Jordan Peele

✶ 21.02.1979 | männlich | 71 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Jordan Peele

Biografie von Jordan Peele

Der US-amerikanische Schauspieler und Comedian Jordan Peele wurde am 21. Februar 1979 in New York City geboren und ist vor allem gemeinsam mit seinem Comedy-Partner Keegan Michael Key aus ihrer gemeinsamen Sketch-Show Key & Peele bekannt. Mittlerweile ist er einer der angesagtesten Regisseure Hollywoods.

Jordan Haworth Peele ist in New York City geboren und bei seiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen. Er interessierte sich als Junge für Computer, besuchte auch eine mathematisch ausgerichtete Schule. An der Calhoun School in New York absolviert er seinen Schulabschluss. Danach studiert er am Sarah Lawrence College im Westchester County und beendete seine Ausbildung dort im Jahr 2001.

Start als Comedian und Sketch-Autor

2003 trat Jordan Peele dem Cast der Sketch-Comedy-Show Mad TV bei und wurde vor allem durch seine Imitationen berühmter Persönlichkeiten wie Ja Rule, James Brown, Morgan Freeman und Forest Whitaker bekannt. Dort lernte er auch seinen späteren Freund Keegan Michael Key kennen, mit dem er noch etliche Jahre danach zusammen arbeiten sollte. Für ein Musikvideo über Curtis '50 Cent' Jackson und dessen Rivalität mit Kanye West wurde Jordan Peele 2008 für einen Emmy nominiert.

Jordan Peele bewarb sich um die gleiche Zeit bei Saturday Night Live mit einer Imitation von Barack Obama, wurde aber aufgrund des Streiks der Writer's Guild of America nicht in die Show aufgenommen. Seit 2012 verkörpert er deshalb Obama und andere Promis in der mit Keegan Michael Key gemeinsam kreierten Sketch-Show Key & Peele. 2016 spielten die beiden außerdem zusammen in der Komödie Keanu - Her mit dem Kätzchen mit.

Oscar-Gewinn mit Get Out

Sein Regie-Debüt bereitet Jordan Peele lange vor. Der Horrorthriller Get Out wird ein voller Erfolg, bei Kritikern wie Publikum und an den Kinokassen. Ein Afroamerikaner soll endlich die Eltern seiner weißen Freundin kennen lernen, aber der Besuch nimmt bald albtraumhafte Züge an. Als subtiler Kommentar auf den Rassismus in den USA wird der Film bewertet. Ungewöhnlich ist, dass er als Genre-Beitrag gleich vier Mal für den Oscar nominiert ist. Jordan Peele gewinnt dann auch die Trophäe in der Kategorie Bestes Drehbuch (Original) und ist damit der erste afroamerikanische Filmemacher, dem dies gelang.

Auch sein zweiter Film ist im Horror-Genre angesiedelt. In Wir will eine Familie in einem geerbten Strandhaus abschalten. Doch es treffen ungebetene Gäste ein, die den Ausflug zum absoluten Albtraum machen. Wieder wird der Film von Kritikern gelobt, weitere Oscar-Nominierungen stehen im Raum. (lm/iw)

Bekannt für

17 Filme & 15 Serien mit Jordan Peele

6.3
Film
Wendell & Wild
USA | 2022
7.3
Film
Get Out
USA | 2017
7.6
Serie
Key & Peele
USA | 2012 - 2015
8.6
Serie
Fargo
USA | 2014 - 2024
6.4
Film
Wir
USA | 2019
5.9
Film
Keanu
USA | 2016
6
Serie
The Twilight Zone
USA | 2019 - 2020
6.3
Film
Nope
USA | 2022
8.7
Serie
Rick and Morty
USA | 2013 - 2023

Jordan Peele: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren