Die besten Filme von 2013 aus Deutschland

  1. DE (2013) | Drama
    Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht
    7.8
    8
    418
    40
    Drama von Edgar Reitz mit Jan Dieter Schneider und Marita Breuer.

    Regisseur Edgar Reitz erzählt in Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht in bezaubernden Bildern die Geschichte verarmter Deutscher vor dem Hintergrund des Exodus der Bauern in eine Neue Welt.

    Handlung von Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht

    Zur Mitte des 19. Jahrhunderts herrschen in Deutschland Hungersnöte und Armut unter dem gemeinen Volk. Die Menschen träumen davon, in die Neue Welt jenseits des atlantischen Ozeans auszuwandern und ein neues Leben zu beginnen. Jakob (Jan Dieter Schneider) ist der Sohn hart arbeitender Bauern, die kaum über die Runden kommen. Um nicht jegliche Hoffnung zu verlieren, stürzt er sich auf jedes Buch, das er in die Finger bekommt und schmiedet Pläne, nach Brasilien auszuwandern. Mit seinem Enthusiasmus steckt er auch seine Mitmenschen an, vor allem das hübsche Jettchen (Antonia Bill) und ihre beste Freundin Florinchen (Philine Lembeck). Doch als sein Bruder Gustav (Maximilian Scheidt) vom preußischen Militärdienst zurückkehrt, werden die Liebe zu Jettchen und die Pläne Jakobs in eine unerwartete Richtung gelenkt.

    Hintergrund & Infos zu Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht

    Der Schwarzweißfilm Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht entstand laut Edgar Reitz über einen Zeitraum von insgesamt fast vier Jahren. Er beschreibt eine Zeit, in der Armut und Krankheit auf der Tagesordnung standen und die zwei Amerikas als Orte neuer Hoffnung und Chancen galten. Darüber hinaus erweiterte Edgar Reitz mit Die anderen Heimat seine Heimat-Chroniken, die er 1981 mit seinem Prolog-Film Geschichten aus den Hunsrückdörfern ins Leben gerufen hatte. In den nächsten drei Dekaden folgten drei Miniserien sowie ein Epilog-Film. Regisseur Werner Herzog, seines Zeichens ein Freund und Kollege von Edgar Reitz, ist in einer Nebenrolle als Alexander von Humboldt zu sehen.

    Die andere Heimat gewann den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Bestes Drehbuch und Bester Produzent. Von der deutschen Filmkritik wurde das Werk als bester Spielfilm 2013 ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Kameramann Gernot Roll den Preis der deutschen Filmkritik für die beste Kamera. Auch in puncto Deutscher Filmpreis konnte Die andere Heimat drei Trophäen verbuchen, namentlich Bester Spielfilm in Gold, Bestes Drehbuch und Beste Regie. (MK/MH)

    Die Heimat-Chroniken von Edgar Reitz

    Prolog: Geschichten aus den Hunsrückdörfern (1981)

    Heimat – Eine deutsche Chronik (1984)

    Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend (1992)

    Heimat 3 – Chronik einer Zeitenwende (2004)

    Epilog: Heimat-Fragmente – Die Frauen (2006)

    Nachtrag: Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht (2013)

  2. DE (2013) | Schwarze Komödie, Drama
    6.9
    6.7
    336
    72
    Schwarze Komödie von Frauke Finsterwalder mit Corinna Harfouch und Jakub Gierszal.

    In Finsterworld versetzt Frauke Finsterwalder ihre Protagonisten Carla Juri, Corinna Harfouch und Ronald Zehrfeld in ein Deutschland, das in einem absurden Paralleluniversum stattfindet.

  3. DE (2013) | Tragikomödie, Drama
    7
    7.2
    169
    101
    Tragikomödie von Kilian Riedhof mit Dieter Hallervorden und Tatja Seibt.

    Dieter Hallervorden will es in Sein letztes Rennen noch einmal wissen und trainiert mit über 70 Jahren für den Berlin-Marathon.

  4. DE (2013) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.8
    364
    51
    Drama von Jakob Lass mit Franz Rogowski und Lana Cooper.

    In Love Steaks beweisen Lana Cooper und Franz Rogowski, dass Liebe nicht immer nur zärtlich ist.

  5. DE (2013) | Drama
    7.1
    6.5
    261
    44
    Drama von Katrin Gebbe mit Julius Feldmeier und Sascha Alexander Gersak.

    In Tore tanzt wandelt sich das scheinbare Familien-Idyll für einen Jesus-Freak zum grausamen Albtraum und bringt die Vorsätze der christlichen Nächstenlieben ins Wanken.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    6.8
    132
    39
    Komödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Ilse Neubauer.

    Sebastian Bezzel und Simon Schwarz sind in Ed Herzogs Dampfnudelblues einem trügerischen Verbrechen auf der Spur.

  8. 6.6
    5.4
    145
    577
    Teenie-Komödie von Bora Dagtekin mit Elyas M'Barek und Karoline Herfurth.

    In Fack ju Göhte spielt Elyas M’Barek einen Aushilfslehrer mit großer Klappe. Doch seinem Charme kann selbst die spießige Referendarin Karoline Herfurth nicht widerstehen.

  9. DE (2013) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    5.9
    245
    181
    Abenteuerfilm von Philipp Stölzl mit Tom Payne und Ben Kingsley.

    In der Romanverfilmung Der Medicus geht Tom Payne bei Ben Kingsley in die Lehre. Der deutsche Regisseur Philipp Stölzl inszeniert den Culture Clash zwischen Morgen- und Abendland.

  10. FR (2013) | Drama, Coming of Age-Film
    7
    7.7
    103
    19
    Drama von Simon Groß und Nana Ekvtimishvili mit Lika Babluani und Mariam Bokeria.

    Die langen hellen Tage begleitet zwei junge Mädchen in Tiflis, die erwachsen werden sollen. Doch sie haben ihre eigenen Pläne, wie sie das anstellen.

  11. DE (2013) | Drama, Komödie
    6.4
    7.5
    105
    17
    Drama von Ramon Zürcher mit Jenny Schily und Anjorka Strechel.

    Ramon Zürchers Film Das merkwürdige Kätzchen zeigt uns den ganz normalen familiären Alltagsreigen einer Familie inklusive Katze und Hund.

  12. DE (2013) | Drama
    7.1
    6.9
    142
    44
    Drama von Stephan Lacant mit Max Riemelt und Hanno Koffler.

    Max Riemelt und Hanno Koffler beginnen im Drama Freier Fall von Stephan Lacant eine leidenschaftliche Affäre.

  13. DE (2013) | Komödie, Drama
    7
    7.5
    125
    25
    Komödie von Axel Ranisch mit Christina Große und Talisa Lilly Lemke.

    In Ich fühl mich Disco müssen Vater und Sohn plötzlich ohne die Frau ihres Herzens auskommen.

  14. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.5
    6.1
    215
    21
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer.

    Die Dokumentation Alphabet plädiert dafür, Kindern die freie Gestaltung ihres Geistes zu gestatten, statt sie frühzeitig in ein starres Bildungssystem zu pressen.

  15. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.6
    160
    24
    Dokumentarfilm von Marc Bauder mit Rainer Voss.

    Der Dokumentarfilm Master of the Universe schaut hinter die Kulissen der Bankenwelt und versucht dabei beide Seiten zu Wort kommen zu lassen.

  16. DE (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    5.7
    6.2
    175
    93
    Komödie von Helge Schneider und Andrea Schumacher mit Helge Schneider und Rocko Schamoni.

    00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse ist die Fortsetzung zu Helge Schneiders Krimi-Parodie 00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter. Diesmal geht es dem Kettenraucher Rocko Schamoni an den Kragen.

  17. PL (2013) | Politdrama, Drama
    6.7
    6.3
    76
    35
    Politdrama von Pepe Danquart mit Andrzej Tkacz und Kamil Tkacz.

    Im der Romanverfilmung Lauf Junge Lauf entkommt ein polnischer Junge aus dem Ghetto und muss sich fortan allein durchschlagen.

  18. DE (2013) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.6
    5.1
    242
    86
    Drama von Philipp Kadelbach mit Tom Schilling und Volker Bruch.

    Unsere Mütter, unsere Väter ist ein TV-Dreiteiler über eine Gruppe von Freunden, die in den Zweiten Weltkrieg zieht; Tom Schilling ist einer von ihnen.

  19. DE (2013) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    6.8
    6.4
    53
    23
    Dokumentarfilm von Norbert Heitker.

    Wacken 3D wirft einen Blick in eines der bekanntesten Musikfestivals Deutschland.

  20. DE (2013) | Actionfilm, Drama
    6.4
    6.1
    80
    24
    Actionfilm von Christian Alvart mit Charly Hübner und Nadeshda Brennicke.

    Christian Alvarts Film Banklady erzählt die wahre Geschichte der allerersten Bankräuberin Deutschlands.

  21. DE (2013) | Drama
    6
    6.9
    63
    14
    Drama von Thomas Sieben mit Friedrich Mücke und Liv Lisa Fries.

    Im deutschen Drama Staudamm wird Friedrich Mücke aus seinem eigenen antriebslosen Leben wachgerüttelt, als er zu den Auswirkungen eines Amoklaufes recherchiert.

  22. DE (2013) | Drama
    6.6
    6.9
    86
    15
    Drama von Rick Ostermann mit Levin Liam und Jördis Triebel.

    In dem Nachkriegs-Drama Wolfskinder müssen Hans und sein Bruder sich alleine nach Litauen durchschlagen, um dort von Bauern aufgenommen zu werden.

  23. DE (2013) | Neo-Western, Western
    5.7
    5.6
    82
    45
    Neo-Western von Thomas Arslan mit Nina Hoss und Uwe Bohm.

    In Thomas Arslans Western Gold begibt sich Nina Hoss während des Goldrausches mit einer Gruppe von Einwanderen auf die beschwerliche Reise in den Norden Kanadas.

  24. HR (2013) | Drama
    6.6
    7.4
    79
    15
    Drama von Srdan Golubovic mit Nebojsa Glogovac und Emir Hadzihafizbegovic.

    Im Drama Circles müssen sich verschiedene durch ihre brutale Vergangenheit verbundene Personen mit den Fragen nach Schuld, Rache und Vergebung auseinandersetzen.

  25. FR (2013) | Drama
    7
    8
    169
    28
    Drama von Stefan Schaller mit Sascha Alexander Gersak und Ben Miles.

    In Fünf Jahre Leben muss Sascha Alexander Gersak mit eisernem Willen um sein Überleben kämpfen.

  26. DE (2013) | Thriller, Drama
    6
    6.7
    59
    34
    Thriller von Daniel Harrich mit Benno Fürmann und Anna Grisebach.

    In Der blinde Fleck kämpft Benno Fürmann für die Aufklärung eines Falles, der bereits zu den Akten gelegt wurde.