Jessie Buckley

✶ 28.12.1989 | weiblich | 29 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jessie Buckley

Biografie von Jessie Buckley

Die irische Schauspielerin und Sängerin Jessie Buckley wurde im Dezember 1989 in Killarney geboren. Ihre Mutter arbeitete als Vocal Coach und ermutigte sie schon früh zum Singen. In der Mittelschule übernahm sie bei Theater-Aufführungen des Öfteren die männliche Hauptrolle, so bei West Side Story und Chess.

Buckley besuchte die Die Royal Irish Academy für Musik und ist außerdem Mitglied des Tipperary Millennium Orchestra. Um ihren Gesang und ihr Schauspiel zu verbessern, nahm sie an Workshops der Association of Irish Musical Societies teil. Dort wurde ihr Talent entdeckt und sie erhielt die Empfehlung, die Royal Academy of Dramatic Art in London zu besuchen. Die Ausbildung schloss sie 2013 ab.

2008 versuchte Jessie Buckley ihr Glück bei britischen Castingshow I’d Do Anything. Zu vergeben bei dem Wettbewerb war die Hauptrolle der Nancy für die West End-Neuauflage des Musicals Oliver! - Buckley belegte den zweiten Platz.

Rollen in Film und Fernsehen

Ihr TV-Debüt gab Jessie Buckley 2010 in der vierteiligen Rosamunde Pilcher-Produktion Vier Frauen (im Original: This September) als Emily Strong.

2016 war sie in der BBC-Miniserie Krieg & Frieden zu sehen, einer Adaption des berühmten Werks von Leo Tolstoy. Für ihre Verkörperung der Marya Bolkonskaya erhielt sie positive Kritiken.

Ebenfalls von BBC produziert wird das Drama Taboo, das 2017 mit seiner 1. Staffel Premiere feierte und noch im selben Jahr um eine 2. Staffel verlängert wurde. Zum Ensemble zählt hier neben Buckley unter anderem auch Superstar Tom Hardy.

Im Bereich Film tat sich Jessie Buckley durch ihre Beteiligung an dem Animationsabenteuer Jack und das Kuckucksuhrherz hervor, für das sie 2013 der Luna ihre Stimme lieh.

2017 übernahm Buckley die Hauptrolle in dem Kriminaldrama Beast von Michael Pearce. Mit The Last Post folgte im selben Jahr zudem ein Engagement in einer weiteren BBC-Serie. Hier ergatterte sie ebenfalls den Hauptpart.

Jessie Buckley in Chernobyl und künftige Projekte

2019 trat Jessie Buckley in der gefeierten Miniserie Chernobyl nach wahren Begebenheiten an der Seite von Jared Harris, Emily Watson und Stellan Skarsgård auf.

Zu den kommenden Projekten der Britin zählen das Biopic Judy, das hochkarätig besetzte Drama Ironbark mit Benedict Cumberbatch sowie I'm Thinking of Ending Things, der neue Film von Charlie Kaufman. (JU)

Bekannt für

14 Filme & 7 Serien mit Jessie Buckley

9
Serie
Chernobyl
USA | 2019
5.9
Film
Men
USA | 2022
6.8
Film
Beast
Großbritannien | 2017
5.9
Film
Scrooge: Ein Weihnachtsmusical
Großbritannien | 2022
6.8
Film
Wild Rose
Großbritannien | 2018
5.8
Film
Fingernails
USA | 2023
6.5
Film
Frau im Dunkeln
USA | 2021
6.7
Film
Der Spion
Großbritannien | 2020
6.4
Film
Die Aussprache
USA | 2022

Jessie Buckley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 77 Bilder zu Jessie Buckley

Das könnte dich auch interessieren