lebens und der 5. Staffel von Peaky Blinders eine große Präsenz mit vielfältigen Auftritten.

Auch 2020 ließ ihr Fleiß vor der Kamera nicht nach: So spielte sie hier unter anderem Jane Austens Emma, X-Men-Nachwuchs in New Mutants und die vom Horror verfolgte Sandy in Edgar Wrights Last Night In Soho. (ES)

Bekannt für

24 Filme & 6 Serien mit Anya Taylor-Joy

8.2
Serie
Das Damengambit
USA | 2020
7.1
Film
The Menu
USA | 2022
6.9
Film
Split
USA | 2016
6.5
Film
Vollblüter
USA | 2017
6.5
Film
The Witch
Kanada | 2015
7
Film
Last Night in Soho
Großbritannien | 2021
6.2
Film
Emma
Großbritannien | 2020
5.4
Film
The New Mutants
USA | 2020

Anya Taylor-Joy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren